Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 65109 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #270 am: 20 Jul 2021, 13:29:18 »
Hi tobrise.

Der Turn-Tracker ist bisher für den Kreaturenbogen bisher einfach noch nicht implementiert worden, sondern nur für den SC- und NSC-Bogen (da nach dem Spieler-Feedback die meisten Spieler sowieso den NSC-Bogen nutzen für ihre Kreaturen).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Arandacil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #271 am: 23 Sep 2021, 19:58:31 »
Hallo zusammen,

Ich möchte hier erstmal ein Lob aussprechen für den tollen Roll20-Charakterbogen.
Insbesondere in Verbindung mit dem Genesis-Import leistet er sehr gute Dienste :D
Vielen Dank für eure Arbeit!

Es ist prima, dass man über den Bogen sogar Fokuskosten abrechnen kann.
Leider werden (zumindest bei mir) beim Genesis-Import die Fokuskosten für die Zauber-Verstärkung nicht übernommen.
Darüber hinaus wäre es super, wenn der Erklärungstext für die Verstärkung mit in die Beschreibung des Zaubers aufgenommen werden könnte (inkl. wieviele Erfolgsgrade dafür nötig sind).

Eine weitere kleine Sache die mir gerade aufgefallen ist:
Bei manchen Meisterschaften wird die zugehörige Fertigkeit nicht mit importiert. Beispielsweise bei 'Ablenken', Schwelle 1 in Redegewandtheit, ist nach dem Genesis-Import das Fertigkeits-Feld leer.

LG

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #272 am: 07 Okt 2021, 11:33:03 »
Update

  • Auch bei Angriffen werden jetzt die geworfen Würfel angezeigt.
  • Würfelmodus wurde hinzugefügt. Darüber wird jetzt ausgewählt, in welchem Modus gewürfelt werden soll (bisher nur auf dem SC-Bogen). Die Auswahl befindet sich jetzt im oberen grauen Bereich.
  • Die Einstellung, ob der Wurf geflüstert werden soll oder nicht, wurde auch dorthin verlegt.
  • Für Fertigkeiten, Waffen und Zauber wurde der Großmeister-Modus aktiviert (auswählbar an der Fertigkeit, dem Zauber oder der Waffe)
  • Die Auflistung der Modifikatoren im Würfeloutput wurde um zahlreiche Modifikatoren erweitert. Der alte Toolip direkt über dem Probenergebnis (schwarzer Hintergrund) ist nicht mehr verlässlich.
   
   
Feedback ist insbesondere zu dem neuen "Würfelmodus" im oberen Bereich gewünscht. Lieber so oder doch lieber die drei Würfel bei den Fertigkeiten?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #273 am: 11 Okt 2021, 12:22:55 »
Da wir gestern gespielt haben, ein wenig Feedback zum aktuellen Bogen:

  • Das mit den Würfelmodi oben auswählen war für meine Gruppe in Ordnung so, kamen wir gut mit zurecht. Allerdings sollte erwähnt werden das vor dem ersten Würfelwurf mit dem neuen Bogen  da oben zwingend einmal eine Einstellung von Hand getroffen werden muss. Lässt man die Voreinstellung erstmal so stehen, kommen keine Würfelergebnisse an. Wir haben das bei uns geklärt indem wir einmal von Hand umgestellt haben auf "für alle sichtbar". Danach klappte jede Einstellung die gewünscht war.
  • Wir hatten leichte Probleme mit den Schadenswürfen. Bei manchen Waffen erschien zwar der normale formatierte Output für den Wurf, aber ohne Würfelergebnis. Bei anderen kam eine Fehlermeldung das ein Attribut nicht gefunden werden konnte (Beispiel: "No attribute was found for @{Arwin Dalhamin|showing_damage}"). Wir dachten erst es könnte mit einem Waffennamen oder einem Waffenmerkmal zusammenhängen, da die Fehler aber in unseren Kurztests verschwanden wenn eine identische Waffe mit identischen Daten angelegt wurde und mit dieser gewürfelt wurde, kann es daran eigentlich nicht liegen. Ich vermute eher das irgendwo noch Daten-Artefakte von der älteren Würfenmethodik existieren.
  • Ein größeres Problem war das wir bei keinem Charakter ein Ergebnis für aktive Abwehr erhielten. Die Würfe kamen immer mit leerem Ergebnis zurück. Kann das jemand bestätigen? Da es bei denen nicht viel gibt was man noch eintragen könnte, haben wir das gestern umgangen indem wir entsprechende Würfe manuell (per /r) durchgeführt haben.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #274 am: 11 Okt 2021, 13:05:35 »
Hi Gorakar,

danke für das Feedback!

Punkt 1 und 2 dachte ich eigentlich behoben zu haben - bei mir traten die Fehler nur am Anfang auf, danach nicht mehr. Ist notiert. Die Lösung für Punkt 2 ist, in den Einstellungen einmal die Einstellung "Schaden separat würfeln" zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Punkt 3 ist mir bekannt, habe ich gerade behoben (sollte mit dem nächsten Update also wieder funktionieren).

