Hi!
Zunächst: Freut mich, dass der Bogen gefällt! Nun zu deinen Anregungen:
- Gibt es die Möglichkeit, eigene weitere NSC-Schablonen anzulegen?
- Ist es angedacht, irgendwann mal Aufsätze eintragen zu können? Also zum Beispiel den Aufsatz Monströs aus dem Bestienband (den man selber eingibt) um den dann mit einfachem Klick auf die derzeitigen Werte des ausgewählten NSC einfach drauf zu packen.
Ich habe gerade mal intensiv überlegt, wie man das vielleicht umsetzen könnte, bin aber auf keine Lösung gekommen. Man kann von einem Charakterbogen aus nur auf die Werte des eigenen Charakterbogens zugreifen, nicht auf irgendetwas außerhalb davon (z.b. eine Liste mit Aufsätzen). Das ginge nur über die Roll20 API und um die zu benutzen, muss man einen kostenpflichtigen Pro-Account haben. Zumindest aktuell nicht - in Sachen Roll20 und Online-Spielen wird sich in naher Zukunft auf jeden Fall noch einiges tun und für die Zukunft würde ich das nicht mehr komplett ausschließen.
- Könnte man das Namensfeld für Modifikatoren auf der ersten Seite des Spielerbogens breiter machen? "Steinhaut" passt noch gut rein, "Magische Rüstung (Verstärkt)" sprengt es bereits total.
- Anregung: Gruppierte Modifikationen. Über der Tabelle mit Modifikationen könnten so etwa 6-8 Felder zum abhaken sein; wähle ich das erste Feld werden automatisch alle Modifikationen, die ich der ersten Gruppe zugewiesen habe, aktiviert. So könnte man ganze Gruppen von Buffs mit einem Klick aktivieren.
Das sind beides sehr gute Ideen. Die Idee mitden Gruppierten Modifikatoren vor allem. Ich denke aber, dass die leider nicht umsetzbar ist. Diese "Repeating Sections", also die Dinger, wo der Benutzer manuell Einträge hinzufügen kann, sind leider nicht verschachtelbar, man kann also nicht eine davon in eine andere davon packen (was hier notwendig wäre). Den Namen etwas breiter machen ist natürlich kein Problem.
- Gibt es eine Dokumentation in der man nachlesen kann, welche Stärken / Meisterschaften / Merkmale durch den Bogen automatisch berücksichtigt werden und welche nicht?
Es werden nur Stärken und Meisterschaften aus dem Grundregelwerk umgesetzt und auch nur die, deren Wirkungen permanent sind. Schmerzwiderstand oder Verbesserte Initiative gelten ja z.b. immer, aber sowas wie Arkane Verteidigung oder Ausweichen, das an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, wird aktuell nicht berücksichtigt (denn der Bogen weiß ja nicht, ob du den feindlichen Zauber erfolgreich identifiziert oder ob du genug Platz zum Ausweichen hast). Meisterschaften aus Erweiterungsbänden werden aktuell nicht unterstützt, vor allem weil es ein Haufen Arbeit ist und in keinem Verhältnis zum Nutzen am Spieltisch darstellt. Hier würde ich nur auf Zuruf Dinge implementieren. Wenn dir also Mechanismen fehlen, kannst du mir gerne Bescheid geben und ich schaue, ob es technisch umsetzbar ist, sie zu implementieren. Die aus dem Grundregelwerk sollten auf jeden Fall alle implementiert sein. Auch da gerne Bescheid geben, wenn welche fehlen.
LG