Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 65104 mal)

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #60 am: 08 Mai 2020, 08:22:16 »
Was auch geht ist unter Charakter-Sheet, Einstellungen, Lebenspunkte zurücksetzen.

Der Fehler tritt in letzter Zeit leider öfter auf.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #61 am: 08 Mai 2020, 09:39:10 »
Hi!

Wäre für mich sehr hilfreich zu wissen, wann dieser Fehler auftritt. Der Schadensmodifikator kann sich, rein aus technischer Sicht schon, nur verändern, wenn sich eines der folgenden Dinge ändert:

  • Verzehrter Schaden
  • Meisterschaften (z.B. Schmerzwiderstand)
  • Zustände (Verwundet)

Wenn es euch das nächste Mal auffällt, dass ihr plötzlich einen Schadensmodifikator von 8 habt, würde ich mich freuen, wenn ihr hier kurz berichten könnt, was ihr vorher gemacht habt. :-)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #62 am: 09 Mai 2020, 01:13:59 »
Hallo, und erstmal Riesendank und Respekt für die Arbeit die in dem Bogen steckt! Der vereinfacht uns den Spieleabend wirklich enorm. Ich hätte ein paar Fragen / Anregungen noch.
  • Gibt es die Möglichkeit, eigene weitere NSC-Schablonen anzulegen?
  • Ist es angedacht, irgendwann mal Aufsätze eintragen zu können? Also zum Beispiel den Aufsatz Monströs aus dem Bestienband (den man selber eingibt) um den dann mit einfachem Klick auf die derzeitigen Werte des ausgewählten NSC einfach drauf zu packen.
  • Könnte man das Namensfeld für Modifikatoren auf der ersten Seite des Spielerbogens breiter machen? "Steinhaut" passt noch gut rein, "Magische Rüstung (Verstärkt)" sprengt es bereits total.
  • Anregung: Gruppierte Modifikationen. Über der Tabelle mit Modifikationen könnten so etwa 6-8 Felder zum abhaken sein; wähle ich das erste Feld werden automatisch alle Modifikationen, die ich der ersten Gruppe zugewiesen habe, aktiviert. So könnte man ganze Gruppen von Buffs mit einem Klick aktivieren.
  • Gibt es eine Dokumentation in der man nachlesen kann, welche Stärken / Meisterschaften / Merkmale durch den Bogen automatisch berücksichtigt werden und welche nicht?

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #63 am: 09 Mai 2020, 08:05:46 »
Hi!

Wäre für mich sehr hilfreich zu wissen, wann dieser Fehler auftritt. Der Schadensmodifikator kann sich, rein aus technischer Sicht schon, nur verändern, wenn sich eines der folgenden Dinge ändert:

  • Verzehrter Schaden
  • Meisterschaften (z.B. Schmerzwiderstand)
  • Zustände (Verwundet)

Wenn es euch das nächste Mal auffällt, dass ihr plötzlich einen Schadensmodifikator von 8 habt, würde ich mich freuen, wenn ihr hier kurz berichten könnt, was ihr vorher gemacht habt. :-)

LG

Hi Loki,

also ich kann aus einigen Runden berichten, dass es das Problem nicht nur mit -8 gibt sondern auch mit -2. Da in keiner der Runden vorher gekämpft wurde, kann es eigentlich ja nicht an dem Schadensmodifikator liegen, aber "Lebenspunkte zurücksetzen" hilft halt. Meine persönlichen Erfahrungen waren bisher, entweder es stimmt direkt vom Start des R20 aus nicht oder wenn R20 neu lädt, z. B. wenn ich den Char aus R20 in ein eigenes Fenster move. Aber ich werde mal verstärkt darauf achten nun.


Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #64 am: 09 Mai 2020, 10:39:33 »
Hi!

