Autor Thema: Freikletternde Monster - Monstermerkmal notwendig?  (Gelesen 248 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.934
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Freikletternde Monster - Monstermerkmal notwendig?
« am: 25 Feb 2018, 19:03:04 »
Ich habe ein Problem mit Monster wie Riesenspinnen, Schrecken der Höhlen oder Zagirre.

Im Text steht, dass sie an Wänden oder sogar an Decken entlang klettern können. Doch das funktioniert mit den bestehenden Regeln nicht sehr gut, da Klettern im Kampf 30 Ticks und eine Probe braucht und nur wenige Meter erlaubt.

Ich würde diese Monster gerne gefährlicher machen und denke daher über ein neues Monstermerkmal nach: "Wandläufer".

Das Monster mit diesem Merkmal kann sich an Wänden wie am Boden bewegen, wobei ich allerdings von einer verringender GSW ausgehe, Pi mal Daumen, normale GSW-3.

Bei starken Schaden kann das Monster den Halt verlieren und fallen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: Freikletternde Monster - Monstermerkmal notwendig?
« Antwort #1 am: 25 Feb 2018, 20:45:28 »
Man könnte auch ein Merkmal mit Stufen daraus machen:
Die GSW sinkt um 3 minus Stufe. Denn gerade Spinnen laufen an einer Wand genauso schnell wie am Boden, denke ich.

Und eine Probe gegen das Runterfallen bei Schaden, Wind oder ähnlichem könnte um die Stufe erleichtert sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.934
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freikletternde Monster - Monstermerkmal notwendig?
« Antwort #2 am: 25 Feb 2018, 21:11:38 »
Man könnte auch ein Merkmal mit Stufen daraus machen:
Die GSW sinkt um 3 minus Stufe. Denn gerade Spinnen laufen an einer Wand genauso schnell wie am Boden, denke ich.

Und eine Probe gegen das Runterfallen bei Schaden, Wind oder ähnlichem könnte um die Stufe erleichtert sein.
Das halte ich mit Blick auf die Merkmale "Fliegend" oder "Amphibisch" für unnötig kompliziert.

Wenn die Kletter-GSW schneller sein soll, dann mach sie halt schneller. Zum besseren Festhalten braucht das Monster dann halt eine hohe Entschlossenheit und/oder viel LP und/oder Schmerzimmunität.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man