Autor Thema: Besondere Materialien  (Gelesen 2699 mal)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Besondere Materialien
« am: 10 Jan 2018, 13:48:34 »
Hallo liebe Splittermondfreunde,

da der Handwerker Zwerg in unserer Gruppe mit Leidenschaft dabei ist und er cooles Excel-Tool gebastelt hat mit dem man Materialkosten, Kaufpreis und so weiter errechnen kann. Da hab ich mir schonmal ne Ausrüstung für HG2 zusammengestellt auf die ich hinarbeite.
Darunter befindet sich eine Schuppenrüstung mit Verzierungen aus Jadeeisen und ein Vargenbogen aus Firnholz.

Meine Fragen explizit zu diesen beiden Materialien sind:
Gilt der Bonus der Jaderüstung explizit auf die Beeinträchtigung der Moral und Flammende Reden oder allgemein auf Anführenproben? Meiner Meinung nach kann man Leute auch mit flammenden Reden einschüchtern.

Würde ein Schwert aus Jadeeisen den selben Effekt erzielen ohne dass ich bei einer Rede von Kaiser Selenius oder einer Schar Dorfbewohner mein Schwert ziehen und damit rumfuchteln muss?

Gibt das Firnholz mir immer einen Fokusbonus von +5 auch wenn ich den Bogen nur auf dem Rücken trage?



Gern kann der Thread auch zur Diskussion von weiteren Materialien genutzt werden, da sich mir auch bei anderen noch so einige Fragen auftun.

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien
« Antwort #1 am: 10 Jan 2018, 14:02:37 »
Also zumindest RAW gilt der Bonus von Jadeeisen tatsächlich nur auf Moral und Flammende Rede, was beides eigene Schwerpunkte von Anführen sind. Einschüchtern ist ebenfalls ein eigener Schwerpunkt, profitiert also nicht davon. Sonst könnte ich mir ja auch statt einer Meisterschaft in Anführen einen Schwerpunkt in Flammende Rede nehmen und bei deiner Argumentation den Bonus von +1 sowohl bei Einschüchtern als auch bei Flammende Rede erhalten. Von daher, beides eigene Teilbereiche und beim Material steht ganz klar, für welche es wirkt und für welche nicht.

Zu der Frage mit dem Schwert: Ich persönlich würde sagen, dass das Schwert schon gezogen sein muss, damit der Bonus wirkt. Ist aber sicherlich "Geschmackssache".

Der Bonus von Firnholz dürfte immer zählen.

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien
« Antwort #2 am: 10 Jan 2018, 14:13:10 »
Das Firnholz würde ich auf jeden Fall zulassen, solange der Gegenstand an ihm ist (Steht ja nichts von muss benutzt werden dabei).
Bei dem Jadeeisen denke ich kann das nur auf die genannten Einsatzfähigkeiten genutzt werden, da diese explizit genannt wurden. Und das Einschüchtern mittels flammender Rede würde ich nicht zulassen, ansonsten wäre eine Spezialisierung auf Einschüchtern ja sinnlos. (Überhaupt sind das meiner Ansicht nach gänzlich unterschiedliche Dinge). Und auch so sollte die Waffe wohl gezogen sein, da es auf das Aussehen der Waffe ankommt und man diese in der Scheide natürlich nicht sieht.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien
« Antwort #3 am: 10 Jan 2018, 14:31:35 »
Gut bei der Waffe sind wir uns einig, beim Firnholz auch.
Was bewirken denn die Schwerpunkte überhaupt? Schwerpunkt Flammende Rede heißt Bonus auf Rede vor Publikum? Schwerpunkt Moral heißt Bonus auf Moral der Abenteurer steigern oder der Feinde senken? Kann ich an die Moral einer Person appellieren um eine bestimmte Handlung zu verhindern was ja eigentlich dem Überreden gleich kommt.. Durch solche Formulierungen bin ich manchmal verwirrt.

Gibt denn das Jadeeisen seinen positiven Effekt auch auf Anführenproben die unter den bestimmten Schwerpunkt fallen auch wenn ich den Schwerpunkt nicht geskillt habe?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Besondere Materialien
« Antwort #4 am: 10 Jan 2018, 14:34:20 »
Gibt denn das Jadeeisen seinen positiven Effekt auch auf Anführenproben die unter den bestimmten Schwerpunkt fallen auch wenn ich den Schwerpunkt nicht geskillt habe?


Ja, dafür ist es ja da
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien
« Antwort #5 am: 10 Jan 2018, 14:39:15 »
Die Auslegung der Schwerpunkte unterliegt der Entscheidung der SL. Wenn sie sagt es passt, dann zählt er, wenn nicht, dann nicht.

Man sollte sich also im Vorfeld immer darüber absprechen, wie ein Schwerpunkt gewertet wird.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien
« Antwort #6 am: 10 Jan 2018, 15:45:53 »
Mit "Moral" ist "Kampfmoral" und ähnliches gemeint, nicht "Moral" im quasi-ethischen Sinne.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"