Zunächst: Freut mich, dass der Bogen gefällt! Nun zu deinen Anregungen:

  • Gibt es die Möglichkeit, eigene weitere NSC-Schablonen anzulegen?
  • Ist es angedacht, irgendwann mal Aufsätze eintragen zu können? Also zum Beispiel den Aufsatz Monströs aus dem Bestienband (den man selber eingibt) um den dann mit einfachem Klick auf die derzeitigen Werte des ausgewählten NSC einfach drauf zu packen.
Ich habe gerade mal intensiv überlegt, wie man das vielleicht umsetzen könnte, bin aber auf keine Lösung gekommen. Man kann von einem Charakterbogen aus nur auf die Werte des eigenen Charakterbogens zugreifen, nicht auf irgendetwas außerhalb davon (z.b. eine Liste mit Aufsätzen). Das ginge nur über die Roll20 API und um die zu benutzen, muss man einen kostenpflichtigen Pro-Account haben. Zumindest aktuell nicht - in Sachen Roll20 und Online-Spielen wird sich in naher Zukunft auf jeden Fall noch einiges tun und für die Zukunft würde ich das nicht mehr komplett ausschließen.

  • Könnte man das Namensfeld für Modifikatoren auf der ersten Seite des Spielerbogens breiter machen? "Steinhaut" passt noch gut rein, "Magische Rüstung (Verstärkt)" sprengt es bereits total.
  • Anregung: Gruppierte Modifikationen. Über der Tabelle mit Modifikationen könnten so etwa 6-8 Felder zum abhaken sein; wähle ich das erste Feld werden automatisch alle Modifikationen, die ich der ersten Gruppe zugewiesen habe, aktiviert. So könnte man ganze Gruppen von Buffs mit einem Klick aktivieren.
Das sind beides sehr gute Ideen. Die Idee mitden Gruppierten Modifikatoren vor allem. Ich denke aber, dass die leider nicht umsetzbar ist. Diese "Repeating Sections", also die Dinger, wo der Benutzer manuell Einträge hinzufügen kann, sind leider nicht verschachtelbar, man kann also nicht eine davon in eine andere davon packen (was hier notwendig wäre). Den Namen etwas breiter machen ist natürlich kein Problem.

  • Gibt es eine Dokumentation in der man nachlesen kann, welche Stärken / Meisterschaften / Merkmale durch den Bogen automatisch berücksichtigt werden und welche nicht?
Es werden nur Stärken und Meisterschaften aus dem Grundregelwerk umgesetzt und auch nur die, deren Wirkungen permanent sind. Schmerzwiderstand oder Verbesserte Initiative gelten ja z.b. immer, aber sowas wie Arkane Verteidigung oder Ausweichen, das an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, wird aktuell nicht berücksichtigt (denn der Bogen weiß ja nicht, ob du den feindlichen Zauber erfolgreich identifiziert oder ob du genug Platz zum Ausweichen hast). Meisterschaften aus Erweiterungsbänden werden aktuell nicht unterstützt, vor allem weil es ein Haufen Arbeit ist und in keinem Verhältnis zum Nutzen am Spieltisch darstellt. Hier würde ich nur auf Zuruf Dinge implementieren. Wenn dir also Mechanismen fehlen, kannst du mir gerne Bescheid geben und ich schaue, ob es technisch umsetzbar ist, sie zu implementieren. Die aus dem Grundregelwerk sollten auf jeden Fall alle implementiert sein. Auch da gerne Bescheid geben, wenn welche fehlen.

LG
« Letzte Änderung: 09 Mai 2020, 11:38:55 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #65 am: 09 Mai 2020, 12:41:58 »
Hallo Loki,

laut Patric Götz in der Splitterlounge arbeitet man bei Uhrwerk nun ebenfalls an Roll20-Material. Bist Du da irgendwie involviert? Wäre doch schön, wenn dein Charakterbogen das "offizielle Siegel" erhält.

