Autor Thema: Lebensband mit mehreren  (Gelesen 3394 mal)

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Lebensband mit mehreren
« am: 12 Feb 2018, 17:04:13 »
Lebensband kann man mit mehreren Leuten haben. S= der Sender des Schadens und E der Empfänger.
Was passiert wenn:

S1 einen E1 und E2 hat? Bekommen beide E jeweils den vollen Schaden?

S1 einen E1 hat. E1 auch S2 ist und E2 hat, welcher S1 ist? Ein Endloser Loop aus jeder hat Schaden aber auch nicht....Schödingers Schaden?


Mela

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #1 am: 12 Feb 2018, 17:18:55 »
Ich lese den Zauber offenbar anders:

"Sämtlicher Schaden ... wird auf ein anderes Wesen übertragen".
Es gibt demnach nicht zwei Empfänger und kann diese auch nicht geben.

Auch bei einer zweiten Zauberwirkung würde nur ein Sender und ein Empfänger möglich sein und einen vorherigen Zauber damit überschreiben.

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #2 am: 12 Feb 2018, 17:25:53 »
Meinte natürlich, mehrere Lebensbänder, die sich aber nicht ausschließen.
Und warum wird der erste Zauber überschrieben? Wäre dadurch eine Dreierkette ebenfalls nicht möglich?

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #3 am: 12 Feb 2018, 17:38:54 »

S1 einen E1 und E2 hat? Bekommen beide E jeweils den vollen Schaden?


Ich würde das so lesen, das man sich entscheidet wer den Schaden bekommt.


S1 einen E1 hat. E1 auch S2 ist und E2 hat, welcher S1 ist? Ein Endloser Loop aus jeder hat Schaden aber auch nicht....Schödingers Schaden?

Herzlichen Glückwunsch, du hast es kaputt gemacht  ;D

Meine Version der Lebensband Aura: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1788.msg75697#msg75697
« Letzte Änderung: 12 Feb 2018, 17:43:49 von Rumborak »

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #4 am: 12 Feb 2018, 17:46:56 »
Es ist nicht möglich unter dem Einfluss von mehr als einem Lebensband zu stehen, da Lebensband ein kanalisierter Zauber ist.

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #5 am: 12 Feb 2018, 18:05:53 »
Es ist nicht möglich unter dem Einfluss von mehr als einem Lebensband zu stehen, da Lebensband ein kanalisierter Zauber ist.
Stimmt, genau. Deswegen waren mehrere gleiche Auren nicht möglich. Danke.

Mela

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #6 am: 12 Feb 2018, 18:32:24 »
Gromzek: Deine Antwort verstehe ich nicht.

Ein kanalisieren von mehreren Zaubern oder eines Zaubers mehrmals ist möglich, nur ein stacken von Zaubern zur Erhöhung der Wirkung ist nicht möglich  (siehe GRW 195 "Mehrfach kanalisieren").

Es wäre durchaus die Variante denkbar, ein Lebensband zwischen S1 und E1 und nochmal S1 und E2 zu zaubern.  Die Regeln für das kanalisieren von Zaubern  schließen das nicht aus.
Die Wirkung des Zaubers kann jedoch nur einmal funktionieren.  Mithin würde aus meiner Sicht der letzte Zauber den ersten in seiner Wirkung überschreiben oder es würde der "bessere" der beiden Zauber wirken.




Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #7 am: 12 Feb 2018, 18:38:39 »
Zitat von: Regeln, S. 195
Auch ist es möglich, einen kanalisierten Zauber mehrfach zu sprechen und somit mehrere verschiedene Objekte oder Personen zu verzaubern. Eine Stapelung auf dasselbe Objekt oder dieselbe Person zur Erhöhung der Wirkung funktioniert jedoch nicht, es wirkt nur der Zauber mit den meisten Erfolgsgraden.

Das heißt: Wenn bereits ein Lebensband auf einer Person liegt und ein weiterer auf die selbe Person gewirkt wird, wirkt nur der jenige Zauber mit den meisten Erfolgsgraden, der andere wird beendet. Es stimmt also, was Gromzek geschrieben hat: Es ist nicht möglich, unter dem Einfluss von mehr als einem Lebensband zu stehen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #8 am: 12 Feb 2018, 18:40:57 »
Ich lese das mehrfach Kanalisieren anders. Beim Lebensband erhöht sich nicht die Wirkung. Wenn ich z.B. 2x Katzenaugen auf ein Ziel spreche, wirkt nur einer (der stärkere).

Zitat
Mehrfach kanalisieren
Ein Zauberer kann problemlos mehrere kanalisierte Sprüche gleichzeitig aufrechterhalten. Auch ist es möglich, einen kanalisierten Zauber mehrfach zu sprechen und somit
mehrere verschiedene Objekte oder Personen zu verzaubern.
Eine Stapelung auf dasselbe Objekt oder dieselbe Person zur Erhöhung der Wirkung funktioniert jedoch nicht, es wirkt nur der Zauber mit den meisten Erfolgsgraden.
Das gilt auch, wenn verschiedene Zauberer denselben kanalisierten Zauber auf ein einziges Ziel sprechen.




Mela

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #9 am: 12 Feb 2018, 19:22:53 »
Im Ergebnis ist die Antwort von Gromzek richtig.
Möglicherweise habe ich mich durch seine Formulierung auf kanalisierte Zauber verwirren lassen.

Es kann nur ein Lebensband zugleich wirken. 

Aber im Grundsatz könnten mehrere entsprechende Zauber gleichzeitig kanalisiert werden.  Insofern ist auch meine Formulierung unzutreffend und bedarf einer Richtigstellung: 
Nur der beste Zauber (max. EG) wirkt.  (Sofern beide gleich gut sind, würde nach meinem Verständnis der zweite Zauber wirken). 

Der andere Zauberer wird dadurch aber nicht beendet, sondern wirkt nur einfach nicht.  Sollte nunmehr der bessere Zauber enden, würde der andere Zauber in seiner Wirkung wieder aufleben bzw. fortdauern.

 

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #10 am: 12 Feb 2018, 19:32:17 »
Würde ich anders handhaben, da im Eingangssatz des von mir zitierten Textes ausdrücklich "somit mehrere verschiedene Objekte oder Personen zu verzaubern" steht, mit Betonung auf verschiedene.

Mag am Ende aber auch Interpretationsfrage sein.
« Letzte Änderung: 12 Feb 2018, 19:56:54 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Lebensband mit mehreren
« Antwort #11 am: 12 Feb 2018, 23:53:12 »
Es ist wie Loki verstanden hat. Das "zur Erhöhung der Wirkung" ist kein Verweis darauf, dass eine Wirkung "erhöht" werden muss. Sondern eine Klarifikation, warum man z.B. überhaupt zwei mal auf ein Ziel kanalisieren wollen mag.

Zwei mal der selbe kanalisierte Zauber auf ein Ziel = es wirkt der Zauber mit den meisten EG.