Gut, für mich ist "freie Bewegung + Blödsinn für 3 Ticks machen" keine Option, weil das für mich das Schaffen einer Regellücke zum Ausnutzen von ihr ist. Wer eine Waffe hat, die er fallenlassen will, um abzuhauen, kann das gern machen, hat die dann aber natürlich nicht mehr. Aber ein Stein mitzuschleppen, nur damit man ihn fallenlassen kann, und dann zu fliehen, finde ich absurd und hat was von Slapstick, gibt es bei mir nicht (außer der Spieler hat in der konkreten Situation eine sinnvolle Begründung für eine solche Handlung)
Und fast alles andere (abgesehen vom Fokussieren von schnellen Zaubern) dauert dann doch 5 Ticks oder länger, also spart man meist eben keine Ticks. (Zauber nur zu fokussieren, um die freie Bewegung machen zu können, und sie dann direkt wieder abzubrechen, würde bei mir übrigens ohne sinnvolle Begründung abseits von "guck mal, Regellücke" auch wieder unter "Blödsinn" fallen und ich daher nicht erlauben)
Warum wäre für dich die erste Option vom Text her besser begründbar?
Die Folgen einer misslungenen Probe stehen ja leider nicht im Text, es ist rein vom Text also nicht festgelegt, was passiert, wenn die Akrobatikprobe schiefgeht. Von der Formulierung her finde ich beide Varianten ähnlich plausibel.