Ich klau mal das mit Immersommerwald = ISW und erweitere um Immersommerwaldalben= ISWA
Zu1:
Ich hab mir mal erlaubt auf der Gebietskarte nachzumessen wie groß der ISW ist. Wenn die Karte aus Regelwerk und Weltenband nicht komplette andere Maßstäbe haben (bei der mit Gebietseinteilung fehlt leider der Maßstab) dann ist der ISW von den zwei am weitesten entfernten Punkten 750KM
breit. Das ALLES zukennen dürfte selbst einem altem Alb schwerfallen.
Zudem handelt es sich auch noch um eine Lebende Umgebung die sich schon auf natürliche weise verändert. Ganz zu schweigen von Magie & Feenwesen.
Dazu kommt das es selbst, oder gerade, in einem
Elben Albenwald nicht jedem jeder Weg bekannt ist. Genauso wie sich in einem Stadtabenteuer die Wache nicht jeden Schleichweg der Diebesbanden kennt, wird es solche im ISW geben.
z.B.: ein Tunelweg in einem Dornengestrüpp das sonst nur auf festen und regelmäßigen gerodeten Wegen durchquert wird, ein Pfad unter den Wurzeln eines Dorfes in den Baumkronen usw...
Auch könnte sich der Kult in einem Teil des ISW versteckt halten der für alle "anständigen" ISWA Tabu ist. Sei es weil es ein Heiliger oder Verfluchter Ort ist, oder ein wilder Teil des Waldes der sich nicht von dem Herscherr des Waldes zähmen lässt (lassen will
)
Auch der Alb den du mitschickst könnte sich selbst Probleme machen. Er könnte (wie schon erwähnt) die andere Art der "Elfischen Gewandheit" beherrschen
, oder ein so Arroganter Arsch sein das er die Helden manchmal mehr behindert als ihnen hilft. Vielleicht auch weil er sich beleidigt fühlt, da er den Babysitter spielen muss.
Alternativ könnte auch gaaaanz zufällig der Führer der Helden ein Anhänger des Kultes sein.
Zu2:
Die möglichkeiten sind natürlich extrem weitläufig und je nachdem auf was deine Helden kommen kann das ganzschön ausarten. Oder auf was sie nicht kommen, wenn ich da an meine Gruppe denke
und wir waren nur in Südfang.
Ich würde dir empfehlen zu überlegen wo und wie haben die Kultisten einen fehler gemacht denn die Helden ausnutzen können.
-haben sie an einen offensichtlich gemiedenen Ort einen Kultplatz aufgebaut, weil denn eh niemand findet
- hat einer vielleicht gegenüber dem falschen geredet, dieser muss nur von den Helden ermuntert werden
-wurde das Werkzeug das zum Holzfällen, das vergessen/verlohren wurde, zufällig von einem bekannten Handwerker/ Händler (erkennbar an einem Siegel) hergestellt/vertrieben, der genau Buch führt wer sein Kunde ist
- kann der Gefangene sie wo hinführen, ihnen jemand beschreiben den sie finden können
- ist einer der Gefangenen entkommen und kann sie wenigsten zu dem Ort führen an dem er fliehen konnte
Zum auflösen des Kultes würde ich einfach schauen was deine Helden so machen. Es könnte gut sein das sie die Spur bis zum Showdown verfolgen ohne einen zwischenbericht abzugeben. Aber auch das sie, nachdem sie vom möglichen Showdownzeitpunkt erfahren haben, die ISWA um hilfe bitten.
Ersteres scheint das gewünschte zu sein, also hat sich das erledigt. Zweiteres kann man auch gut händeln, du kannst ihnen dann gerne eine Handvoll Albenkrieger mitgeben. Mehr kann man halt grade nicht entbehren, so groß wird der Kult nicht sein
. Beim Showdown sind dann zufällig mehr Kultisten anwesendt oder die Kultisten erhalten unterstützung durch eine Feenbestie die die Krieger
unterhält abfängt. So das sich die Helden den wichtigen Schurken doch selbst stellen müsen. Sollten die Helden aber eine gute Idee z.B. für einen Hinterhalt der die Schurken, vielleicht sogar Kampflos, erledigt, lass es zu eine gute Idee ist es wert zu gelingen.
Bei mir hatten die Helden am ende unterstüzung durch Zirkelmagier, Priester (ok je einen) und Söldner. Dafür haben sie aber auch vorher ordentlich Klinken geputzt. Bei dem endritual sind die Helden und ihre Truppe dann auf ein paar mehr Kultisten und ein/zwei Kampfdämonen mehr gestoßen. Es wurde vor der "Schlacht" (IT) ausgemacht das sich die unterstüzer um das Grobzeug kümmern, während die Helden den Grafensohn retten und den Kultistenführer erledigen. Während des Gefechts hab ich dann nur die Helden abgehandelt, hab aber immer wieder wenn ein Held grade die Zeit dazu hatte Teile des Kampfes drumherum beschrieben.
Zu3:
Gute Frage nächste