Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 72387 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #105 am: 21 Jun 2020, 12:36:14 »
Leider nicht.

Die ganzen Vergleichs-Operationen schauen sich nur den gesamten Wurf an (inklusive Modifikatoren etc.), nicht nur die Würfelergebnisse.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #106 am: 21 Jun 2020, 17:16:04 »
Kann man in einem Makro einen vorherigen Wurf einbinden? Also Makro 1 würfelt, testet ob Patzer oder Triumph und Makro 2 erst addiert die Modi und gibt dann die Erfolgsgrade aus. Makro im Makro geht doch soweit ich weiß.

Laothiel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #107 am: 23 Jun 2020, 00:12:46 »
Leider nicht.

Die ganzen Vergleichs-Operationen schauen sich nur den gesamten Wurf an (inklusive Modifikatoren etc.), nicht nur die Würfelergebnisse.

LG

Kannst du dann nicht prüfen lassen ob der Wert kleiner (3 + Modifikatoren) bzw. größer (19 + Modifikatoren) ist?

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #108 am: 23 Jun 2020, 08:16:11 »
Hallo!
Einmal Danke an den tollen Charakterbogen!
Da ich die Umfrage schon abgeschlossen habe, mir danach aber noch ein paar (verbesserungswürdige) Dinge aufgefallen sind, wollte ich die einmal hier anbringen:
- Bei den eingetragenen Zaubern wäre es praktisch noch neben der Schule ein kleines Feld zu haben, um den Zaubergrad einzutragen.
- Unter Modifikatoren gibt es keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu modifizieren
- Etwas spezieller: Wenn man z.B. Token mit kleinen Lebens- und Fokusbalken erstellen möchte, die direkt mit dem Charakterbogen verbunden sind, wäre es praktisch einen Wert zu haben, der im Charakterbogen direkt die "Current" und "Maximum" Felder des Bogens (Attributes & Abilities) nutzt. Lebenspunkte_t bzw. Fokus_t speichert zwar alle noch verfügbaren Punkte, aber es wäre gut, wenn ein "fester" Wert des Maximums dort eingetragen wäre. Beispiel: SC hat 7 Lebenspunkte; Bei Lebenspunkte_t wird dann als Current 35 eingetragen. Erhält der SC 6 Schaden und 4 Betäubungsschaden (6 "verzehrte" und 4 "erschöpfte" Lebenspunkte), dann ist Lebenspunkte_t bei "Current" nur noch bei 25. Es wäre praktisch, wenn halt unabhängig von der Veränderung bei Lebenspunkte_t unter Maximum die 35 bleiben würde. Zur Zeit kann ich mich natürlich behelfen, den Wert händisch einzugeben, aber es wäre komfortabel das automatisch zu haben, falls sich der Gesamtlebenspunktewert ändert (z.B. durch Erhöhung der KO).

Mir war so als hätte ich noch mehr anzumerken, aber das waren Dinge die mir bei Genesis vor dem Import nach Roll20 aufgefallen sind.
Um es nochmal zu sagen:
Der Bogen ist großartig!

Edit: Gerade gesehen, dass es in diesem Thread zu den Leisten schon eine Anmerkung gab; ich lass es mal durchgestrichen stehen, vielleicht ist meine Vorgehensweise ja doch ne Möglichkeit (man sieht zwar nicht den Unterschied zwischen kanalisiert, erschöpft und verzehrt, aber hätte einen schnellen Blick über "verfügbar" verglichen mit potentiell möglich.
« Letzte Änderung: 23 Jun 2020, 08:22:34 von Rondragos »

FieserMoep

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #109 am: 23 Jun 2020, 16:13:37 »
Servus, Umfrage habe ich auch schon abgeschickt und hätte im Prinzip nur einen Vorschlag zum persönlichen Übersichtlichkeits-Empfinden.

