Hier mal ein paar Gedanken von mir dazu, unter anderem auch aufbauend auf das, was Skavoran schon gesagt hat:
Kämpfe würden wohl am Sinnvollsten in Runden gehandhabt werden. Pro Runde stehen jedem mehrere Aktionen zur Verfügung.
Waffen brauchen je nach Typ unterschiedlich viele Aktionen. Grobe Überlegung ist, dass man mit leichten Waffen 3 mal attackieren kann, mit mittleren 2 mal und mit schweren nur 1 mal.
Eine Leichte Waffe könnte dann 1d6+2 Schaden machen, eine mittlere macht 2d6+4 und eine Schwere 3d6+6. Damit sind sie vom Schaden pro Runde alle gleich und es ist nurnoch eine Präferenz wie häufig man agieren und wie viel Schaden man auf einmal machen will.
Gerade letzteres macht in Hinblick auf Schaden verhindernde Rüstungen auch Sinn, muss man da halt nur einmal durch die Rüstung kommen anstatt mehrmals.
Angelehnt an DnD könnte man dann pro Runde 1 Hauptaktion, 1 Nebenaktion und 1 Bewegungsaktion haben. Dadurch das man Bewegungsaktionen zusätzlich hat kann dann auch etwas mehr Bewegung in die Kämpfe rein bringen (=> Kämpfe dynamischer und damit auch meist cineastischer).
Ich würde da auch bei einigen Zuständen und so stark vereinfachen. Es wird einfach alles über "Taktischer Vorteil" und "Taktischer Nachteil" gehandelt. Gegner liegt auf dem Boden, damit habe ich einen taktischen Vorteil. Zwischenstufen und so kann man da dann einfach ignorieren. Generell fallen kontinuierliche Aktionen und sowas komplett weg, es ist quasi alles immer sofortig.
Bei Zaubern könnte man das ähnlich handhaben wie mit den Waffen. Grad 0 Zauber kann man in einer Nebenbaktion wirken, Grad 1 Zauber kann man 3 mal pro Runde wirken, Grad 2 und Grad 3 Zauber 2 mal pro Runde und Grad 4 und 5 Zauber nur einmal pro Runde. Dabei fallen alle derzeitigen Riten-Zauber raus, die brauchen weiterhin ihre Zeit wie normal.
Eine Runde würde ich dann auch au irgend etwas zwischen 5 und 15 Sekunden festlegen.
Ob man alle Aktionen sofort macht oder ob Aktionen nacheinander gemacht werden, bis man nichts mehr machen kann, ist auch noch so eine Sache.
Meine erste Idee war, dass man 3 Hauptaktionen hat und dann die Angriffe verschieden viele Hauptaktionen benötigen, aber das würde dann halt stark wieder in Richtung "Ticksystem mit nur 4-5 Ticks" gehen und hätte noch andere Folgen, die es komplexer machen würden, was man ja nicht will.
Rüstungen würden vereinfacht werden. Es gibt leicht, mittel und schwer, Material ist dabei egal (bzw. kann als Basis dafür gelten, ob die Rüstung jetzt leicht oder schwer ist). Leicht gibt immer +2 VTD, Mittel gibt +4 VTD und +2 SR, Schwer gibt +6 VTD und +4 SR. Mittel ibt dafür aber auch einen Malus von 3 auf alle Proben außer Kampf und Magie, Schwer sogar von 6.
So könnte man dann eine komplette Lederausstattung z.B. als "mittlere Rüstung" ansehen, oder auch ein einfaches Kettenhemd als eine leichte Rüstung, wie man halt so will.
Manöver würde ich ähnlich wie Zustände und so vereinfachen. Also anstatt Bonus von X pro EG oder sowas gibt es einfach immer einen taktischen Vorteil für den nächsten Angriff / nächste Verteidigung oder gibt einen einen zusätzlichen Angriff (-> Riposte).
Aktive Abwehr fällt ansonsten weg, dafür werden die Widerstände berechnet durch 10 + 2*(Attribut1 + Attribut2). Die sind damit höher, können aber halt auch nicht gesteigert werden und wenn man trifft, dann trifft man halt auch immer ohne ein "vlt. durch die Aktive Abwehr).
So... das erstmal mein Senf dazu... sind größtenteils auch nur Überlegungen die mir in den Kopf gekommen sind, ohne das ich länger drüber nachgedacht habe, insofern mehr Brainstorming als alles andere ^^