Und dann übersiehst du wieder, dass der Fernkämpfer, die der Name schon sagt, aus der Ferne kämpfen kann.
Wo also die Nahkämpfer also noch meist min. 5 Ticks, manchmal auch 10 oder noch mehr, aufwenden müssen, um überhaupt an den Gegner ran zu kommen, kann der Fernkämpfer bereits gemütlich seine erste und vlt. sogar zweite Attacke machen und Schaden verursachen.
Ja, mit der Schweren Armbrust geht das nicht, aber die hat dafür auch ein gewaltiges Schadenspotential um das auszugleichen.
Dazu kommt noch, dass der Fernkämpfer von den gegnerischen Nahkämpfern entfernt ist, er also erst einmal außer Gefahr ist, sofern er nicht von anderen Fernkämpfern attackiert wird.
Insofern sehe ich weiterhin nicht, wieso die Nahkämpfer einen Vorteil haben.
Natürlich, wenn ihr in eurer Runde das ignoriert und ein Kampf grundsätzlich immer in Nahkampfdistanz beginnt, ja dann ist das leider komplett eure eigene Schuld, dass die Fernkämpfer nicht ihre eigentliche Rolle, nämlich aus der Entfernung zu kämpfen, ausnutzen können.
Nahkämpfer und Fernkämpfer haben halt ihre eigenen Rollen und da sind sie mMn doch recht ausbalanciert ohne das wirklich jemand einen Vorteil gegenüber dem anderen hat.
Natürlich kann man Situationen konstruieren, wo mal der Nahkämpfer und mal der Fernkämpfer einen Vorteil hat, aber das sind halt nur einzelne Situationen die nicht den allgemeinen Durchschnitt wiedergeben.