Allgemeines > Allgemeines

Lesbarkeit PDF Bücher auf eReader

(1/2) > >>

Darian:
Moin Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen tolino eReader anzuschaffen, da kommt für mich aktuell die Frage auf wie die pdfs aus dem Shop zu lesen sind, vllt hat ja jemand Erfahrungswerte.

Einen ähnlichen Beitrag gibt es schon im Forum aber da ging die Diskussion nur in Richtung "kauf dir ein Tablet mit App zum lesen ist am besten".

Aber first of all will ich gern wissen wie sich ein Reader an sich verhält, vllt hat ja jemand einen und kann ein Bild hochladen wie das ganze aussieht dann.

Gruß darian

Cryx:
Da die Splittermond-Werke allesamt eine sehr kleine Schrift verwenden ist die Displaygröße enorm wichtig, ebenso die Auflösung. Auf dem iPad mini (7,9" mit hochauflösendem Retina-Display) wie auch einem alten normalen iPad (9,7", noch ohne Retina-Display) mach Splittermond lesen echt keinen Spaß. Außerdem dauert der Seitenaufbau immer etwas durch die eingebundenen Hintergrundgrafiken. Und die Tolinos sind allesamt kleiner und leistungsschwächer als iPads, schätze ich.

Kreggen:
Ich habe einen Tolino Vision 3HD, und das lesen von PDFs ist echt mühsam. Ist halt ein Ebookreader und für Epub, Mobi etc. ausgelegt. Um richtig ein Splimoregelwerk lesen zu können, musst Du stark vergrößern. Ganzseitige Anzeige auf dem Mini-Display kannst Du vergesen. Ich nutze zum LEsen der Splimo PDFs ein 10 Zoll Tablet, das geht gut, aber selbst da muss man reinzoomen. Einen Tolino zum ausschließlichen ROllenspielPDF-Lesen anzuschaffen, davon würde ich abraten.

Hier drei Fotos von soeben:

https://drive.google.com/open?id=1TSKdLI_7CftFhpeyG2NuEQMCGu8eUvOS

Darian:

--- Zitat von: Kreggen am 30 Mai 2018, 15:10:14 ---Einen Tolino zum ausschließlichen ROllenspielPDF-Lesen anzuschaffen, davon würde ich abraten.

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich sowieso nicht vor, es kam nur als Frage auf wenn ich einen habe wir gut das mit den pdfs von splimo funktioniert.

Aber scheint ja nicht so gut zu sein, vllt doch ein Tablet  :D

Horadan:
Ich lese durchaus die Splittermond-PDFs auf einem eBook-Reader (Sony PRS-T2). Allerdings nur immer in geviertelten Seiten (was wegen des zweispaltigen Satzes funktioniert) und nur von Vorne nach Hinten ("herumblättern" geht nur extrem zäh). Und ist natürlich nicht blau/bunt.

Für Unterwegs ist das eine ganz brauchbar, am Spieltisch keine Option. Und im Lesesessel zu Hause nehm' ich auch lieber ein Buch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln