Autor Thema: Gesucht: Hilfestellung für Kreatur: Frettchen  (Gelesen 805 mal)

Marrock

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gesucht: Hilfestellung für Kreatur: Frettchen
« am: 19 Feb 2018, 11:37:55 »
Hallo Allesamt.

Ich bin dank SpliMo auf den Geschmack von P&P gekommen. Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger.

Trotzdem wollte ich mich demnächst als SL versuchen und meinen Freunden SpliMo näherbringen. Mit dem GRW komm ich mittlerweile ganz gut zu recht. Jedoch tue ich mich mit dem Baukasten aus dem Bestienmeister etwas schwer und bin bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt.  :-[

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe einen Priester der sich auf Heilmagie versteht und schlussendlich als Heiler unterwegs ist.  Er wird von seinem Frettchen (Kreatur 4) begleitet.

Idee:
Das Frettchen soll ihn bei seiner Arbeit unterstützen aber ihn auch mal aus einer misslichen Lage befreien kann, (Absicht falls er unterwegs mal in Gefangenschafft geraten sollte. z.B. Schlüssel besorgen, von Fesseln befreien) oder aber ihn bereits vorher warnt.

Basis:
Da habe ich mich für die Basis Agil entschieden.

Rolle:
Erst wollte ich hier die Rolle Familiar nehmen. Doch da das Frettchen eigentlich nicht zaubern können muss, hätte ich auf Sucher gewechselt.

Verfeinern:
Hier hätte ich dann folgendes zusätzlich gewählt:

Klein (-1)
Helfer (+1)
Beobachter (+1)

- Als letztes hätte ich noch Vernunftbegabt (+1) gewählt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es passen ist. Verstehe ich es richtig, dass ich es dann unter Gefolge behandeln muss?
- Wäre es daher vielleicht einfacher wenn ich stattdessen Prächtig (+1) wähle?
- Wie gehe ich dann Sinnvoll mit den Anfallenden Zauber um?

Vielen Dank für eure Unterstützung bereits im Voraus.

Falls ich wichtige Angaben vergessen habe macht mich bitte darauf Aufmerksam.
« Letzte Änderung: 19 Feb 2018, 13:56:06 von Marrock »
Gruss Marrock

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Hilfestellung für Kreatur: Frettchen
« Antwort #1 am: 20 Feb 2018, 11:35:01 »
Ich persönlich würde das eher über Maskottchen abbilden.

Also Agil+Maskottchen
Verfeinerungen: Klein+Helfer+Prächtig+ entweder( Zirkustier, Bote, Beobachter) je nach zweitrolle.

Damit hat es Empathie, Fingerfertigkeit und vermutlich auch noch Darbietung um ablenkungen zu erzeugen.

Von Vernunftbegabt würde ich abraten, ausser es soll eine Fee oder so etwas sein. Tiere mit menschlicher Intelligenz sind mir dann doch ein zu grosses Fass, ausser der Fokus liegt auf der Interaktion mit dem Tier.
Das kostet doch recht viel "Screentime"

Gruss Frolo

ShadowAsgard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Hilfestellung für Kreatur: Frettchen
« Antwort #2 am: 20 Feb 2018, 18:22:12 »
Die Frage ist: Auf welche Weise soll dein Tier den Char unterstützen?
Soll es lediglich ein wenig unter die Arme greifen(Hol mir bitte den Ring aus dem engen Loch), soll es die Fähigkeiten/Möglichkeiten des Chars erweitern, indem es mit Zaubern oder speziellen Talenten Dinge kann, die der Held nicht kann oder soll es direkt im Kampf miteingreifen?

Im Übrigen sind laut GRW S. 78 Frettchen Kreatur 1 und eher Zier als wirkliche Helfer. Soll es ein besonders starkes Frettchen sein?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 706
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Hilfestellung für Kreatur: Frettchen
« Antwort #3 am: 20 Feb 2018, 18:41:53 »
Frettchen, die praktisch nix können außer niedlich sein, sind da ein Beispiel für Kreatur 1, das stimmt. Aber da steht auch, daß wenn eine Kreatur tatsächlich hilfreich sein kann und nützliche Fähigkeiten hat, daß sie dann 2 Punkte in der Ressource braucht. Ein Frettchen, was also geschickt und klug genug ist, um regelmäßig für den Char nützlich zu sein - also in engen Gängen zum Kundschaften (mit Zauber Tiersinne kombiniert zB) vorgeschickt, abgerichtet auf Apport von kleinen Sachen, ... - würde ich daher sogar ohne Baukasten schon mit 2 statt nur einem Punkt rechnen.

Ich frage mich hier aber auch, ob es tatsächlich Kreatur 4 braucht.
Was für Fähigkeiten oder Abrichtungen soll es denn auf jeden Fall bekommen und können?
Bisher steht ja nur da, was es grob tun soll (unterstützen eines Heilers, kleine Dinge holen können, warnen (vor was?)), aber nicht, wie genau, und sonst nur, was es nicht können soll (zaubern)

Marrock

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Hilfestellung für Kreatur: Frettchen
« Antwort #4 am: 21 Feb 2018, 09:53:52 »
@Frolo:
Vielen Dank für die Idee. Gefällt mir doch schon um einiges besser als, dass was bei mir rauskam.

@ShadowAsgard und Xandila:
Es soll ein besonders geschicktes und kluges Frettchen sein. Da es nicht für den Kampf eingesetzt werden soll, sollte die Grösse nicht weiter stören. Es soll seinen Meister vor allem bei seiner Pflicht als Heiler unterstützen und vor Gefahren warnen. Zum Beispiel:

- Im Freien den Priester vor Gefahren warnen. (also ein Art Wachhund der aber nur Alarm schlägt wenn sich jemand nähert bzw. die Umgebung absucht und vor gefährlichen Tieren warnt. (Bären o. ä.)
- In bei der Heilkräutersuche unterstützt. Falls das möglich ist. Hab mir das bisschen vorgestellt wie bei einem Trüffelschwein, dass das Frettchen 1-2 Heilpflanzen erkennen kann die häufig vorkommen und diese dem Priester zeigen kann.
- Falls er durch Räuber o.ä. mal in Gefangenschaft geraten soll, ihm die Fesseln durchnagen bzw. ein Schlüssel aus einem Zelt oder von einer Kommode stibitzen kann.
- Ähnliche Fertigkeiten die dem Priester dabei helfen Patienten zu pflegen und versorgen. Sei es, dass es einfach eine beruhigende oder eine Vertrauenserweckende Ausstrahlung auf die Patienten hat oder Ihm bei der Wund Versorgung "assistiert" (ihm die Bandage bringt, eine Schere die herumliegt etc.

Ich hoffe ich konnte euch meine Idee etwas verständlicher machen.

Vielen Dank für eure Feedbacks und Unterstützung.
« Letzte Änderung: 21 Feb 2018, 10:03:25 von Marrock »
Gruss Marrock

Richtenstahl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Hilfestellung für Kreatur: Frettchen
« Antwort #5 am: 09 Mär 2018, 13:29:18 »
 Ich kann da regeltechnisch gar nichts zu sagen.
Aber mir gefällt die Idee einfach unheimlich gut!
I came into this world screaming and covered in someone else's blood.
I plan on leaving the same way!

Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Hilfestellung für Kreatur: Frettchen
« Antwort #6 am: 26 Mär 2018, 16:10:42 »



- Im Freien den Priester vor Gefahren warnen. (also ein Art Wachhund der aber nur Alarm schlägt wenn sich jemand nähert bzw. die Umgebung absucht und vor gefährlichen Tieren warnt. (Bären o. ä.)
(Dazu gibt es bei den Allgemeinen Abrichtungen die Abrichtung "Grundausbildung- Wächter" welche es dem Tier erlaubt Wache zu halten und zu warnen.)
- In bei der Heilkräutersuche unterstützt. Falls das möglich ist. Hab mir das bisschen vorgestellt wie bei einem Trüffelschwein, dass das Frettchen 1-2 Heilpflanzen erkennen kann die häufig vorkommen und diese dem Priester zeigen kann.
(Auch hier Abrichtung Grundausbildung "Spürnase" wäre eine Option dies Abzubilden. Es erlaubt das das Tier darauf Trainiert wurde etwas spezielles aufzuspühren, dies kann sogar soweit gehen das es durch Wahrnehmung Magie "spühren" kann.)
- Falls er durch Räuber o.ä. mal in Gefangenschaft geraten soll, ihm die Fesseln durchnagen bzw. ein Schlüssel aus einem Zelt oder von einer Kommode stibitzen kann.
(Allgeemeine Abrichtung "Grundausbildung- Dieb" das Tier kann Dinge stehlen)
- Ähnliche Fertigkeiten die dem Priester dabei helfen Patienten zu pflegen und versorgen. Sei es, dass es einfach eine beruhigende oder eine Vertrauenserweckende Ausstrahlung auf die Patienten hat oder Ihm bei der Wund Versorgung "assistiert" (ihm die Bandage bringt, eine Schere die herumliegt etc.
(Allgemeine Abrichtung "Heilsam" benötigt Stärkungs/Heilmagie beim Tier, erlaubt es Zustände um 1Stufe zu reduzieren oder Allgemeine Ausbildung "Hellferabrichtung -Heiler" Vorraussetzung Empath oder Darbietung, ermöglicht den Tierführer zu Unterstützen,wodurch es als Leicht Positiver Umstand für Heilkunden gilt)

Ich hoffe ich konnte euch meine Idee etwas verständlicher machen.

Vielen Dank für eure Feedbacks und Unterstützung.

Im Endeffekt lassen sich all deine Wünsche allein durch die Grundabrichtungen für Tiere abbilden. Du musst beim Baukasten dann lediglich schauen das du die Vorraussetzungen dafür erfüllst.

MfG
Taki

Cathy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Hilfestellung für Kreatur: Frettchen
« Antwort #7 am: 06 Apr 2018, 18:23:23 »
Kleiner Trick Appotieren Kosten 0 ist für die Schlüssel holen , Binden anreichen etc. nützlich