Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 72462 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #75 am: 06 Jun 2020, 16:45:32 »
Das sind gute Vorschläge. Der Bogen sollte beim nächsten Update entsprechend aktualisiert werden.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #76 am: 07 Jun 2020, 11:15:11 »
Genial, ich bin gespannt! Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht. Habe ich hier nicht irgendwo mal was davon gelesen dass da was "offizielles" für SpliMo in Roll20 kommen soll wo du mit involviert bist? Gibt es da Infos / neue Infos?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #77 am: 07 Jun 2020, 11:38:43 »
Aktuell gibt's da noch nichts Neues. Wenn, dann wird sicher offiziell etwas verkündet. :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #78 am: 08 Jun 2020, 12:22:33 »
Ich habe auch noch einen Wusch:
Ist es möglich, die Wirkung bei Zaubern und bei Meisterschaften mehrzeilig anzuzeigen? Ich schreibe mir da gerne die Beschreibungstexte aus den Büchern rein und hätte dann die Information entsprechend schnell parat.

Ansonsten: Vielen Dank, es unterstützt super beim Spielen :)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #79 am: 11 Jun 2020, 09:25:51 »
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich fuchse mich gerade in Roll20 und den Charakterbogen ein.

Was ich bisher erreicht habe:
Ich habe eine Tickleiste auf der Kartenebene
Ich habe Token für jeden Spieler
Ich habe Charakterbögen für jeden Spieler (Werden Zaubersprüche nirgendwo importiert?)
Ich habe die Token mit den Charakterbögen verknüpft.
Ich habe die drei farbigen Statusleisten mit Lebenspunkte_t, fokus_t und Splitterpunkte verknüpft.

Was ich nicht begreife:
Wie kann ich jetzt den Schaden bzw. Fokusverbrauch nachhalten? Insbesondere mit der Unterscheidung K/V/E?

Edit:
Ich sehe gerade: Der Impot aus Genesis hat nicht nur die Zauber sondern auch gleich die Punkte in den Magieschulen geschluckt.
« Letzte Änderung: 11 Jun 2020, 09:31:04 von Dshafir »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #80 am: 11 Jun 2020, 10:15:35 »
Hi Dschafir,

wenn du einen Genesis-Import anstößt, werden die Zauber eigentlich auch mit importiert. Wenn das nicht funktioniert hat, magst du mir vielleicht den fehlerhaften Charakter (bzw. die fehlerhafte json-Datei) einmal zukommen lassen? Dann könnte ich mir das einmal anschauen. Der Importer funktioniert noch nicht 100% korrekt, weil es bei den exportierten Daten Unterschiede gibt zwischen Nutzern, die eine Genesis-Lizenz haben und Nutzern, die keine haben.

Zu deiner Frage mit den Fokuskosten:

Roll20-Token bieten nur 3 Leisten an. Das heißt, alle 6 Werte (LP und Fokus jeweils erschöpft, verzehrt und kanalisiert) kann man mit den Token-Leisten leider ohnehin nicht nachverfolgen. Mit lebenspunkte_t und fokus_t verknüpft man die Gesamtwerte von Fokus und Lebenspunkten. Dies ist seit einiger Zeit nicht mehr die empfohlene Vorgehensweise (in der Drachenzwinge-Doku hatte ich das angepasst), weil der Charakterbogen nicht "weiß", welche Fokusart jetzt verbraucht wurde, er zieht den Fokus einfach vom Gesamtfokus ab (was bei Ruhephasen und Verschnaufpausen dann ein Problem wird).

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, und das empfehle ich auch allen neuen Spielern, entweder die drei Fokusarten über die drei Leisten abzubilden (also weder LP noch Splitterpunkte über Leisten darzustellen, sondern über den Bogen abzurechnen) oder eben nur die verzehrten LP (weil man die ja eigentlich sowieso am häufigsten reduziert) und die Splitterpunkte über Leisten darzustellen und die Zauber komplett über den Zauber-Bogen abzurechnen (da gibt es ja neuerdings jeweils einen Button zum direkten Abrechnen der Fokuskosten für normal und die verstärkte Zauberwirkung).

Wie gesagt, das Problem ist die geringe Anzahl an Status-Leisten über den Token und der Umstand, dass man per Makros leider keine Charakter-Attribute modifizieren kann (sonst wäre ein Makro mit -1 Splitterpunkt für den Charakter ja eine gute Alternative).

Falls du weitere Fragen hast, einfach gerne stellen. :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #81 am: 11 Jun 2020, 10:36:12 »
Kannst Du mir die Anleitung auf der Drachenzwinge mal verlinken? Die kenne ich nämlich noch gar nicht.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #82 am: 11 Jun 2020, 10:49:04 »
Hi,

der Link würde dir glaube ich nichts bringen, weil man die Doku nur als registriertes Mitglied der Drachenzwinge lesen kann (der Charakterbogen entstand, weil ich auf der DZ angefangen habe zu leiten, deswegen ist er dort als erstes dokumentiert gewesen). Ich habe jetzt aber die noch fehlenden Teile in den Start-Beitrag reinkopiert, da stehen jetzt also die selben Sachen drin. Dazugekommen sind nur ein paar Makros und das Kapitel zum Charaktertresor.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #83 am: 11 Jun 2020, 12:59:49 »
Es wird.

Zum json-Import:

Ich bin Lizenzinhaber, ich verwende die aktuelle Genesis-Version. Der Import über die Genesis-generierte json-Datei hat gar nicht funktioniert (bzw. hatte glaube ich immerhin den Namen des Charakters übernommen, aber keine Werte), die umgewandelte xml-Datei hat Zauber und Werte der Magieschulen verschluckt.

