Autor Thema: Die "perfekten" Gegner  (Gelesen 6549 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Die "perfekten" Gegner
« Antwort #15 am: 26 Jun 2018, 14:25:36 »
Nene, es ist Aufgabe der Kämpfer die Schwächeren abzuschirmen, dass die gegnerischen Nahkämpfer nicht an sie herankommen. Dann brauchen sie keine Akrobatik oder VTD.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Die "perfekten" Gegner
« Antwort #16 am: 26 Jun 2018, 14:32:13 »
Nene, es ist Aufgabe der Kämpfer die Schwächeren abzuschirmen, dass die gegnerischen Nahkämpfer nicht an sie herankommen. Dann brauchen sie keine Akrobatik oder VTD.
Nur wenn es zum Char passt. Wir haben einen Spieler, der einen Zwerg spielt und sehr darauf achtet die Backline zu schützen. Er hat aber auch einen anderen Char, der eher in die Gegner reingeht und sie dadurch bindet. Er sieht seine Aufgabe hier aber weniger im Backline schützen sondern mehr darin die Gegner hart zu plätten. (Was er auch schafft)

Edit: Ich will damit nicht sagen, dass DU Unrecht hast. Idelaerweise ist es wirklich so. Nur kann es sich aus rollenspieltechnischen Gründen ereignen, dass die Backline auch lernen muss sich selbst wenigstens etwas zu verteidigen.
« Letzte Änderung: 26 Jun 2018, 14:36:53 von Turaino »

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Die "perfekten" Gegner
« Antwort #17 am: 26 Jun 2018, 14:37:56 »
Dann ändert es vielleicht mit der Zeit die Ansicht des Charakters (nicht Spielers) dazu, wenn seine "Backline" häufiger stirbt, weil er sie nicht beschützen wollte - oder die Backline reist lieber mit jemand der ihnen auch hilft.

Das sind zumindest die innerweltlichen Überlegungen, die die Charaktere anstellen könnten.

-> Wenn er die im Nahkampf alleine platt machen kann, dann waren sie auf jeden Fall keine Bedrohung für die Gruppe. Stell Gegner hin, wo er die Unterstützung aus der hinteren Reihe braucht, weil ER sonst stirbt.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Die "perfekten" Gegner
« Antwort #18 am: 26 Jun 2018, 15:13:45 »
Also mal eben mit anderen Abenteurern reisen (Überlegung ingame) hieße ja mit einer anderen Gruppe zu spielen (Resultat irl).. Und diese Möglichkeit bietet sich schonmal nicht jedem.

Zudem kann man seine Kameraden nicht immer beschützen, manchmal gibt es die Situation oder der Angreifer einfach nicht her und in diesem Fall muss ein Vollmagier dann halt kassieren und hoffen dass er nicht krepiert.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Die "perfekten" Gegner
« Antwort #19 am: 26 Jun 2018, 15:23:17 »
Auch halte ich es von der Backline doch etwas anmaßen zu sagen, dass sie ja wohl nicht lernen muss sich selbst zu verteidigen. Da muss schon einer der Frontkämpfer das übernehmen, egal ob er es will oder nicht.
Mein Char jedenfalls erwartet nicht, dass andere ihr Verhalten oder ihre Art ändern müssen, damit er sich Sachen nicht beibringen muss. Das scheint mir auch nicht die Art jedes Helden zu sein...

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Die "perfekten" Gegner
« Antwort #20 am: 26 Jun 2018, 21:27:34 »
Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten - unter anderem kann der Spielleiter einfach die Situationen so bauen, dass es kein Problem macht. Aber auch die Spieler/Charaktere können versuchen sich so zu positionieren (Engstellen ausnutzen oder Highground für die Backline).

Die Charaktere können miteinander reden und sagen "Beschütze uns mehr, wir brauchen das" oder "Lernt euch zu verteidigen - ich mache den Rest". Wenn die Charaktere da zu keiner Übereinkunft kommen - müssen ja nicht die Spieler auseinander gehen. Ein Spieler könnte ja auch den Charakter wechseln.

