Autor Thema: Lorakis und Aventurien  (Gelesen 27562 mal)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #15 am: 26 Feb 2013, 22:11:52 »
Ja zum Glück keine Pandas... ;-)

(Das letzte WoW AddOn habe ich nicht mehr gespielt)

Die anderen 5 Rassen sind ja die selben wie bei der Allianz bei WoW... finde ich aber in Ordnung. Ist nicht ganz so extrem Artenreich wie bei Myranor... dort war mir das alles etwas zu viel des Guten.

Klassisch, solide...

Na, die Pandas sind aber ziemlich süß ... hier meine Pandaren-Schamanin mit einem Zwergenforscher ...

Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #16 am: 26 Feb 2013, 22:35:46 »
Die Regeln von DSA waren teilweise schon sehr heftig obwohl ich da schon nerdy bin und vieles in Kauf nehme. Aber das viele Zeug war Grund genug, unzählige Stunden in einen kompletten GURPS Konvert zu stecken. Das lohnt sich alle mal.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

POWAQQATSI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #17 am: 26 Feb 2013, 22:42:41 »
Na das hört sich doch alles sehr gut an, prima!

Was die Vergleiche mit DSA / Aventurien anbelangt, ich denke allein die Tatsache, dass da so viele DSA-Autoren mitschrieben, lässt eher nach vermeintlichen oder tatächlichen Paralellen suchen. Würde Splittermond von ganz anderen Leuten gemacht werden - dann würde der Vergleich wahrscheinlich anders ausfallen, bzw. sich diese Frage ja gar nicht so deutlich stellen. Und wie hier einige ja schon geschrieben haben, lassen sich ja Ählichkeiten in mehreren Richtungen finden. Wenn man heute ein neues Fantasyrollenspiel macht, dann ist das wohl auch gar nicht anders möglich. Trotzdem finde ich die Frage natürlich spannend, inwiefern die vormalige oder aktuelle DSA-Erfahrung der Macher sich auf Splittermond auswirken wird...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #18 am: 26 Feb 2013, 23:36:58 »
Puh, viel zu kommentieren. Ich eröffne mal keine Zitateschlacht, sondern schreibe einfach so etwas dazu.

Natürlich kommen einem Elemente aus Splittermond bekannt vor. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sich viele Settings an einem gleichen Fundus von Motiven bedienen. "Tolkienische" Fantasy mit Elfen/Alben und Zwergen findet sich nun einmal in allen möglichen Welten. Es ist hier schwer möglich, das Rad neu zu erfinden - aber auch nicht wirklich das Ziel. Tatsächlich ist es ja gewollt, dass Splittermond sich vertraut genug anfühlt, um sofort darin zurecht zu kommen, aber genug Eigenheiten bietet, dass die Entdeckung sich lohnt. Sprich: Um nach Lorakis zu kommen, muss man nicht viel wissen, aber man kann dort viel entdecken. Wir werden auch in der nächsten Zeit immer mal wieder neue "Leckerbissen" an Infos auf die Homepage stellen, so dass man ein schärferes Bild unserer Welt bekommt :)

Zu den Küsten:
Lorakis hat tatsächlich viele Küsten - und natürlich auch ein großes Binnenmeer und einige Inseln. Immerhin liegt Ioria, die größte Stadt, ja auf einer Insel. Es wird also durchaus Möglichkeiten für Seefahrt geben. Wir haben nicht umsonst die "Seealben" als Volk in Lorakis, die eine große Gemeinschaft bilden und gemeinsam die Meere befahren. Hier muss ich auch einfach nochmal auf Florians großartiges Bild verweisen - die ganzen kleinen maritimen Details sind einfach super :)

Takasadu:
Takasadu - unser "asiatisch" inspirierter Landstrich - wird natürlich noch eine große Rolle spielen. Freut mich, dass dir, Moran, das Setting gefällt :)

Mondpfade:
Die Mondpfade sind keine "Instant-Teleportation", sondern erfordern durchaus eine richtige Reise über diesen Mondpfad. Sie können von Karawanen genutzt werden und werden das auch rege. Das macht die Mondtore natürlich zu einem sehr wichtigen politik- und wirtschaftsstrategischem Punkt. Was einen dann auf den Pfaden erwartet, ist von Pfad zu Pfad unterschiedlich. Einige sind gut erkundet und leicht zu begehen - andere sind extrem gefährlich. Vor allem aber werden dadurch "normale" Reisen nicht obsolet. Die Mondpfade verbinden zwar sehr weit entfernte Orte miteinander - aber eben auch nur diese. Sie ermöglichen einen schnellen Settingwechsel, aber innerhalb des Settings muss man immer noch große Reisestrecken auf sich nehmen.

