Hallo,
erstmal dickes Lob an den Charakterbogen! Unsere Spieler freuen sich sehr über den Bogen und finden es einfach nur eine Bereicherung. Das trifft auf alle Spieler zu, außer unserem Screenreader Frauchen, die beschwert sich ein wenig über die vielen Zellen, Spalten und Tabs durch die sie navigieren muss. Aber das kriegen wir hoffentlich mit separaten Favouritenlisten Makros selber hin.
Bin erst seit einigen Tagen in der Splittermondszene, woraus man schlussfolgern darf, dass vielleicht die eine oder andere Regel noch nicht 100% sitzt und vielleicht sogar den fehlerhaften Umgang mit dem Charakterbogen erklären könnte. Einige Fragen stehen noch offen oder funktionieren im Bogen nicht richtig bei uns, weshalb wir ein wenig Hilfe brauchen. Auch der Umgang mit dem Bogen, alles was ich hier an Feedback gebe ist das, was beim ersten Hingucken auffällt. Hier fehlt also die Praxis mit dem Bogen bei mir/uns.
TurnOrder/WGS/Ticks
Wenn wir einen Angriff über die Schaltflächen hinter den Waffen starten (tab: Kampf), werden diese wie geplant ausgewürfelt und scheinen auch gut zu funktionieren. Allerdings zeigt er bei den Ticks immer eine 0 an (Beispiel: 3++0) was dazu führt dass unsere Turnorder nicht mit der WGS-Mod=Tick gefüttert wird. In dem Falle müssen wir darauf achten, diese mit der Hand einzutragen. Bei Kampfhandlungen, Bewegungshandlungen, Verteidigungshandlungen und weitere Handlungen scheint das alles gut zu funktionieren. Nur bei den Nah- und Fernkampfwaffen, sowie Zaubern scheinen die Ticks sich nicht zu übertragen
Frage: Wie kriegen wir das automatisiert und wo haben wir einen Formfehler beim eintragen gemacht? Charaktere wurden über den Genesis Generator importiert und/oder per Hand eingetragen um den Fehler zu beheben, was aber nicht funktioniert hat.
Umgang mit Zaubern
Bei den Zaubersprüchen gibt es die Option Kosten der Zauber direkt vom Fokus abzuziehen. Nehmen wir mal einen Zauber mit 6K2V. Wenn ich hier auf den Kosten direkt abrechnen drücke fügt er mir, unabhängig ob es verzehrt ist oder nicht, die Kosten immer über Erschöpft raus. Vor allem aber, ergibt es dann eine Summe von 8 (1x Kosten, 1x Kosten V gedrückt).
Frage: Wo handhabe ich es hier falsch? Habe das Gefühl vielleicht doch Regeltechnisch etwas übersehen zu haben. Denn in meinen Augen müsste er mir ingesamt nur 6 abziehen. 4 in Erschöpft und 2 in Verbraucht. Also bei Kosten addiert er 6 in erschöpft rein und bei Kosten verzehrt zieht er den verzehrt Wert aus dem erschöpften und fügt 2 in den verbrauchten Pool ein.
Feedback TurnOrder
Ist was kleines, aber in dem Moment wo die Ticks in die Turnorder übertragen werden, könnte es sich lohnen eine automatische Sortierung einzufügen die den kleinsten Ini Wert direkt nach ganz oben schiebt und somit die Reihenfolge angibt. Dafür gibt es eine Schaltfläche, aber wenn man schon von so einem coolen automatisierten Bogen reden, könnte das was sein.
Feedback: Tab Magie Charakterbogen
Hier fehlt mir ganz oben der Fokusbalken, gerade wenn ich die Kosten abrechne, wäre es schön direkt vor Augen zu haben, was eigentlich passiert. Allgemein wären vielleicht nur die Werte von Lebenspunkte und Fokus in der Grau unterlaufenen Spalte unter den Tabauswahlen nicht verkehrt.
Feedback: Design vom Bogen
Meine Spieler feiern Ihn, aber sie mussten auch noch keine 5 Stunden auf den Bogen schauen. Ich persönliche finde die weiße Schrift in dem hellen Blau auf weißen Hintergrund etwas anstrengend. Mir gefallen die Farben, aber es ist doch schon sehr grell. Gerade bei Beispielsweise Fertigkeiten den Gesamt Wert der in weißer Schrift im blauen Kreis steht ist es anstrengend, da der Weise Hintergrund diesen aufgreift.
Andererseits hoffe ich einfach, dass es während der Spielsitzungen einfach nicht zu oft vorkommt dass man sich diese anschauen muss und einfach nur würfelt.
Keine Ahnung wie umständlich dass ist. Aber gerade das Template mit dem blauen Hintergrund für den Chat ist sehr schön geworden. Wie auch in anderen Brettspielen unterscheidet man meist anhand der Farbe bereits, welcher Spieler was macht oder dran ist. Vielleicht lässt sich das auch hier über die Einstellungen des Charakterbogens der einzelnen Spieler ändern.
Bei den gewürfelten Werten innerhalb des Chat Templates greift der Charakterbogen auf Bildern zu um die gewürfelten Werte groß darzustellen, die mit einer schönen Namensbezeichnung (siehe Github/nicht ironisch) hinterlegt werden. Leider schafft es die Namensbezeichnung nicht bis in den Chat und wird einfach nur ersetzt mit Bild. Für uns sehende Bevölkerung funktioniert alles super. Für jemanden der auf Text angewiesen sind diese nicht lesbar. Auch der Hover funktioniert für Screenreader Leute innerhalb von Roll20 nicht, weshalb man hier die gewürfelten Einzelwerte nicht ermitteln kann. Dies ist weniger ein Problem, als ein Feedback, schließlich kamen wir auch schon in vorherigen Systemen mit solchen Situationen klar.
Ich würde mir für diesen Roman nicht die Zeit nehmen, wenn ich den Bogen nicht super finden würde. Betrachtet diesen Beitrag also bitte als LOB und weniger als Kritik.