Hi Dschafir,
wenn du einen Genesis-Import anstößt, werden die Zauber eigentlich auch mit importiert. Wenn das nicht funktioniert hat, magst du mir vielleicht den fehlerhaften Charakter (bzw. die fehlerhafte json-Datei) einmal zukommen lassen? Dann könnte ich mir das einmal anschauen. Der Importer funktioniert noch nicht 100% korrekt, weil es bei den exportierten Daten Unterschiede gibt zwischen Nutzern, die eine Genesis-Lizenz haben und Nutzern, die keine haben.
Zu deiner Frage mit den Fokuskosten:
Roll20-Token bieten nur 3 Leisten an. Das heißt, alle 6 Werte (LP und Fokus jeweils erschöpft, verzehrt und kanalisiert) kann man mit den Token-Leisten leider ohnehin nicht nachverfolgen. Mit lebenspunkte_t und fokus_t verknüpft man die Gesamtwerte von Fokus und Lebenspunkten. Dies ist seit einiger Zeit
nicht mehr die empfohlene Vorgehensweise (in der Drachenzwinge-Doku hatte ich das angepasst), weil der Charakterbogen nicht "weiß", welche Fokusart jetzt verbraucht wurde, er zieht den Fokus einfach vom Gesamtfokus ab (was bei Ruhephasen und Verschnaufpausen dann ein Problem wird).
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, und das empfehle ich auch allen neuen Spielern, entweder die drei Fokusarten über die drei Leisten abzubilden (also weder LP noch Splitterpunkte über Leisten darzustellen, sondern über den Bogen abzurechnen) oder eben nur die verzehrten LP (weil man die ja eigentlich sowieso am häufigsten reduziert) und die Splitterpunkte über Leisten darzustellen und die Zauber komplett über den Zauber-Bogen abzurechnen (da gibt es ja neuerdings jeweils einen Button zum direkten Abrechnen der Fokuskosten für normal und die verstärkte Zauberwirkung).
Wie gesagt, das Problem ist die geringe Anzahl an Status-Leisten über den Token und der Umstand, dass man per Makros leider keine Charakter-Attribute modifizieren kann (sonst wäre ein Makro mit -1 Splitterpunkt für den Charakter ja eine gute Alternative).
Falls du weitere Fragen hast, einfach gerne stellen.
LG