Autor Thema: Ausbildungsvarianten Buch?  (Gelesen 491 mal)

nafkisuM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Ausbildungsvarianten Buch?
« am: 22 Feb 2018, 11:56:53 »
Nachdem ich den Selenia Band gelesen habe, habe ich mich gefragt, wird es in Zukunft eigentlich auch ein Buch geben, in dem es Ausbildungsvarianten für z.B. den Gelehrten oder Schausteller gibt, die nicht nur auf Selenia bezogen sind?
Im Selenia Band sind ja Ausbildungsvarianten für die Ausbildungen aus dem GRW, aber wird es auch Varianten für Schausteller und Gelehrte aus Pash Anar und Takassadu  geben oder eine erweiterung der Ausbildungen aus dem Bestienmeister buch?
Ein Bleistift hat einen Durchmesser zwischen 0,65 und 0,7 Zentimetern.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildungsvarianten Buch?
« Antwort #1 am: 22 Feb 2018, 13:09:19 »
Niemand zwingt dich, Arkane Gelehrte (Das sind die aus dem Selenia-Band. Den Gelehrten findet man im Farukan-Band) oder Schausteller nur aus Selenia zu spielen. Bei einer der Varianten zum Schausteller steht sogar explizit dabei, dass es sie nciht nur in Selenia gibt.

Und selbst wenn bei einer Ausbildungsvariante eine konkrete Kultur dabei steht, kannst du das Paket dennoch für eine andere Kultur und die Ausbildung evtl. einfach zur Kultur passend umbenennen. Es wäre genau dasselbe, als hättest du eine eigene Ausbildungs regelgerecht gebastelt, nur dabei zufällig dasselbe heraus bekommen. Es gibt also keinen Grund, da etwas dran zu drehen ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.308
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildungsvarianten Buch?
« Antwort #2 am: 22 Feb 2018, 13:25:28 »
Wir versuchen es normalerweise zu vermeiden, in Bücher Varianten zu packen, die sich auf etwas anderes als das GRW beziehen - eben um nicht den Eindruck zu geben, du "brauchst" ein anderes Buch, um das gekaufte Buch optimal zu nutzen.

Ausgeschlossen ist es nicht völlig, aber oft wird das sicher nicht vorkommen.

nafkisuM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildungsvarianten Buch?
« Antwort #3 am: 22 Feb 2018, 23:52:03 »
Niemand zwingt dich, Arkane Gelehrte (Das sind die aus dem Selenia-Band. Den Gelehrten findet man im Farukan-Band) oder Schausteller nur aus Selenia zu spielen. Bei einer der Varianten zum Schausteller steht sogar explizit dabei, dass es sie nciht nur in Selenia gibt.

Und selbst wenn bei einer Ausbildungsvariante eine konkrete Kultur dabei steht, kannst du das Paket dennoch für eine andere Kultur und die Ausbildung evtl. einfach zur Kultur passend umbenennen. Es wäre genau dasselbe, als hättest du eine eigene Ausbildungs regelgerecht gebastelt, nur dabei zufällig dasselbe heraus bekommen. Es gibt also keinen Grund, da etwas dran zu drehen ;)

Ich weiss das ich auch z.B. einen Schausteller auch einfach mit einer Kultur aus Farukan verknüpfen kann, mir geht es ehr darum das die im Buch vorhandenen alle auf Selenia und Umgebung angepasst sind, in der normalen Ausbildung hat man Illusionsmagie während in Farukan wahrscheinlich ehr Feuermagie verbreitet wäre, das eben schnell zu ändern ist auch kein Problem.
Aber nehmen wir zum Beispiel mal den Magieorden aus Nuum, da würde sich doch relativ leicht eine Ausbildungsvariante des Arkanen Gelehrten (Entschuldigung, hatte das Buch in dem moment nicht offen) anbieten.
An sich kann man sich seine Ausbildung mit dem vorgegebenen auch selber zusammen Basteln, aber da es in einigen Quellenbüchern schon anpassungen für das GRW gibt, warum das ganze dann nicht auch für weitere Ausbildungen.
« Letzte Änderung: 23 Feb 2018, 00:05:22 von nafkisuM »
Ein Bleistift hat einen Durchmesser zwischen 0,65 und 0,7 Zentimetern.

nafkisuM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildungsvarianten Buch?
« Antwort #4 am: 23 Feb 2018, 00:03:48 »
Wir versuchen es normalerweise zu vermeiden, in Bücher Varianten zu packen, die sich auf etwas anderes als das GRW beziehen - eben um nicht den Eindruck zu geben, du "brauchst" ein anderes Buch, um das gekaufte Buch optimal zu nutzen.

Ausgeschlossen ist es nicht völlig, aber oft wird das sicher nicht vorkommen.

Ich meinte auch nicht das z.B. in einem Quellenbuch über den Mertalischen Städtebund auf einmal eine Variante des Arkanen Gelehrten auftaucht und man sich dann gezwungen sieht sich den Selenia Band zum kaufen um diese zu nutzen.
Ich meinte eigentlich ehr ein eigenes Quellenbuch mit varianten Verschiedener Ausbildungen aus den unterschiedlichen Ländern zum Beispiel Farukanische Schausteller oder Patalische Tierführer. Über die zeit Sammelt sich ja doch einiges an neuen Ausbildungen:Bestienmeister, Tierführer, Arkane Gelehrte, Schausteller, Gelehrte, Kampfkünstler,
Grenzgänger, etc.pp.
« Letzte Änderung: 23 Feb 2018, 00:18:41 von nafkisuM »
Ein Bleistift hat einen Durchmesser zwischen 0,65 und 0,7 Zentimetern.