Das ist schwer zu beurteilen.
Erst einmal sollte man meiner Meinung nach die Stärke trotz ihres Namens losgelöst vom Göttlichen sehen. Sie kann auch das Ergebnis eines Feenpaktes sein, purer Zufall oder eine besonders grässliche Narbe.
RAW gilt halt, dass nur die Fertigkeitspunkte von Anführen dafür zählen, das Merkmal "Furchterregend" bei der 2-Punkte-Stärke zu verbessern. Und das mag durchaus eine Balancing-Entscheidung gewesen sein, damit man nicht einfach über Geschichten-&-Mythen Zugriff auf alle Features hat.
Letztendlich sollte man es in der Gruppe zur Ansprache bringen und danach fragen, ob ihr eine Hausregel gemacht werden kann. Ich wäre eher dagegen, weil man damit im Prinzip viele Punkte EP sparen kann und da will ich schon, dass dieser doch recht mächtige Effekt auch entsprechend teuer ist.
Bedenke, nach aktueller Regelung ist der Zustand "Angsterfüllt", der durch diese Stärke hervorgerufen wird, überaus einschränkend! In schwierigen und risikoreichen Situationen wie einem Kampf wird man dadurch im Prinzip handlungsunfähig. Daher stehe ich kritisch gegenüber allen Regelmechaniken, über die man diesen Zustand verursachen kann.