Hier mal ein paar Ideen die mir gerade einfallen:
Rang = Die Spielercharaktere müssen auf ein höfisches Fest gelangen oder benötigen einen schnellen Termin beim Yonnus-Hohepriester. Bei einem Wert von z.B. 2 in dieser Ressource wir der SC und seine Begleiter auf das Fest gelassen und der Yonnus-Hohepriester hat sofort Zeit und nicht erst in W6 Tagen.
Kontakte = Die Spielercharaktere benötigen jemanden der sie per Schiff nach Ioria bringen kann. 2 Lunare soll die Schifffahrt pro Tag kosten? Warte mal, SC2 kennt da einen alten Seebärn der ihm/ihr noch einen Gefallen schuldet.
Zuflucht (etwas schwieriger, da meistens örtlich begrenzt) = Die Spielercharaktere reisen das erste Mal nach Farukan und SC3, der aus Farukan stammt, läd den Rest der Gruppe in sein Anwesen ein. Ganz schön verstaubt hier nach der langen Zeit und...hat sich da etwa ein Wasserdjschin eingenistet? Könnte man sogar ne kleine Quest draus basteln

Mentor = Diese Ressource ist im GRW ziemlich genau geregelt. Du kannst die Ressource Mentor temporär auf eine andere Ressource umverteilen. (4 Wochen zum "Aufladen" oder nach SL-Entscheid.)
Handwerk = Ihr findet einige merkwürdig aussehende Schwerter die sehr rostig sind. Handwerksprobe gg. 20: das ist kein Rost, das sind Schwerter aus kaltgeschmiedetem Stahl, sehr wirksam gegen magische Kreaturen.
oder die Spielercharaktere sollen den Tod einer Person aufklären die in ihrem eigenen Haus verbrannt ist, das kann nur ein Unfall gewesen sein. Handwerk gg. 20: das Feuer hat sich definitiv von außen nach innen ausgebreitet, das war kein Unfall - das war Mord!
Edelhandwerk = du findest eine alte Brosche für die dir ein Händler nur 1 Lunar geben möchte, immerhin etwas. Edelhandwerk gg. 20: Der zieht dich über den Tisch! Da ist Mondstein mit verarbeitet worden. Die Brosche ist mindestens das zehnfache Wert!
Alchemie = Die Spielercharaktere finder in einer alten Drachlingsruine einen seltsamen Trank. Was könnte das sein? Trinken auf eigene Gefahr! Alchemie gg. 20: Der Trank stellt einige verzerrte Punkte Fokus wieder her.
Man kann z.B. auch bei der Konversation mit einem NSC-Schmied/Alchemisten usw. einen leicht bis stark positiven Umstand geben wenn der Abenteurer in Alchemie oder dem entsprechenden Handwerk 6/9/12 Fertigkeitspunkte hat. Fachgespräche laufen halt flüssiger
Wie man die verschiedenen Fertigkeiten einsetzen kann bzw. wofür ist auch im GRW prima beschrieben. Man kann z.B. jemanden mit Seefahrt fesseln