Es geht ja aber auch darum, ob ich meinem Hund Alchemie beibringen kann oder meinem normalen Äffchen arkane Kunde. Sollte es stimmen, dass die Tiere jede Fertigkeit haben, aber auf 0 und daher eine Steigerung mittels Abrichtungen möglich ist kann jedes Tier eben alles lernen.
Und da geht es mir nicht so sehr um "gesunden Menschenverstand", sondern um die regeltechnischen Mechanismen, da es mit Sicherheit auch Gruppen gibt, die einfach streng nach Regeln spielen wollen. Und für die ist es dann schon interessant.
Insbesondere kann ja ein Äffchen und ein Hund mit den genau gleichen Modulen erstellt sein, bei dem einen wäre es aber leichter zu argumentieren, dass es Schlösser und Fallen hierdurch erlernen kann als bei dem anderen, obwohl die exakt gleiche Investtion vorliegt.
1. Eben, über "Abrichtungen"! Die 0 hilft erstmal gar nichts.
2. Wer ein Äffchen, einen Hund und eine Riesengarnele exakt mit den gleichen Modulen erstellt und sich oder der Spielleiter dann erst gaaanz zum Schluss beschwert, wie unrealistisch ist. Ja, herjeh, dann hätte man sich mal zwischendurch oder meinetwegen auch am Ende der Erstellung mal Gedanken machen müssen, ob eine "Erstellung als Äffchen" an der Stelle vielleicht realistischer wäre als eine Erstellung als Hund oder Riesengarnele. In meinen Augen folgt hier der Hintergrund der Erstellung und nicht umgekehrt.
Dann ist das Konstrukt, das man gebaut hat, halt kein Hund, sondern ein Affe.
3. Wenn dann aber doch sich das ganze Konstrukt "hündisch" anfühlt und nur diese eine Fertigkeit nicht recht zu passen scheint oder es halt doch "uuuunbedingt! Wollte ich schon IIIIIMMMER haben!" ein zu diversen Fertigkeiten eventuell unrealistisch wirkendes Tier sein soll: Magie! Feenmagie! Aus der Art geschlagen! Mutation! Whatever...
Ich beschwere mich doch bei einer magischen bis hochmagischen Welt wie Splittermond auch nicht über einen sprechenden Hund als KREATUR (WENN der Spieler dafür auch bezahlt hat).
An all diesen Gedanken ändert aber der "Streitpunkt der 0" nichts, denn DAS ist ein spieltechnisches Problem, dass mit dem Realismus so oder so nichts zu tun hat.