Wenn etwas nachgeschlagen werden muß, was nicht ganz so dringend ist, aber trotzdem gern genau gemacht wird, statt es spontan festzulegen, kann man das als SL auch gut an einen Spieler, der gerade nicht so viel zu tun hat, delegieren und in der Zwischenzeit (evtl auch mit einer anderen Szene, wenn die Chars sich zB grad getrennt haben) weitermachen.
Wenn etwas unklar ist, und ihr das erstmal irgendwie festlegt, notier dir einen Vermerk dazu und schau in einer Pause/am Ende/bis zum nächsten Mal nach. "Wir machen das erstmal so, aber sobald wir es nachgeschlagen haben, machen wir es richtig" - kann natürlich doof sein, wenn dadurch etwas nicht logisch zusammenpasst, aber ist viel besser als lange das Spiel zu unterbrechen.
Und passiert auch Leuten, die schon länger spielen immer mal wieder. Ich bin zB letztens durch eine Forendiskussion drauf gekommen, daß ich beim letzten Leiten was falsch gemacht hatte, und hab das dann der Spielerin von dem Char gesagt, daß das beim nächsten Mal anders werden würde, weil bisher halt falsch.
Wenn die Spieler tolle Ideen haben, versuch das zu belohnen. Sie finden dadurch nicht alles, was im Abenteuer vorgesehen ist, zu entdecken, kommen aber trotzdem im weitesten Sinne Richtung letztendliches Ziel? Lass sie machen!
Wenn du selber noch unsicher bist, was gut klappt und was nicht, und was den Spielern gefallen könnte, bau in dem offiziellen Abenteuer erstmal noch nichts Eigenes ein, aber schau, was den Spielern jeweils Spaß macht (oder frag am Ende danach). Schau zu, daß jeder Spieler mal etwas zu tun hat, aber eigene Aufgaben und Highlightmomente würde ich beim ersten Leiten als unerfahrener Spielleiter noch nicht zwingend einbauen.
Notier dir aber, was die Schwächen der Chars sind, damit du sie belohnen kannst, wenn sie ausgespielt werden.
Zum Abenteuer:
Wenn du etwas Offizielles spielst, schau im Forum mal, ob andere dazu schon etwas geschrieben haben. Da findest du oft Hinweise, was gut geklappt hat, wo bei Gruppen Probleme entstehen könnten, ...
Für dein geplantes Abenteuer findest du das hier:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3525.0