LG
« Letzte Änderung: 11 Okt 2021, 16:37:13 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sigi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #275 am: 26 Okt 2021, 16:59:43 »
Hallo Loki

wie immer mein Dank und grössten Respekt für deine Arbeit.
Bei mir ist das Problem aufgetaucht, das sich bei importierten Chars die Ausrüstung (Waffen, Rüstungen) nicht mehr mit importieren. Ist das ein Bug? Mache ich was falsch?

LG
Sigi

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #276 am: 26 Okt 2021, 17:46:13 »
Ja, da scheint es aktuell ein Problem zu geben, das nicht konsistent auftritt - bei meinen Tests funktionieren die Waffen immer. Wird untersucht.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #277 am: 26 Okt 2021, 23:08:45 »
Update

  • Der NSC-Bogen wurde komplett auf den neuen Würfelmodus umgestellt.
  • Beim NSC-Bogen wurde außerdem der Großmeisterwürfel implementiert.
  • In den Einstellungen kann man bei den Fertigkeiten jetzt zum alten 3-Würfel-Design wechseln.
  • Kleinere Fehlerkorrekturen im Zusammenhang mit fehlerhaftem Chat-Output.


Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Urbautz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #278 am: 02 Nov 2021, 15:47:47 »
Auch von mir nochmal danke für das tolle und hilfreiche Tool.
Bei Kreaturen werden die Erfolgsgrade nicht angezeigt, könntest du dir das mal anschauen?

Außerdem sind wir wenig begeistert dass der Würfelmodus (also ob normaler oder Risikowurf) jetzt ganz oben gewählt werden muss. Es passiert uns so oft dass "ups, das sollte jetzt kein Risikowurf sein". Wir fänden es besser, wenn man das beim klick auf das Würfeln  auswählen könnte (wie Modifikatoren und Schwierigkeiten).

Vielleicht auch alle drei als ein Fenster statt nacheinander (falls das technisch geht)?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #279 am: 02 Nov 2021, 18:10:49 »
Hallo Urbautz,

zum Thema Würfelmodus: Zumindest für Fertigkeiten kann das in den Einstellungen auf das alte Design umgestellt werden.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Splittermoonmoon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #280 am: 22 Nov 2021, 13:19:22 »
Ich habe momentan mit dem Charakterbogen bei einem Charakter das Problem, dass die Behinderung aus der Rüstung nicht durch die Meisterschaft Rüstungsgewöhnung I aus Zähigkeit reduziert wird.
In anderen Charakterbögen funktioniert es jedoch. Der Charakter wurde mit dem Skript importiert.
Erneuter Import oder entfernen und hinzufügen der Meisterschaft hat nichts geändert.

Hat irgendjemand so etwas schonmal beobachten können?
Ich suche gerade nach dem Problem und melde mich, wenn es sich reproduzieren (oder beheben) lässt nochmal...
« Letzte Änderung: 22 Nov 2021, 13:20:56 von Splittermoonmoon »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #281 am: 22 Nov 2021, 13:45:41 »
Das Problem tritt auch auf, wenn du einen neuen blanko Charakter erstellst und den Genesis Importer da laufen lässt?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Splittermoonmoon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #282 am: 22 Nov 2021, 14:43:42 »
Ja, selbst wenn ich einen neuen blanko-Charakter erstelle.

Ich habe gerade mal ein wenig herumprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Alte Roll20-Charakterbögen scheinen noch zu funktionieren und die Meisterschaft richtig zu erkennen und zu benutzen.
Neu erstellte-Charakterbögen in Roll, welche ältere Genesis-Charaktere importieren, berechnen die Behinderung mit Rüstungsträger nicht korrekt.
Neu erstellte Charakterbögen mit neu erstellten Genesis-Charakteren, berechnen die Behinderung ebenfalls nicht korrekt.

Soweit ich das sagen kann, scheint da irgendetwas seit kurzem nicht mehr richtig zu funktionieren - lässt sich das für irgendjemanden reproduzieren, oder läuft bei meinem Genesis was falsch?

(falls Dateien oder Screenshots benötig werden, bitte sagen)

PS: Charakterbögen die etwas älter als eine Woche sind, funktioniert die Meisterschaft Rüstungsträger I in unseren SM-Runden noch, bei neueren jedoch nicht.
« Letzte Änderung: 22 Nov 2021, 15:02:26 von Splittermoonmoon »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #283 am: 22 Nov 2021, 15:20:13 »
Habe den Fehler gefunden, sollte mit dem nächsten Roll20-Update (in der Regel wöchentlich) behoben werden.

Danke für den Hinweis.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Splittermoonmoon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #284 am: 22 Nov 2021, 15:24:42 »
Danke für deine Mühe