Autor Thema: Improvisiertes Werkzeug - Heilung/Alchemie  (Gelesen 1177 mal)

tb259x

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Improvisiertes Werkzeug - Heilung/Alchemie
« am: 04 Mai 2018, 21:25:45 »
Hallöchen,

durch Ausrüstung und Umstände wird ja bei den jeweiligen Fertigkeits-Proben (Handwerk, Heilung, Alchemie) deutlich, dass Werkzeug nötig ist, um keinen Malus zu bekommen - dafür gibt es ja Sets wie das Heilerbesteck oder den Alchemiekoffer. Da beides als Dörfler nicht so leicht zu erhalten ist, muss man ja erstmal mit improvisiertem Werkzeug über die Runden kommen, insofern man nicht noch stärkere Mali oder gar eine Unmöglichkeit der Herstellung haben möchte.

Wie händelt ihr das? Lasst ihr sozusagen einen "Satz: improvisiertes Werkzeug" kaufen und belasst es dann bei einem kleinen Malus, oder geht ihr weiter ins Detail und verwendet bspw. Knochensäge, Nadel und Faden, Skalpell, ... für Heilkunde oder örtliche Werkstätten, Glasphiolen usw. für Alchemie (gerade hier stelle ich mir improvisiertes Werkzeug schwieriger vor, vorallem wenn man es ausgestalten möchte)?

Achtet ihr im letzteren Fall gar darauf, welches Werkzeug gerade passend wäre, bspw. bei der Wundversorgung? Ist vermutlich eine Frage des Geschmacks... es würde die Sache etwas vertiefen, wenn man Spaß dran hat, oder es aus anderer Sicht einfach schwieriger/umständlicher zu spielen machen, wenn man sich erst immer um die Beschaffung geeigneten Werkzeugs/Utensilien kümmern müsste; zumindest, solang man noch kein größeres Set hat.

tl;dr - Was ist für euch improvisiertes Werkzeug?

Beste Grüße

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Improvisiertes Werkzeug - Heilung/Alchemie
« Antwort #1 am: 04 Mai 2018, 23:47:37 »
Für mich ist ein improvisiertes Werkzeug alles, was eigentlich für einen anderen Zweck gedacht ist.

Anstatt eines Skapells nehme ich zum Beispiel den Dolch, statt Wundsalbe muss es der Brandwein tun. Generell bietet es sich hier für ärmere Heilkundige an, dass sie die Stärke "Bastler" besitzen, mit denen sie in den meisten Fällen das Fehlen von Werkzeugen ausgleichen können, dazu kommt noch die Entschlossenheits-Meisterschaft "Kühler Kopf I".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man