Grüße, Peter

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #66 am: 09 Mai 2020, 12:47:15 »
Ja, bin ich. :-)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #67 am: 09 Mai 2020, 15:46:11 »
Ich habe gerade mal intensiv überlegt, wie man das vielleicht umsetzen könnte, bin aber auf keine Lösung gekommen. Man kann von einem Charakterbogen aus nur auf die Werte des eigenen Charakterbogens zugreifen, nicht auf irgendetwas außerhalb davon (z.b. eine Liste mit Aufsätzen). Das ginge nur über die Roll20 API und um die zu benutzen, muss man einen kostenpflichtigen Pro-Account haben. Zumindest aktuell nicht - in Sachen Roll20 und Online-Spielen wird sich in naher Zukunft auf jeden Fall noch einiges tun und für die Zukunft würde ich das nicht mehr komplett ausschließen.
Es wäre möglich, einen Charakter zu erstellen und dort dann selber die entsprechenden Daten anzulegen. Sofern ich dann für neue Charaktere nicht einfach auf "Create new Charakter" klicke, sondern den bereits erstellten dupliziere, werden alle eingetragenen Werte übernommen. So könnte man eine eigene kleine Datenbank quasi anlegen.

Es werden nur Stärken und Meisterschaften aus dem Grundregelwerk umgesetzt und auch nur die, deren Wirkungen permanent sind. Schmerzwiderstand oder Verbesserte Initiative gelten ja z.b. immer, aber sowas wie Arkane Verteidigung oder Ausweichen, das an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, wird aktuell nicht berücksichtigt (denn der Bogen weiß ja nicht, ob du den feindlichen Zauber erfolgreich identifiziert oder ob du genug Platz zum Ausweichen hast). Meisterschaften aus Erweiterungsbänden werden aktuell nicht unterstützt, vor allem weil es ein Haufen Arbeit ist und in keinem Verhältnis zum Nutzen am Spieltisch darstellt. Hier würde ich nur auf Zuruf Dinge implementieren. Wenn dir also Mechanismen fehlen, kannst du mir gerne Bescheid geben und ich schaue, ob es technisch umsetzbar ist, sie zu implementieren. Die aus dem Grundregelwerk sollten auf jeden Fall alle implementiert sein. Auch da gerne Bescheid geben, wenn welche fehlen.

Explizit ist einem Mitspieler aufgefallen dass die GSW nicht durch Flink oder die Meisterschaft Sprinter beeinflusst werden. Außerdem kann man GSW nicht über Modifikatoren beeinflussen, nur über den Regler direkt neben der GSW selber, den man bei den meisten anderen Werten ja auch eher nicht benutzt da das meiste eben automatisch berechnet wird. Daher die Frage.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #68 am: 09 Mai 2020, 16:26:51 »
Es wäre möglich, einen Charakter zu erstellen und dort dann selber die entsprechenden Daten anzulegen. Sofern ich dann für neue Charaktere nicht einfach auf "Create new Charakter" klicke, sondern den bereits erstellten dupliziere, werden alle eingetragenen Werte übernommen. So könnte man eine eigene kleine Datenbank quasi anlegen.

Ach, so meinst du das. Ja, das geht natürlich. Aber man kann die Liste mit den NSC-Schablonen nicht anreichern ohne direkten Programmieraufwand. Ich dachte, darum ginge es dir.

Explizit ist einem Mitspieler aufgefallen dass die GSW nicht durch Flink oder die Meisterschaft Sprinter beeinflusst werden. Außerdem kann man GSW nicht über Modifikatoren beeinflussen, nur über den Regler direkt neben der GSW selber, den man bei den meisten anderen Werten ja auch eher nicht benutzt da das meiste eben automatisch berechnet wird. Daher die Frage.

Also die Stärke Flink sollte funktionieren, die habe ich in meiner Test-Kampagne gerade erfolgreich getestet. Da wäre ich an weiterem Feedback interessiert. Bitte beachten, dass der Wert der Stärke auf 1 stehen (und richtig geschrieben sein) muss, damit die Stärke in die Berechnung einbezogen wird. Bei der Meisterschaft Sprinter gebe ich deinem Mitspieler Recht, die ist wohl irgendwie kaputt gegangen. Ich habe das Problem gerade eben behoben, ich schätze im Laufe des nächsten Dienstags sollte der Charakterbogen entsprechend aktualisiert werden. Danke für die Meldung!

LG
« Letzte Änderung: 09 Mai 2020, 16:32:55 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Ulex

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #69 am: 14 Mai 2020, 14:10:23 »
Gerade meinen ersten Test-Charakter  in roll20 (von Genesis) importiert und es scheint super geklappt zu haben. Danke für die Arbeit!

