Mir ist aufgefallen, dass ein Lösen aus dem Nahkampf (sofortige Aktion, 5 Ticks) jetzt schon häufiger daran gescheitert ist, dass der Gegner innerhalb der nächsten 5 Ticks an der Reihe war und die 2m Distanz, die man mühevoll mit "Aus dem Kampf lösen" aufgebaut hat, mit einem Angriff, kombiniert mit einer freien Bewegung, wieder auf 0m reduziert.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Wäre es da nicht sinnvoll, mit übriggebliebenen EGs aus dieser Aktion die Dauer der sofortigen Aktion verkürzen zu können? Oder würde dadurch das Balancing gefährdet?
Ich finde dies ist eine schöne Idee, um die Möglichkeit, sich aus dem Kampf zu lösen, vereinfacht. Problem ist meiner Erfahrung oft folgendes:
Gegner hat Waffe mit 8 Ticks oder wenigerGegner X haut Held. Gegner X geht maximal 8 Ticks auf dem Zeitstrahl nach vorne.
Reaktion! Unser Held will nicht getroffen werden und versucht zu zu verteidigen. +3 Ticks für ihn.
Löst er sich jetzt aus dem Kampf (nur 5 Ticks unterschied zum Gegner) und es gelingt ihm, landet er auf Tick 8. Da sein Gegner aber zuerst auf Tickfeld 8 war oder sogar auf Tick 7 oder 6 steht, Beginnen wir wieder bei null. Es ist also nicht möglich, sich aus dem Kampf zu lösen ohne seine Verteidigung komplett fallen zu lassen oder einen gelegenheitsangriff in Kauf zu nehmen.
Gegner hat Waffe mit 9 TicksTrotz aktiver Abwehr, begonnen bei Tick 0, darf der Held eine Bewegungsaktion ansagen. Eine normale Bewegungsaktion bewegt ihn in 5 Ticks seine volle GSW - Und damit er innerhalb von einem Tick aus der Reichweite des Gegners sein kamm braucht er eine GSW von mindestens 11 nach verrechnung von ggf Wundstufen (die ja meistens der Grund für einen Rückzug sind), Behinderung usw. Sagt unser Held eine Sprinten-Aktion an, so braucht er nur eine GSW von 7 um zu entkommen, nach 1 Tick hat er 2,1m zurück gelegt und entkommt dem Kampf (zumindest so lange niemand anderes ihn abfängt oder auf ihn schießt. Was durch den Taktischen Vorteil den er durchs sprinten gewährt, jedoch sehr attraktiv ist.)
Gegner hat Waffe mit 10 Ticks oder wenigerHier hat unser Held deutlich bessere Chancen. Eine GSW von 6 reicht aus, um sich mit einer normalen Laufen-Aktion aus dem Kampf weit genug zu lösen, dass er außerhalb der freien Bewegungsreichweite des Gegners steht.
Meiner Erfahrung nach kämpfen sehr viele Gegner mit Waffen um Bereich von GSW 7-9. Hier runter fallen viele Kreaturen wie z.B. Wölfe, Aber auch Söldner mit schnelleren Waffen, Monster usw. Besonders wenn man keinen Nahkämpfer spielt hat man hier leider oft kaum eine Chance, sich aus einem Nahkampf zu lösen.