Autor Thema: Reiten und Tierführung - wann braucht es eine Probe?  (Gelesen 2332 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
 :)
Hallo, ich habe ein Verständnisfrage.

Reiten und Tierführung.
Im GRW S.133 steht, dass Tierführung eingesetzt wird, wenn der Abenteurer auf einem Tier reiten will.
a) Heißt das, dass schon das normale Reiten ein Tierführungsprobe erforderlich macht?
b) Oder bedeutet das eher, dass nur bei gewagten Manövern (Sprung über Hindernisse, Reiten in enger Schlucht, ....) entsprechende Tierführungsproben notwendig werden?

Die Frage tut sich deshalb auf, weil im Bestienmeister unter "Kampf zu Pferde" (S. 25ff) unter anderem steht, dass
a) vom Pferderücken im Prinzip jeder Angriff möglich ist, der auch zu Fuss möglich ist
b) weiters, dass einhändige Waffen ohne Einschränkung vom Pferderücken aus einsetzbar sind
c) Tierführungsproben nur im Zusammenhang mit "speziellen" Situationen ( - das Pferd sprintet,  - Vorstürmen zu Pferd, - Unterstützung der Verteidigung des Tieres gegen positionsverändernde Angriffe,  - Verhindern, dass man vom Tier abgeworfen wird...) notwendig sind

Daraus leite ich ab, dass ein Standardangriff vom Rücken des Pferdes aus ohne Tierführungsprobe möglich ist (dass man mit der Fertigkeit Tierführung zusätzliche Manöver erwerben kann, die den Kampf vom Pferd aus starker machen, ist mir klar).
Und daraus leite ich wiederum ab, dass normales entspanntes Dahinreiten ebenfalls keiner Tierführungsprobe bedarf.

Was mich also ein bisschen verwirrt ist der Hinweis im GRW. S133: Tierführung wird eingesetzt, wenn der Abenteuer auf einem Tier reiten will.
Normales Reiten und normales Angreifen kann jeder, da braucht es keine Tierführung dazu.
Sehe ich das falsch?

Danke für Aufklärung.

 8)


edit: Titel zur leichteren Einordnung
« Letzte Änderung: 06 Aug 2018, 16:06:17 von derKönigVomLegoland »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Reiten und Tierführung - wann braucht es eine Probe?
« Antwort #1 am: 10 Jan 2018, 16:54:01 »
Hi.

b) ist der Fall:

(i.e. es bedarf eine Tierführenprobe ggn. 25 um ein ausgebildetes Reitpferd zu reiten, wohingegen man ein unausgebildetes Reitpferd einfach so reiten kann... wtf?).

Nein. Um ein ausgebildetes Reittier zu reiten und Voteile aus der Ausbildung zu ziehen, brauchst du die Probe. Also quasi die besseren Werte, das fehlende Merkmal Feigling, etc. Für alle anderen Fälle gilt die (zumindest von mir stark empfohlene) Optionalregel direkt rechts daneben: Wenn du ein ausgebildetes Tier ohne zugehörige Fähigkeiten reitest, dann verliert es halt die durch die Ausbildungen erworbenen Fähigkeiten und fällt auf "Default" zurück.

Lohnt sich ggf. auch, den Rest des zitierten Threads zu lesen, da da eventuell auch andere noch offene Fragen zum Bestienmeister-Band beantwortet wurden.  :)

LG
« Letzte Änderung: 10 Jan 2018, 16:55:54 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Reiten und Tierführung - wann braucht es eine Probe?
« Antwort #2 am: 10 Jan 2018, 16:58:11 »
Normales Reiten und normales Angreifen kann jeder, da braucht es keine Tierführung dazu.
Sehe ich das falsch?

Eine Probe wird bei mir erforderlich sobald der Wurf dieser Probe entscheidend für den weiteren Verlauf des Abenteuers ist. Ich brauche zum Beispiel keine Tierführungsprobe dafür ob der Reiter jetzt losreiten kann oder nicht.
Wenn es allerdings darum geht durch einen Fluss zu reiten der ziemlich reißend ist dann verlange ich auch gerne mal eine Tierführungsprobe. Eine Verfolgungsjagd zu Pferd würde ich auch über Tierführung abwickeln, aber das ist ja denke ich klar :)

Ansonsten hat SeldomFound eine sehr detaillierte Tabelle für den Reiterkampf den ihr hier bestimmt auch nochmal postet ;)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Reiten und Tierführung - wann braucht es eine Probe?
« Antwort #3 am: 12 Jan 2018, 12:17:00 »
 8)

Vielen Dank für den Verweis und die Anworten, trotzdem blicke ich noch nicht ganz durch.



Folgende Punkte muss noch einmal nachfragen:

a) Durch die Optionalregel auf Seite 11 (Bestienmeister) kann ich ein für das Reiten an sich abgerichtetes Pferd reiten OHNE die Meisterschaft
    Dompteur besitzen zu müssen.
    Ich muss keine Tierführungsprobe ablegen, das Pferd behält aber den Nachteil Feigling, da ich nicht geübt bin es richtig zu führen. 
    Soweit klar.
    Es ist also dringend empfohlen, diese Optionalregel unbedingt zur Anwendung zu bringen - unsere Gruppe macht das auf jeden Fall so.

b) Zelter (Ausbilung für Reittiere auf Seite 19 im Bestienmeister)
    Wenn ich die Optionalregel von oben anwende, dann bringt die Ausbildung Zelter lediglich das Merkmal Erschöpfungsresistenz +1. Verstehe
    ich das richtig?
    Die Vorteile, dass ich bei einem ausgebildeten Zelter keine Tierführungsproben ablegen muss (unter "normalen" Umstanden), wenn ich
    Dompteuer nicht besitze kommen nicht zu tragen, wenn ich eben die Optionalregel (Punkt a) einsetze.

    Oder einfacher: die Optionalregel erlaubt es mir ohnehin ein Pferd auch ohne Dompteur zu reiten, wozu brauche ich dann einen Zelter?

c)
Es wurde ja schon gesagt, dass bei einer Kreatur die Notwendigkeit für "Dompteur" oder andere Meisterschaften entfällt. Durch die Abrichtung "Zelter" wird das Tier explizit auch für ungeübte Abenteurer leichter reitbar.
   
Da stehe ich grad voll auf der Leitung.
Wo finde ich diesen Passus?


vielen Dank für die Aufklärung!
 :)

 
« Letzte Änderung: 12 Jan 2018, 12:31:18 von derKönigVomLegoland »