Bei Zaubern und etwaigen eingetragenen Waffen wäre es ganz nett wenn der "Wert" nicht nur noch mal den Fertigkeitswert+Attribute abbildet sondern vielleicht auch die individuellen Modifikatoren durch Magie oder Ausrüstung am Ende der Zeile mit einberechnet.
Gleiches könnte man auch bei den Fertigkeiten machen. Da werden etwaige Flat Modifikatoren auch nicht direkt in die Summe mit einberechnet.

Des weiteren wäre vielleicht ein Multiplikator für HG aufstiege ganz nett? Oder ein manuelles Festlegen der etwaigen XP Schwellen?

Sorry falls davon schon Dinge durchdiskutiert wurden.

Gruß.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #110 am: 04 Jul 2020, 17:59:34 »
Die Umfrage zu Verbesserungen am Roll20-Charakterbogen ist abgeschlossen!

Der Gewinner oder die Gewinnerin des Hardcover-Exemplars Der Mertalische Städtebund wurden von mir informiert. Jeder, der seine E-Mail-Adresse angegeben hat, hat von mir außerdem noch eine kleine Dankes-Email bekommen.

An dieser Stelle möchte ich euch natürlich über die Ergebnisse der Umfrage informieren:

Die von euch vorgeschlagenen Verbesserungen habe ich nach Machbarkeit (wenig Aufwand / viel Aufwand / nicht möglich / Bug) sortiert und hier zusammengefasst. Hier solltet ihr die Möglichkeit haben, Kommentare einzutragen. Fett markierte Einträge wurden besonders häufig genannt (und werden von mir daher auch priorisiert).

Nun die einzelnen Fragen:
















Schlussfolgerungen bisher:
  • Die "seltsamen Zahlen" scheinen ein größeres Problem zu sein als bisher angenommen - hier muss ich mich auf jeden Fall nochmal reinknien
  • Ein größeres Redesign in Richtung des offiziellen Charakterbogens wird es erstmal nicht geben - gemessen an dem enormen Aufwand haben sich dafür zu wenige ausgesprochen
  • Eine Unterteilung in Spielbogen / "eingedampften Kampfbogen" und "Erschaffungs-/Basis-Bogen" scheint gewünscht zu sein und wird entsprechend auch umgesetzt
« Letzte Änderung: 04 Jul 2020, 18:03:21 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Morgnes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #111 am: 05 Jul 2020, 22:19:05 »
Servus,

nochmal zu den Kreaturen und Zaubern, das hatte ich ja schon mal angesprochen (das immer ne 0 ausgeliefert wird) und wurde von dir gefixt, in irgendeinem späteren Update dann aber wieder zerschossen.
Jetzt wird bei Zaubern auf dem Kreaturen Bogen zwar der Würfelwert angezeigt, aber der fest eingetragene Bonus so wie Modifikatoren nicht mit berechnet:
im Syntax ist es immer 2d10 + X +Y + = 2d10
fehlt also vermutlich irgendwo ne Klammer oder so.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #112 am: 06 Jul 2020, 08:20:55 »
@Morgnes

Hm, ich habe gerade mal eine Kreatur angelegt und auf einen Zauber gewürfelt und da sieht eigentlich alles richtig aus:



Die grüne Markierung entspricht dem Spontan-Modifikator (Extra-Fenster).

Oder meintest du etwas anderes?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #113 am: 07 Jul 2020, 09:20:06 »
Update

  • Ausrüstung hat jetzt einen eigenen Reiter und ein eigenes Interface
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #114 am: 07 Jul 2020, 22:24:48 »
Hi Loki,

ich hätte da drei Dinge
 
1.
Ich habe - Flink (GSW +1), Arkane Geschwindigkeit (GSW +1), Springer (2x GSW), mit Mensch 5, Beweglichkeit 4, müsste das 13 sein. Anzeigen tut er 12

2.
Bei den Modifikatoren (z.B. Kanalisieten Zaubern (S. Grundwerte)) kann man den Zauber "Beschleunigen" (steigert die GSW) nicht einstellen, weil es das nicht zur Auswahl gibt.