Zum Thema Techlevel sollte sich ansonsten eher die Weltredaktion äußern, die hat da einen besseren Überblick und aktuellere Informationen als ich, und ich will ja nichts falsches schreiben :)

Regeln:
Das hier geht jetzt in erster Linie auf Dannimax' Fragen ein. Wir haben natürlich Regeln. Allerdings ist es eines unserer wichtigsten Designziele, dass die Regeln eingängig, einheitlich, transparent und übersichtlich bleiben, so dass man schnell durchblickt und sie leicht versteht. Das versuchen wir dadurch zu erreichen, dass wir in den Regeltexten möglichst konkrete Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen und einige wenige Mechanismen sich ständig wiederholen, damit man sie sich leicht merken kann. Wir haben also einen "Kern-Mechanismus", der für alles zuständig ist, von Kampf über Zauberei bis zu Fertigkeiteneinsatz. Alles läuft auf die gleiche Art ab, es wird also nicht mehrere Subsysteme geben, die sich voneinander unterscheiden.

Bei der Charaktererschaffung bin ich natürlich (wie generell bei den Regeln) voreingenommen, aber bisher kam jeder Testspieler, auch völlig unerfahrene, prima damit zurecht. Sich einen Charakter zusammenzustellen, dauert nicht lang - es sei denn, man kann sich nicht zwischen den ganzen Vorteilen entscheide ;) Die Standard-Charaktererschaffung basiert auf unterschiedlichen Modulen (z.B. Rasse und Ausbildung), die man einfach wählt und dann zusammenzählt. Die Module sind hierbei untereinander gleichwertig (zwei unterschiedliche Ausbildungen geben also die gleiche Anzahl an Boni), so dass sie beliebig ausgetauscht werden können und man nichts zusammenrechnen muss. Das beschleunigt die Charaktererschaffung deutlich und macht es unnötig, auf optimale Kosten zu achten.

Als Alternative kann man seinen Charakter aber auch frei von Modulen erschaffen (zumindest frei von den meisten Modulen) und die jeweiligen Punkte einfach so verteilen. Das kann man beispielsweise nutzen, wenn einem keine unserer vorgeschlagenen Ausbildungen gefällt. Da auch hier alle Punktwerte untereinander vergleichbar sind, kann man Modul- und freie Charaktererschaffung auch beliebig miteinander kombinieren.

Wichtig ist uns hierbei übrigens gewesen, dass es keine Notwendigkeit zur Optimierung gibt - Punkte kosten bei der Charaktererschaffung im Verhältnis genau das gleiche wie bei späterer Steigerung. Das bedeutet, dass Boni auf Werte immer gleichwertig sind.

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #19 am: 26 Feb 2013, 23:56:27 »
Die neuen Infos hören sich ganz gut an.  :)

Quendan

  • Gast
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #20 am: 27 Feb 2013, 10:48:08 »
[Anmerkung der Moderation:] Es wurden mehrere andere Themenbereiche aus diesem Topic ausgegliedert, da sie weit vom Ursprungsthema wegführten. Dabei handelt es sich um:


Bitte hier nur Sachen posten, die mit dem Ursprungsthema zu tun haben. Habt keine Scheu für neue Fragen auch neue Topics aufzumachen, das macht alles übersichtlicher. :)

« Letzte Änderung: 27 Feb 2013, 11:28:52 von Quendan »

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #21 am: 01 Mär 2013, 00:41:34 »
ich seh jetzt schon eine gemeinsamkeit zwischen lorakis und aventurien: Man wird mit Material erschlagen :D Es gibt jetzt schon so viel was feststeht, so viel das noch kommt so viel was es zu erleben, entdecken und lesen gibt...
Dazu eine fortlaufende Geschichte (wie wolltn ihr da Railroading umgehen?). Also ich finde so eine Fülle immer ein zweischneidiges schwert. Es ist einerseits natürlich superspannend für jemanden wie mich, der sich schon jahrelang mit aventurien beschäftigt hat und der sich auf neues der beliebten autoren von damals freut... andererseits stell ich es mir schwierig vor leute die nicht solche bücherwürmer sind wieder für ein neues so GROßES projekt zu gewinnen...
Ich frag mich jetzt grade: Ist vielleicht ein abgeschlossenes Spielsetting geplant? Etwas relativ kurzes, ohne viele lose Handlungsfäden was genau einen möglichst unkomplizierten Ort vorstellt? Das man anstatt Monopoly eben eine Runde Splittermond(opoly) spielt? Jetzt werdet ihr warhscheinlich sagen "Mit unserem neuen Einsteigerset werden wir genau das versuchen!"
Ich würde mich jedenfalls mal über einen einfachen einstieg in ein neues system freuen. Und mit einfach mein ich nicht "Der Meister sollte allerdings alle Regeln schon kennen"
Moment... steht der Thread jetzt für die Kontinente oder für die Spielsysteme... ich denke ich werde es nach meiner nachtruhe erfahren... auf dann :)
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #22 am: 01 Mär 2013, 12:20:32 »
Der Thread stand eigentlich für die Kontinenten, daher auch nicht "DSA und Splittermond" ;-)
Aber das soll ja der Frage keinen Abbruch tun, zumal es in dieser doch auch um die Welt geht.

