Wie gesagt, auf S. 161 im GRW wird erklärt, dass man Betäubungsschlag nur für Nahkampfangriffe verwenden kann.
Außerdem: gibt es einen speziellen Grund, warum nicht wie beim Zaubern die Auslösezeit verkürzt werden kann?
Nun, es gibt dafür viele Möglichkeiten, die Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen" zu verkürzen: Verbesserung der Waffe, Meisterschaften wie "Schnellladen I + II", die optionale Regeln für vorbereitete Fernkampfwaffe, etc.
Allerdings, soweit ich das sehe, gilt für Fernkampfangriffe noch immer die Regel, dass man bei einem herausragenden Treffer (5 EG oder mehr) 1 Tick weniger zum Auslösen braucht (GRW, S. 95). Zumindest scheint diese Regel nicht für Nahkampfangriffe konkret beschränkt zu sein, außer man legt fest, dass es wirklich ein "meisterlicher Hieb" sein muss. Aber dann würden auch zu stechenden Nahkampfwaffen nicht zählen und ich glaube nicht, dass diese Formulierung so gemeint gewesen ist.