Autor Thema: Balancing bei der Recource Kreatur  (Gelesen 18168 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #15 am: 22 Mai 2018, 05:47:53 »
Ich bin - aus Meistersicht - kein Freund des Baukastens, da er, mehr als alle anderen Regeln in SpliMo zum min-maxen einlädt. Eine lustige Spielerei ist er aus Spielersicht ja schon aber im Zweifel würde ich mein Einverständnis als Meister immer daran festmachen, ob sich die gebastelte Kreatur noch wie eine der offiziellen Kreaturen aus dem Kreaturenbuch anfühlt...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #16 am: 22 Mai 2018, 07:04:42 »
@  heinzi

Und dabei wirst du auch von dem Bestienmeisterband unterstützt, da eben explizit darin steht, das der SL die Kreatur absegnen muss.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #17 am: 22 Mai 2018, 09:38:27 »
Ich habe für mich selbst die Regel, dass die Kreatur höchstens 3 Punkte in Vtd und Kampfwert unter dem liegen soll, was ein Mensch maximal in diesem HG erreichen kann. Das passt bei uns ganz gut, da wir viele gemaxte chars haben kann. Das bringt mich auch mehr dazu in die breite zu gehen als wirklich so stark zu maximieren.

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #18 am: 22 Mai 2018, 10:37:55 »
Meiner Ansicht nach sind Kreaturen, die ihr volles Potenzial ausschöpfen und die Höchstgrenze eines Heldengrades erreichen um einiges stärker als ein held dort werden kann. Ziemlich einfach sogar. Das ist halt insbesondere beim Kampf nicht gut, da ein 35 VTD Char auf HG2 untreffbar ist. Deshalb muss man seine Kreatur entweder niedrig halten durch weniger Investition oder ineffektiven Abrichtungen/Verfeinerungen.

Wenn man aber den Max Wert bei Tieren betrachtet sollte man aber auch den Max Angriff bei HG2 Helden betrachten und der ist 34+ daher ist 35 VTD weit von untreffbar entfernt.
Wir sind z.B. eine sehr Kampfoptimierte Gruppe, da sind Tiere sogar viel zu schwach um das wir sie effektiv Nutzen.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #19 am: 22 Mai 2018, 11:48:42 »
Wenn man aber den Max Wert bei Tieren betrachtet sollte man aber auch den Max Angriff bei HG2 Helden betrachten und der ist 34+ daher ist 35 VTD weit von untreffbar entfernt.
Wir sind z.B. eine sehr Kampfoptimierte Gruppe, da sind Tiere sogar viel zu schwach um das wir sie effektiv Nutzen.
Also der maximale Wert mit 2 Mal einen Schritt vorraus und dann den vollen 6 Punkten durch Magie+ 6 Punkte durch Ausrüstung + 6+7-Attribute und zweifachem Schwerpunkt ist 36, das stimmt wohl. Man gibt halt (ohne Ausrüstung und Zauber zu beachten) hierfür schon 126 XP aus. Die Kreatur kann, wie schon gesagt, auch noch mehr Vtd haben, wird dann wahrscheinlich in so einer kampforientierten Gruppe aber nicht mehr treffen können (Da die VTD wohl auch bei 38 liegen wird). Trotzdem wird auch hier die Kreatur nicht immer getroffen, wobei die Wahrscheinlichkeit so bei 60-65% liegt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #20 am: 22 Mai 2018, 12:31:19 »
Natürlich kann man auch Spielercharaktere soweit optimieren, dass sie mit Kreaturen mithalten oder diese übertreffen können, doch der EP-, Ressourcen- und Planungsaufwand sind dafür doch ungleich höher, als bei Kreaturen. Die Frage ist doch die, warum das Balancing von Kreaturen immer wieder als Thema aufkommt und offenbar in so vielen Gruppen ein Problem ist. Die Antwort auf diese Frage wird darin liegen, dass Kreaturen quasi automatisch optimiert sind, während das bei Speilercharakteren nicht der Fall ist und viele Gruppen ihre Charaktere vielleicht auch gar nicht so stark optimieren wollen. Da hilft es dann wenig quasi zu sagen "optimiert doch mehr".

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #21 am: 22 Mai 2018, 13:17:14 »
Es denke, es wäre schön, wenn man diese "Hausregel" offiziell als Empfehlung im Bestienmeister eingefügt hätte:


Wir handhaben es in unserer Gruppe so, dass wir beim aufwerten, die Kampfkreaturen nicht die Kampfwerte der dezidierten Kämpfer überschreiten lassen.






Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #22 am: 22 Mai 2018, 13:53:04 »
Bei Euren Berechnungen (die auch nicht unbedingt korrekt sind), sollte man allerdings Boni durch Zauber nicht miteinberechnen, da man ja auch die Kreatur mit Eiserne Aura verzaubern kann, oder mit Hand des Zauberers auch Magischer Panzer o.ä. anwenden, da ist nur der eine Punkt durch Einen Schritt vorraus anrechenbar.

Edit: Auf HG2 ist mit Einen Schritt Vorraus der maximale Bonus nicht 6, sondern 5. Ausweichen, Gute Reflexe, GK (VTD-Gnome!)
« Letzte Änderung: 22 Mai 2018, 14:09:26 von Sinn haben »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #23 am: 22 Mai 2018, 13:55:47 »
Bei Euren Berechnungen (die auch nicht unbedingt korrekt sind), [...]

Ohne konkretes Beispiel ist das reine Polemik.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #24 am: 22 Mai 2018, 14:34:52 »
Bei Euren Berechnungen (die auch nicht unbedingt korrekt sind), sollte man allerdings Boni durch Zauber nicht miteinberechnen, da man ja auch die Kreatur mit Eiserne Aura verzaubern kann, oder mit Hand des Zauberers auch Magischer Panzer o.ä. anwenden, da ist nur der eine Punkt durch Einen Schritt vorraus anrechenbar.

Edit: Auf HG2 ist mit Einen Schritt Vorraus der maximale Bonus nicht 6, sondern 5. Ausweichen, Gute Reflexe, GK (VTD-Gnome!)
Man kann einen Schritt vorraus noch als zusätzliche Stärke durch ein Relikt wählen, was zur Maximierung offensichtlich genommen werden würde. Ausweichen und dennoch 6 Vtd durch Ausrüstung sind nicht möglich. Der Verteidigungswert ist der höchste, der mit einem genannten Angriffswert möglich ist (Alb). Wo genau sollen die Fehler liegen?
Ja, die Kreatur könnte mittels Zauber und  Stärkung des Vertrauten sein Tier weiter buffen.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #25 am: 22 Mai 2018, 17:01:52 »
Etwas Offtopic:

Die Frage ist doch die, warum das Balancing von Kreaturen immer wieder als Thema aufkommt [...]

Ich denke der ganz wesentliche Punkt ist hier, dass wir zu "Kreatur" sehr viel zusätzliche Regeln anbieten und zu ganz vielen anderen Spielelementen (noch) nicht. Über Regeln wird an sich ja auch deutlich mehr diskutiert als über den Hintergrund (Schade eigentlich, dass auch niemand mehr was zu den neueren Produkten schreibt). Der Bestienmeisterband ist neben MSK (und Teilen der Götter) die einzige wirkliche Regelerweiterung die wir (derzeit) haben.

Da zudem (und auch dadurch), wie auch schon angesprochen, die Kreaturen eben viel greifbarer (als z.B. das Ansehen) am Spiel teilhaben können, entsteht auch mehr Reibung.
Auch das wir recht viel Optionales anbieten und eine gewisse Anpassung an das eigene Spiel erwarten, fördert wohl einen Dissens, da es keine durchgehende Linie zum Umgang mit dem Wesen gibt.

Mithoka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #26 am: 24 Mai 2018, 07:14:33 »
Bei uns hat der Spielleiter ein Problem damit, dass die ausgebildete Kreatur deutlich höhere Werte hat, als eine Kreatur mit den gleichen Recourcenpunkten aus dem Grundregelwerk. Meines Erachtens nach sind die aber für Heldengrad 1 ausgelegt und bei Heldengrad 2 bereits vollkommen nutzlos. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Den Wolf beispielsweise tötet einer der Kämpfer mit einem Schlag, mit einem Klingenwirbel eigentlich jede Kreatur aus dem GRW.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #27 am: 24 Mai 2018, 07:20:09 »
Spielt ihr nur mit einer LP-Stufe?




Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mithoka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #28 am: 24 Mai 2018, 16:26:21 »
Spielt ihr nur mit einer LP-Stufe?

Wir spielen mit den normalen LP-Stufen. Aber der Wolf hat ja nur 21 LP insgesamt und die Waffe ist wuchtig und macht 2W6+8 Schaden. Da ist der Wolf nach einem Angriff tot oder bewusstlos.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #29 am: 24 Mai 2018, 17:51:12 »
Bei 2W6+8 Schaden kommt man auf Werte von 10 bis 20... bei 21 LP ist es also nur mit EG möglich, den Gegner mit einem Schlag bewusstlos zu hauen oder zu töten.

Könnte höchstens sein, dass so ein Wesen weg läuft, wenn es Feigling hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.