Ich muss dir allerdings wiedersprechen. Ich denke nicht, dass die Materialfülle und - fortentwicklungbei DSA problematisch ist. Das mag zwar vielen so scheinen, die neu anfangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine relevante Anzahl davon abschrecken lässt. Und das ist doch gerade das tolle, dass man mit wenig Wissen spielen kann, aber auch aus einer Welt schöpfen kann, die nicht nur der eigenen Fantasy, sondern der Fantasy vieler Gleichgessinnter entsprungen ist. Dadurch entwickelt man doch auch den eigenen Spielstil, eigene Interessengebiete etc. weiter.
(In einer Welt, die nur lose Settings vorgeben würde, wäre ich niemals auf die Idee verfallen, mich näher mit dem Horasreich zu beschäftigen.... das kam erst durch spannende Details, spannende (und teilweise auch ärgerliche) Entwicklungen etc. Jetzt bin ich großer Fan dieser Region in Aventurien.)
Und letztlich hat DSA viele Spieler gewonnen, warum soll das nicht nochmal klappen?

Also ich bin Fürstreiter für eine detaillierte Fortentwicklung - nur vielleicht nicht wie bei den jüngeren DSA-Entwicklungen top down, sondern im "Zusammenspiel" mit den Spielern. (Bei DSA wurde ich mal als Fan bezeichnet, ich werde aber lieber als (Mit-)Spieler angesehen.)
Ein letzter Grund dafür ist ein ganz einfacher: Ein System das überleben will und Gewinn abwerfen, muss mit Neuerungen aufwarten, die interessant genug sind, dass man sie als Spieler regelmäßig erwirbt. Und wenn das System gut ist, wollen wir vermutlich alle, dass es lebendig bleibt und die Autoren entsprechend entlohnt werden können, dass sie es weiterhin betreuen und sich solche Projekte auch lohnen. Das wird durch Fortentwicklungen und Detailreichtum gewiss gestärkt.

Quendan

  • Gast
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #23 am: 01 Mär 2013, 13:20:02 »
Wir haben mit Lorakis eine riesige Welt, die deutlich größer ist als Aventurien. Also könnten wir die Welt gar nicht in absehbarer Zeit so detailliert beschreiben, wenn wir das wollten - und das wollen wir nicht mal. ;) Davon abgesehen reichen dir bei uns in jedem Fall zwei Bücher, um vollumfänglich spielen zu können: Grundregelwerk und Weltband (für das komplette Setting). Mehr brauchst du nicht, außer du willst halt Erweiterungen haben. Aber ich denke nach bisherigem Konzept kann man wunderbar nur mit diesen zwei Büchern (und wenn man will noch Einzelabenteuer) glücklich werden. :)

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #24 am: 01 Mär 2013, 13:33:16 »
Fein... genau so muss das sein.

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #25 am: 02 Mär 2013, 10:24:41 »
Das sehe ich auch so. Mit Material will ich nur bedingt "erschlagen" werden. Vorallem nicht von umkippenden Bücherregalen, die ihre Last nicht mehr tragen können.
Es gibt nichts schlimmeres als das x-te Ergänzungs-, Erweiterungs- etc. pp. Band. Vorallem wenn man sich mit einen einfachen kleinen Sachverhalt beschäftigen will, aber dann von einem Buch in das Nächste verwiesen zu werden ala " Weiterführende Informationen finden Sie zu dem Thema in ..." -.-

Das soll nicht heißen, dass ich mich gegen eine entsprechende Fortentwicklung sträube. Eher im Gegenteil. Der Reiz einer sich weiter entwickelnden Welt mit eigener Geschichte ist groß. Darum bin ich auch für einen vernünftigen Metaplot.

Edit: Fehlerteufel
« Letzte Änderung: 02 Mär 2013, 13:08:35 von Sirra »
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #26 am: 02 Mär 2013, 11:25:54 »
Ich hab nichts gegen viel Material...

Sammel auch alles bzw fast alles von DSA.

Aber um zu spielen will ich nicht 100 Sachen benötigen, auch wenn ich sie mir gern in Regal stelle.

Auch sollten vor allem nicht mehr Regeln nötig sein als in ein Buch passen. Und zwar inkl. Heldenerschaffung.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #27 am: 05 Mär 2013, 19:04:27 »
Ist Lorakis eine Scheibenwelt, Planet etc.?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Vasudeva

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 3
  • Stefan
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #28 am: 05 Mär 2013, 19:43:06 »
Zitat
Ist Lorakis eine Scheibenwelt, Planet etc.?

Es wird eine Kugel. :-)

DER DADA

  • Gast
Re: Lorakis und Aventurien
« Antwort #29 am: 06 Mär 2013, 11:20:59 »
hmm. Platz für mehr Kontinente. Hmm. Wenn es diese gibt, haben die Kontakt? gibt es die möglichkeit zu Kontakt? oder gibt es magisch/mythisch firlefanzus der das verhindert weil sonst doof?