Ich gehe auch davon aus, dass beide Meisterschaften kombiniertbar sind. Dabei sind folgende Dinge zu beachten:
(Legende: A = Angreifer; Z = Ziel; V = Verteidiger)
1) Damit Riposte funktioniert, muss der Verteidiger unabhängig den Angriff auf das Ziel vollständig abwehren.
2) Der Bonus aus Riposte wirkt immer nur für den Verteidiger, niemals für das Ziel des Angriffs.
3) Der Malus von 6 Punkten ist happig!
4) Eine schöne Möglichkeit, Vergeltung für einen unangebrachten Angriff auf seine Verbündeten vorzubereiten!
5) Riposte skaliert schlecht, da ich 3 EGs mehr in der Aktiven Abwehr für 1 Punkt Angriffsbonus brauche. Gelingt meinem Gegner ein Angriff mit 2 EGs, benötige ich schon 6 EGs in der AA um den Angriff abzuwehren. Einen theoretischen EG brauche ich für das Manöver (1 nötiger EG = -3 auf die Aktive Abwehr). Für je 3 weitere EGs bekomme ich einen Punkt mehr auf den Angriff. Damit ich also die beiden EGs aus dem Angriff nehmen und meinen Angriff noch um 1 pushen kann, brauche ich bei der Aktiven Abwehr ein Ergebnis von 36 (mit Defensiv 3) bis 45 (ohne Defensiv) (3er Malus als weitere nötiger EG gerechnet). Solche guten Ergebnisse brigen dann einen +2er Bonus auf den Angriff. Da für den Bonus keine Zeit in form von Ticks aufgebracht werden muss, ist er nett aber sicherlich nicht übertrieben stark.
Somit kann ich aus Balancing-Sicht nur sagen: Einfach zulassen - Der Vergeltung übende Verteidiger ist doch ein schönes Charakterkonzept!