3.
Auch fehlt dort die Option für Initiative Modifikatoren (z. B. Katzenreflexe)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #115 am: 08 Jul 2020, 09:32:52 »
@Anubis63303

Hm, das sollte eigentlich funktionieren - bei mir klappt es zumindest. Bitte mach mal folgendes:

Klick auf Charakterentwicklung
Trage im "Notizen"-Feld (ggf. Inhalt vorher sichern) folgendes ein: !setNull(gsw)
Dann drücke TAB, damit der Bogen den Input verarbeitet
Dann trage die 3 Meisterschaften und die Stärke neu ein und gib hier Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Zu den beiden fehlenden Modifikatoren: Die stehen schon auf der Liste und werden bald umgesetzt.

LG
« Letzte Änderung: 08 Jul 2020, 13:19:24 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

FieserMoep

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #116 am: 08 Jul 2020, 13:11:49 »
Vielen Dank für die Updates, besonders den Ausrüstungsreiter.
Vielleicht habe ich das bisher nur übersehen aber vielleicht könnte man da ja noch eine Spalte für Artefaktkapazität bzw. deren belegtes Volumen einfügen?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #117 am: 08 Jul 2020, 13:24:13 »
Möglich ist das sicherlich, das geht dann eben auf Kosten der Breite zum Beispiel des Info-Feldes. Das ist im Prinzip das gleiche Problem wie mit den Zaubern - es gibt einfach zu viel, was man eintragen möchte. Zumal man bei dem Vorschlag ja zwei Felder braucht, z.b. "0/6" oder so. Oder?

Vielleicht ist eine Liste nur für Artefakte da sinnvoller (so wie es auch eine Liste nur für Munition geben wird).
« Letzte Änderung: 08 Jul 2020, 13:29:43 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

FieserMoep

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #118 am: 08 Jul 2020, 13:48:52 »
Das ist natürlich wahr. Ein weiterer Reiter könnte da vielleicht die Lösung sein. Oder ganz schlicht ein Feld das die "normale" Kapazität ausgibt, einen Modifikator besitzt. (Etwa für Intuitive Einstimmung welche automatisch wahrscheinlich etwas lästig auszulesen ist) und daneben trägt man händisch die belegte Kapazität ein.

Wobei es da wohl wirklich auf den Spielstil der Gruppe ankommt. Wenn man von gewissen Talismanen quasi eh nie getrennt wird dann reicht wohl die simple Variante. Wenn es öfter mal vorkommt das man nicht überall mit seinen Talismanen auftauchen darf oder etwaige Gegner die gezielt entwenden, dann macht es natürlich Sinn sowas direkt an/aus schalten zu können um das während der Sitzung und vor allem darüber hinaus zu tracken.

Die Liste für Munition hört sich aber gut und praktisch an, dürfte unseren Schützen sehr freuen!

PS: Sollen die Tooltips eigentlich das Anzeigen was in der Beschreibungszeile der Zauber und Meisterschaften steht? Ich bin mir nicht sicher ob ich da was zerschossen habe. Bei mir muss ich Tooltips separat eintippen was bei Zaubern kein Problem war. Bei Meisterschaften hingegen gehe ich mit dem Cursor über das Feld für die Beschreibung wo man diese normal einträgt, aber das Feld mit dem Tooltip geht links davon auf so das ich es mit dem Cursor gar nicht anwählen kann da es wieder verschwindet wenn ich den Cursor von der Beschreibungszeile ziehe.
« Letzte Änderung: 08 Jul 2020, 13:54:48 von FieserMoep »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #119 am: 08 Jul 2020, 14:06:37 »
Danke für den Hinweis, ich hab die Breite des ToolTip-Feldes mal erhöht, damit sollte es dann passen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by