Ich werde das mal nochmal reproduzieren und dir dann die Dateien zukommen lassen.

Mit den Balken komme ich jetzt soweit klar, Regeneration etc. habe ich jetzt auch begriffen. Wenn ich jetzt aber Lebensenergie über die verzehrten Lebenspunkte abbilde, dann geht es dem Charakter schlechter, je länger der Balken ist. Nagut, kann man sich dran gewöhnen. Daran angepasst habe ich die aktuelle Splitterpunktezahl auf 0 gesetzt, sodass auch hier der Balken wächst, je mehr ausgegeben wurde.

Bei den Zuständen würde ich mir die Glaubenskrise noch wünschen.

Insgesamt kann ich nur sagen: Ich bin schwer begeistert. Wenn meine Spieler auch noch etwas zurückhaltend sind, insbesondere, weil sie lieber echte Wüfel in die Hand nehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, Würfelwürfe vorzugeben? Dass die Spieler zu Hause würfeln und ich die Zahlen zur Auswertung dann eingebe? Denn wir übersehen sehr oft Modifikatoren wie Zustände oder Wundstufen. Und das kann man mit dem Charakterbogen ja vermeiden.

Dabei fällt mir auf, gibt es eine Möglichkeit, den Überzahl-Bonus irgendwo global einzugeben? Das wäre noch eine tolle Ergänzung. Am besten mit einem Schieberegler zwischen Freund und Feind...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #84 am: 11 Jun 2020, 14:35:13 »
Ja, die Lebenspunkteleiste ist somit quasi eine Schadensleiste. Muss man ein bisschen umdenken, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Glaubenskrise ist eine gute Idee, habe ich eben hinzugefügt (sollte bei den regulären Updates jeden Dienstag dann nächste Woche dabei sein).

Eine "globale" Möglichkeit, etwas vorzugeben, in dem Sinne dass du irgendwo den Überzahl-Bonus eingibst und der sich dann auf alle Charaktere auswirkt, ist leider nicht möglich, da jeder Charakter eine für sich geschlossene Einheit ist und auf keine Daten außerhalb des Charakterbogens zugreift.

Dem Charakterbogen bestimmte Würfelergebnisse vorgeben und dann nur das Ergebnis abzüglich aller Modifikatoren abzulesen, ist zumindest mit dem jetzigen Bogen nicht möglich. Ich wüsste gerade auch nicht, wie man das technisch umsetzen könnte, denn die Würfel-Mechanik ist ja "fest verdrahtet" im Charakterbogen.

@Harry

Ebenfalls mit dem nächsten Update werden die Textfelder für die Wirkung von Zaubersprüchen und Meisterschaften größer. Da die Textfelder sich nicht variabel an die Textmenge anpassen, sind sie optisch leider recht sperrig. Da bin ich insbesondere auf Feedback von euch angewiesen, ob ihr die so haben wollt oder lieber die vorherige Tooltip-Lösung.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #85 am: 11 Jun 2020, 14:58:57 »
Die Möglichkeit für Tooltips hatte ich nur bei den Meisterschaften gesehen, nicht bei den Zaubern. Leider haben sie bei den Meisterschaften bei mir auch nicht funktioniert (kein Import aus Genesis sondern von Hand eingegeben und die Wirkung eingetippt) es gibt nur einen leeren Tooltip.

Ich befürchte, wenn die Höhe nur fix anzugeben ist, ist es besser sie ein- bis maximal zweizeilig zu lassen, sonst wird es zu unübersichtlich. Aber wenn die Tooltips funktionieren, dann wäre das natürlich super :)

Winston

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #86 am: 12 Jun 2020, 12:31:00 »
Hallo,
hab einen kleinen Fehler gefunden. Bei einem beunruhigenden Zauberpatzer (Stufe 3) für Priester müsste das Ergebnis Erschöpt 2, Benommen 1 und Glaubenskrise 2 sein.
Es wird aber folgedes ausgegeben:

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #87 am: 13 Jun 2020, 13:25:42 »
  • Tooltips wurden zu den Zaubersprüchen hinzugefügt. Außerdem sind sie jetzt nicht mehr im Einstellungen-Reiter zu konfigurieren, sondern es wird einfach der Inhalt der jeweiligen Wirkung (Meisterschaftswirkung bzw. Zauberwirkung) als Tooltip ausgegeben. Das heißt, man kann in den regulären Wirkungs-Feldern den vollen Regeltext kopieren (bzw. beim JSON-Import wird das ja sowieso gemacht) und mit dem Hovern der Maus den Text dann bequem anzeigen lassen. Mehrzeilige, an den Inhalt angepasste Textfelder sind in Roll20 leider nicht so einfach machbar.
  • Der Fehler in der Priester-Patzertabelle ist behoben worden

Dienstag gibts dann wie gesagt das Update.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #88 am: 16 Jun 2020, 21:10:21 »
Hi Loki,

ich habe heute auch einen Fehler produziert beim Schaden mit dem Ju Oshu auswürfeln


Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #89 am: 16 Jun 2020, 21:29:19 »
Falls das noch jemandem passiert: Einmal prüfen, ob bei den Waffenmerkmalen "Kritisch 1 1" oder "Exakt 2 2" oder sowas steht. In dem Fall die Werte korrigieren (kann sein, dass es notwendig ist, das Merkmale-Feld komplett zu leeren und neu zu füllen mit den korrekten Werten). Der Fehler sollte beim Importer nicht mehr auftauchen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by