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Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?

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Turaino:
Halle alle zusammen :)

Ich wollte mal fragen, was ihr von Chars ohne Kampfwerte haltet, also weder Fern-, Nahkampf oder Magie. Mir ist klar, dass sich in einer ganz kampfunlastigen Gruppe wohl keine große Besonderheit ergibt, aber in einer normalen Gruppe bin ich mir unsicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Wie seht ihr das?

Und was haltet ihr von Chars, die dazu auch so gut wie keine Vtd haben?

Loki:
Hi,

es soll jeder das spielen, was er spielen möchte. Lorakis hat auch genügend Aufgaben für Gelehrte, Barden, Spione und sonstiges Nicht-Kampfvolk. Für mich gehören Nicht-Kämpfer - bzw. Charaktere ohne Kampffähigkeiten - zum Alltag. Das wirft natürlich einige Fragen auf, die hier an anderer Stelle ja auch schon ausgiebig diskutiert wurden (z.B. wie man einen Kampf richtig ausbalanciert wenn man nur einen Nicht-Kämpfer dabei hat). Aber für mich ist es zum Beispiel keine Alternative, zu verlangen, dass alle Charaktere kämpfen können. Den entsprechenden Spielern sollte aber natürlich das erhöhte Risiko für seinen Charakter klar sein.

LG

Jamaz:
Hallo Turaino,

ich denke das hängt ganz von der Gruppe ab.

Es gibt ja außerdem bei Splittermond einige Möglichkeiten wie man das eventuell abfangen kann. Da ein solcher Charakter ja in der Regel ein paar EP "frei" hat kann er diese z.B. sinnvoll in Ressourcen wie Stand, Vermögen usw. investieren und er spielt sozusagen den Adligen oder den reichen Gönner der Gruppe und die anderen Charaktere sind die persönliche "Leibgarde". Das hat aber natürlich den Nachteil, dass er bei Abenteuern abseits der Zivilisation oder bei Kämpfen ziemlich außen vor ist. Das muss dem Spieler eines solches Charakters bewusst sein. Kämpfe bei SpliMo dauern ja gut und gerne mal etwas länger.

Er kann natürlich auch einen hohen Wert in Gefolge packen und erstellt sich seinen persönlichen Leibwächter, sodass er in Kämpfen auch etwas zu tun hat.

Eine niedrige VTD und vielleicht auch wenige Lebenspunkte kann aber dann auch dafür sorgen, dass ein guter Angriff (egal ob Nahkampf oder Fernkampf) schon dafür sorgen kann, dass Gunwar schneller vor der Tür steht als einem lieb ist.

Schöne Grüße

Yinan:
Das hängt mMn ganz davon ab, was die Gruppe und was der Spieler will.

Grundsätzlich gibt es jetzt nichts auszusetzen an einem Charakter der keinerlei Fähigkeiten für einen Kampf hat.

Aber natürlich muss sich der Spieler bewusst sein, welche Folgen dies haben kann. Wenn es zu Kämpfen kommt wird dieser Charakter dann sehr häufig einfach nur auf dem Abwarten-Feld stehen und nichts tun, was für den Spieler dann heißt, dass er für 1-2 Stunden erst einmal pause macht.
Es wird natürlich auch Fälle geben, wo man dem Charakter im Kampf auch etwas tun lassen kann, was nicht direkt etwas mit dem Kämpfen zu tun hat aber mit etwas, das nebenbei läuft (z.B. das dieser Charakter ein Ritual analysieren und beenden muss während die anderen halt die Gegner aufhalten, die das verhindern wollen oder soetwas in der Art).
Aber das wird halt in den meisten Fällen eine Ausnahme und nicht die Regel sein. Wenn der SL das mit macht und auch immer was findet, super, wenn nicht, dann kann der Spieler auch nicht erwarten, dass der SL da trotzdem was für ihn einbaut. Das war dann halt eine bewusste Entscheidung, im Kampf nichts machen zu können.


Wenn sich die Gruppe da einig ist und alle damit klar kommen, dann passt das auch. Wenn nicht, dann hat man halt entsprechend ein Problem und muss dies kommunikativ lösen.

arnadil:
Eine andere Frage, die sich dieser Spielerin oder diesem Spieler (ich bin gelegentlich ein solcher) dann stellt, ist meines Erachtens, die Motivationslage. Wenn die Gruppe regelmäßig kämpft, ich also regelmäßig meine Freundinnen und Freunde in großer Gefahr sehe, warum bemühe ich mich nicht, ihnen helfen zu können (-> Kampffertigkeit erlernen), oder stürze mich im Zweifelsfall ohne Können in den Kampf, um ihnen zu helfen. Da gibt es sicherlich tausend gute Gründe (Glaubensprinzipien, Ängstlichkeit, keine tiefe Freundschaft zu den Mitstreitern etc.), aber die müssen meines Erachtens wirklich stark sein, damit man nicht in die Situation kommt, in der es grob unglaubwürdig wird... Das gilt jedenfalls dort, wo man nicht ohnehin mit viel Aufwand versucht, die anderen von friedlichen Lösungen und einer pazifistischen Grundeinstellung zu überzeugen. Das bringt eher andere Probleme mit sich, weil viele Spielerinnen und Spieler das niemals akzeptieren werden und es daher schnell hohl wird.

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