Da hilft, das beim Text ja auch "die Statur" mit dabei steht ^^
Also um genau zu sein steht da
Aussehen einer anderen Person an, einschließlich seiner Größe, Statur und Stimme.
Insofern ändern sich schon Kehlkopf und Stimmbänder sowie die Größe und die Statur, aber ansonsten halt nur äußerliches. Dementsprechend dürfte dann sowas wie "Koloss" auch wegfallen, wobei das reine Interpretation ala "macht mehr Sinn so" ist als das es im Regeltext drin steht...
Der Zauber war vermutlich mit der Intention geschrieben, dass sich Humanoide in andere Humanoide verwandeln bzw. deren Gestalt annehmen und nicht sowas wie "Drache wird Rattling" oder etwas in der Art.
Aber ja du hast da schon recht. Aber das ist bei Splittermond auch an einigen Stellen so, dass es in manchen Fällen zu seltsamen Situationen führen kann.
It's not perfect.
Edit:
Ja, wird wohl ne case by case Sache sein.
Bei deinen Beispiel könnte man durchaus Attraktivität dazu nehmen, Dämmersicht würde ich aber auch sagen "nein, geht nicht" und die Koloss Sache sowieso nicht.
Wobei mir auch gerade auffällt das "Person" nicht als Regelbegriff definiert ist... insofern könnte man sich auch in einen Drachling oder einen Drachen oder was weiß ich verwandeln, wenn man diese als "Person" ansieht