@Xandila:
Klar, mein Varg ist ein extremes Beispiel für einen "Wilden" und kein "Standard-Varg". So etwas wie einen Standard gibt es aber auch kaum in einer Welt, in der sich die Völker dank ihres früheren Sklavenstatus so stark vermischt haben. Wenn ich das richtig verstanden habe gehörten die Vaigarr auch vor 1000 Jahren zu den Wilden jenseits der Drachlingsreiche, aventurisch ausgedrückt spiele ich also so etwas wie einen in Freiheit aufgewachsenen Moha.
Dass mein Varg ein größeres Pferd braucht war damals meine eigene Idee, nicht die des SL. Ich hatte auch kein Problem damit, dass das Tier dann mehr Geld kostete - wirklich viel kann mein Char mit Geld ohnehin nicht anfangen. Er hat sich nur irgendwann eine Rüstung anpassen lassen und nochmal deutlich später einen Schild, damit er vielseitiger ist mit seinem Speer. Davon abgesehen braucht er nicht viel. Ob man nun unterschiedliche Kosten für Reittiere etc. etwas ansetzt oder nicht muss letztendlich nur Konsens am Spieltisch sein. Solange es nicht vom SL auferlegt und als unfair empfunden wird, ist ja alles in Ordnung.
@TrollsTime
Dank WIL 4 ist Arrkash mental noch einigermaßen stabil, aber im RP durch seine etwas geradlinige Art dennoch leicht zu beeinflussen. Durch die miese Ausstrahlung fehlen ihm oft die passenden Worte - er kann deutlich besser beißen als bellen. Deshalb mag ich Anführen auch nicht steigern, obwohl ich ihn mir einschüchternd vorstelle, weil all die anderen Aspekte des Anführens so gar nicht zu dem Einzelgänger aus dem Wald passen. Da geht es nicht primär um Zacken in der Krone oder wertvolle EP - auch wenn ich bei momentan 145 EP schon noch einiges habe, das dringend auf HG2-Niveau gehoben werden muss.
Aber ein Wilder, der sich gerade in städtischem Umfeld sichtbar fehl am Platz fühlt, muss auch nicht einschüchternd sein. Trägt er dann auch noch seine Fellbemalung ("Eiserne Aura" der Stärkungsmagie mit Magische Zeichen), wirkt er recht primitiv und wird vielleicht unterschätzt. Hm, ob die "passenden Proben" von Geländekunde (Wald) auch zum Einschüchtern taugen würden? Ich weiß, nein, hehe.
Was ich mir dagegen manchmal wünsche ist die Flucht oder Aufgabe der Räuber, nachdem ihr Anführer gerade vor ihren Augen mit zwei Speerstößen in einer Aktion (Klingenwirbel) und 35+ Schadenspunkten hingerichtet wurde. Das hat drei simple Gründe:
1. würde es einen zweistündigen, für den Plot aber völlig irrelevanten Kampf auf dem Weg zum Plot drastisch abkürzen. (Sehe ich bei plotrelevanten Kämpfen anders!)
2. wäre es ein netter Moment Screentime für den Vargen, der nun mal in der Natur und im Kampf glänzt und sich sonst zurückhält.
3. wäre es innerweltlich schlicht plausibel. So ein Anblick muss ziemlich demoralisierend wirken.
Und das hat nichts mit Vargen zu tun. *hust*
Ähhh, back to topic:
Wie wäre es mit einer Stärke wie "Herr der Caniden" oder so, die es Vargen erlaubt, mittels Körpersprache und Knurrlauten Boni im Umgang mit Hundeartigen zu erhalten? Sei es beim Einschüchtern, der Tierführung oder dem Einschätzen. Der Effekt ist relativ breit, wirkt aber nur bei einer eng begrenzten Gruppe an Wesen, daher würde ich das als 1-Punkt-Stärke sehen.