Wenn es dem Typ mit dem ich jeden Tag die Nachtwache abwechsel bewusst ignoriert wenn ein Ork mich mit einem Säbel aufschlitzt, weil er lieber selber schlachtet, dann ist es doch sehr fragwürdig für mich - der (zumindest gerade) nicht die Möglichkeit hat etwas dagegen zu tun - weiter "Abenteuer" mit ihm zu erleben. Für welche der Möglichkeiten oben (einlenken und doch helfen, selber sich verteidigen lernen, getrennte Wege gehen) man sich dann entscheidet, muss man danach klären. Erstmal ist es ja in der Situation (auch für den Schlächter) doch wichtig, dass ALLE lebend aus dem Kampf raus kommen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die "perfekten" Gegner
« Antwort #21 am: 26 Jun 2018, 22:38:05 »
Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten - unter anderem kann der Spielleiter einfach die Situationen so bauen, dass es kein Problem macht.

Oja, wie mal eine frische Abenteurergruppe mal bei mir festgestellt hat: Du kannst ganz hinten stehen, den körperlosen Geisterhunden ist das egal! Und dann war da mal der Bogenschütze, der erleben musste, dass die Palastwachen der Lebendigen Göttin leider wissen, wie man Leute mit ihren Naginata "auf Abstand halten" und an die Tanks vorbeipreschen kann.

Was ich für empfindliche Nichtkämpfer empfehle ist ein paar Punkte in Arkane Kunde und ein Strukturgeber mit "Magischer Finte", den Zauber kann man explizit ohne Gelegenheitsangriffe vorbereiten und auslösen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Die "perfekten" Gegner
« Antwort #22 am: 27 Jun 2018, 11:36:29 »
Wenn es dem Typ mit dem ich jeden Tag die Nachtwache abwechsel bewusst ignoriert wenn ein Ork mich mit einem Säbel aufschlitzt, weil er lieber selber schlachtet, dann ist es doch sehr fragwürdig für mich - der (zumindest gerade) nicht die Möglichkeit hat etwas dagegen zu tun - weiter "Abenteuer" mit ihm zu erleben. Für welche der Möglichkeiten oben (einlenken und doch helfen, selber sich verteidigen lernen, getrennte Wege gehen) man sich dann entscheidet, muss man danach klären. Erstmal ist es ja in der Situation (auch für den Schlächter) doch wichtig, dass ALLE lebend aus dem Kampf raus kommen.

Das ist sicherlich ein ziemlicher Arschloch-Move von dem jenigen, allerdings ist es ja in Splittermond so geregelt dass es keine Meuchelmorde bzw. nicht wirklich One-Hit-Death gibt. Darum ist es wohl schon möglich in dieser Situation nicht draufzugehen, wie man dafür handeln könnte/müsste/sollte möchte ich hier nicht zu Diskussion stellen.
Ich stimme dir auch zu, dass das Gruppenklima unter so einer Aktion leidet und das nicht unbedingt nur ingame, man ist sicherlich auch irl angpisst über so eine dumme Entscheidung (auch wenn es charaktergetreu war).


Ich hab unserem Magier auch schon nahegelegt irgendwann mal 6 Fertigkeitspunkte in Akrobatik zu investieren und eine nützliche Meisterschaft wie Ausweichen I oder Antäuschen I zu wählen um im Ernstfall wenigstens eine Aktive Abwehr bzw einen Ausweichsprung bewältigen kann. Ob er es letztendlich tut ist seine Sache, ich hab im den klugen Rat gegeben und wenn es knapp wird werd ich auch helfen aber wer nicht will der hat schon.

Meine Divise für den perfekten Gegner ist auf jeden Fall, dass Kämpfer mit KW und GW geärgert werden müssen, da die VTD meist so hoch ist (+viel SR und viele LP), dass es schnell langweilig wird in nur niederzuknüppeln. Und Magier müssen mit Zuständen und Zaubern, die nicht so stark die LP beeinflussen, geärgert werden, weil sie davon ja meist eh wenig haben.  Die Gruppe im Kampf voneinander zu trennen find ich auch ein sehr schönen Ansatz.