Sauron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #70 am: 16 Mai 2020, 10:07:49 »
Hallo Loki,

wir hatten gestern wieder einen tollen Abend mit dem Roll20-Splittermond-Bogen, einfach super!

Da mein Charakter nun den Zauber Eulengespür beherrscht, wollte ich diesen in dem Abschnitt Modifikatoren eintragen und habe dort unter Eigenschaft entsprechend das Attribut Intuition gewählt, welches verändert werden soll. Allerdings scheint der Bogen dies für die Fertigkeit Überleben nicht zu berücksichtigen. Bei Wahrnehmung beispielsweise wird im Mouseover des Würfelergebnisses an sechster Stelle von rechts [2d10cs>10cf<1 + 0 + 3+4+6 + 2 + 3 + 0 + 0 + 0 - 0 - 0] eine 3 (der passende Modifikator) angezeigt. Dieser fehlt bei der Fertigkeit Überleben [2d10cs>10cf<1 + 0 + 3+2+2 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 - 0 - 0], in die ja auch INT eingeht. Ist da vielleicht etwas fehlerhaft verknüpft?

Zudem wäre für den Zauber Widerstände erhöhen schön, wenn es im Abschnitt Modifikatoren unter Eigenschaft die Option Alle Widerstände gäbe, da man nun den Zauber drei Mal eintragen muss, damit auch alle Widerstände (GW, VTD, KW) erhöht sind. Die Auswahl -----Widerstände----- funktioniert leider nicht, damit alle Werte erhöht werden.

Auch könnte man ggfs. die Tabellen der Abschnitte Meisterschaften und Rüstungen und Schilde breiter machen, sodass sie so breit sind wie die Tabellen der vorherigen Abschnitte, dann hätte man etwas mehr Platz bei den Beschreibungen der Meisterschaften und ein einheitliches Bild :-)

Liebe Grüße

Sauron
« Letzte Änderung: 16 Mai 2020, 13:42:30 von Sauron »
Ein Hauch von Schicksal

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #71 am: 16 Mai 2020, 15:16:51 »
@Sauron

Absolut korrekt. Bei Überleben wird aktuell der Konstitutionsbonus zwei Mal eingerechnet (statt ein Mal Konstitution und ein Mal Intuition). Die Auswahl "Alle Widerstände" und die Design-Anpassung hab ich umgesetzt, sollte nächsten Dienstag dann aktualisiert werden.

Danke fürs Feedback und noch viel Spaß!

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #72 am: 22 Mai 2020, 20:16:08 »
Gerade eben bemerkt: Beim Orkkrieger-Template fehlen die Zauber.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #73 am: 25 Mai 2020, 18:49:10 »
@Erkusandor

Danke, sollte ab morgen behoben sein.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #74 am: 06 Jun 2020, 11:34:34 »
Folgende weitere Wünsche hätte ich noch  ;D

Im Reiter der NSCs wäre es hilfreich, wenn die Tabellen für Meisterschaften und Merkmale die volle Breite des Fenster einnehmen würden. Diesen Extra-Platz dann idealerweise für die Spalte "Wirkung" bei den Meisterschaften draufpacken und bei den Merkmalen eine Spalte "Wirkung" überhaupt erst hinzufügen.

Die Zauber der NSCs ebenfalls auf die volle Breite erweitern und wenn man einen Zauber hinzufügt, bitte zwei Zeilen erschaffen; die zweite für eigene Beschreibungen des Zaubers.

In diesem Zusammenhang wäre eine zweite Kostenspalte bei den Zaubern sowohl bei den SC als auch den NSC toll, in die man die Kosten für eine Verstärkte Variante eintragen und dann bei Bedarf automatisch abrechnen lassen kann.

Außerdem wäre bei den NSCs noch ein größeres Feld für Notizen hilfreich. Am besten eine Tabelle auf der vollen Breite des Fensters, bei dem ich per Knopfdruck ebenfalls einzelne Zeilen hinzufügen kann? Damit man verschiedene Notizen besser trennen kann.