...und mardi liegt näher an Mars als Dienstag, mercredi oder mercoledi näher an Merkur als Mittwoch. Das klingt schon recht überzeugend, führt aber recht weit von der Anfangsfrage weg.
Ich halte es so:
Da jeder Monat genauso lange dauert wie ein Mondzyklus des Silbermondes, ist offenkundig Vollmond immer am gleichen Tag des Monats. Gleiches gilt für Neumond, und die Halbmonde. Diese vier liegen bei mir auf den Mondtagen und zwar, weil es mir passend scheint, dass gleichzeitig mit einem neuen Monat auch eine neue Woche beginnt am 1., 8., 15. und 22. jedes Monats. Der Rest ergibt sich dann automatisch.
Der Markttag ist bei mir tatsächlich der Tag, an dem die größten Märkte stattfinden. Der Feiertag und der Mondtag stellen sozusagen das Wochenende dar, wobei man je nach Region abends am Feiertag feiert und der Mondtag frei ist oder der Feiertag selbst der freie Tag ist. Die anderen Tage sind eher Aufrufe, an diesen Tagen gewisse gute und göttergefällige Handlungen nicht zu vergessen. Am Forschtag sollte man sich etwas bilden, am Lobetag die Götter und seine Nächsten ehren, am Kunsttag die Schönheit der Welt genießen, am Rechentag seine Buchhaltung klären (oder mit dem Rechen den Garten pflegen?).
(Aber all das ist inoffiziell. Ich kenne keine Quelle, die so etwas festlegt. Man könnte aber nach einzelnen publizierten Daten suchen und dann einfach entsprechend rechnen. Ein einziger Tag, bei dem Datum und Wochentag zugeordnet sind, genügt ja, um sehr einfach alle anderen Tage zu ermitteln, sofern es keine Unregelmäßigkeiten im Kalender gibt.)