Autor Thema: Lücke suchen - Nur im Nahkampfdistanz möglich?  (Gelesen 1781 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Lücke suchen - Nur im Nahkampfdistanz möglich?
« am: 13 Apr 2018, 11:02:06 »
Ich habe folgende Frage zu der Aktion "Lücke suchen" wie sie im GRW (zweite erratierte Neuauflage von 2016) auf S. 151 beschrieben wird:

Zitat
EIn Nahkämpfer kann sich Zeit lassen, um eine Lück in der Deckung seines Gegners zu finden. Für je 2 vor einem Nahkampfangriffim Rahmen einer kontinuierlichen Aktion aufgewendeten Ticks erhält er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Nahkampfangriff, wobei maximal 3 Bonuspunkte angesammelt werden können. Lücke suchen provoziert keinen Gelegenheitsangriff, da der Nahkämpfer während dieser kontinuierlichen Handlung seine Deckung nicht vernachlässigt.

Mir geht es im Speziellen um den Begriff "Nahkämpfer". Wer ist damit gemeint:

A) Jemand, der im Moment mit einer Nahkampfwaffe bewaffnet ist? -> Lücke suchen wäre auch außerhalb der Nahkampfreichweite eines Gegners möglich

B) Jemand, der sich in Nahkampf mit einem Gegner befindet? -> Lücke suchen ist nur innerhalb der Nahkampfreichweite eines Gegners möglich.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Lücke suchen - Nur im Nahkampfdistanz möglich?
« Antwort #1 am: 13 Apr 2018, 11:09:54 »
Eine gute Frage.

Alleine der Einfachheit halber tendiere ich zu Interpretation B. Alleine schon, weil man sich dann nicht die Frage stellen muss, bis zu welcher Distanz das möglich ist (und warum genau das dann nicht für einen Fernkämpfer möglich sein soll). Mögliche Begründung ingame: Im Kampfgetümmel muss man direkt vor dem Gegner stehen, um ihn ausreichend genau beobachten zu können. Man muss außerdem nahe genug bei ihm stehen, um den Bonus aus der Aktion dann auch umzusetzen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Lücke suchen - Nur im Nahkampfdistanz möglich?
« Antwort #2 am: 13 Apr 2018, 11:11:09 »
Es ist unter den "Nahkampfhandlungen". Ich denke also es ist damit im Nahkampf gemeint. Also eher "Handlungen, die man im Nahkampf macht" und weniger "Handlungen, die man mit einer Nahkampfwaffe macht".

Quendan

  • Gast
Re: Lücke suchen - Nur im Nahkampfdistanz möglich?
« Antwort #3 am: 13 Apr 2018, 11:41:54 »
Ein Nahkämpfer im Sinne dieser Regeln ist jemand, der sich mit dem Ziel der Aktion im Nahkampf (und vulgo: in Nahkampfdistanz) befindet.