Autor Thema: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?  (Gelesen 7805 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #15 am: 24 Nov 2017, 12:59:37 »
Der zweite Teil sagt aber klar, dass du nur dann einen Bonus erhältst, wenn du die Bedingung erfüllst.
Nirgends steht, dass die Bedingung erfüllt sein muss, damit du die Aktion überhaupt machen darfst.

Ich darf also ohne weiteres 2 Ticks "Lücke Suchen" machen und mich dann umentscheiden und z.B. ein "aus dem Kampf lösen" machen oder einen Zauber wirken oder was weiß ich.
Nichts im Text zwingt mich dazu, danach einen Nahkampfangriff zu machen.
Es macht natürlich mehr Sinn danach einen Nahkampfangriff zu machen, weil du ja gerade dafür das "Lücke Suchen" normalerweise tust, aber "Es macht mehr Sinn" ist kein "Muss man machen".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #16 am: 24 Nov 2017, 13:24:37 »
Ich stimme Yinan hier zu. Man erhält den Bonus, wenn man die Aktion vor einem nahkampfangriff macht. Es heißt nicht "Diese Aktion kan nur vor einem nahkampfangriff durchgeführt werden", sondern dass der Bonus nur gegeben wird, wenn diese Aktion vor einem Nahkampfangriff durchgeführt wird. Das "Zwangelement" bezieht sich nur darauf, dass man keine anderen Aktionen (oder Pausen?) nutzen kann ohne den Bonus zu verlieren.

Paun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #17 am: 24 Nov 2017, 14:24:55 »
Das sehe ich auch so.
Wenn man ansonsten bedenkt, dass in der Zeit, die zum Lücke suchen genutzt wird, der Gegner besiegt wird, der Gegner flieht oder sonst ein Umstand eintritt, der einen Nahkampfangriff verhindert, Lücke suchen nachträglich verboten werden müsste.....

GabrielZorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #18 am: 26 Nov 2017, 18:00:55 »
Die Regeln sind eindeutig. Man kann zwar eine freie Bewegung machen und dann eine "Lücke suchen" (3Ticks) aber man muss die Bedingung erfüllt haben, das man sich dann im Nahkampf befindet. Denn "Lücke suchen" ist eine Nahkampfhandlung und diese kann man nur machen wenn man sich in Nahkampfreichweite befindet. 2m Abstand bedeutet aber trotzdem noch das man sich nicht in Nahkampfreichweite befindet. Nachzulesen in Seite 161 und 162 (blaues Kästchen ober links.
« Letzte Änderung: 27 Nov 2017, 15:22:01 von GabrielZorn »

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #19 am: 27 Nov 2017, 05:48:20 »
Dann würde vorstürmen RAW gar nicht mehr funktionieren, da man hier eine freie Bewegung mit seinem Nahkampfangriff zusammen verwendet. Den Nahkampfangriff kann man aber nicht verwenden wenn man 2 Meter weg ist, da er eine Nahkampfhandlung ist.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #20 am: 27 Nov 2017, 12:23:55 »
Dann würde vorstürmen RAW gar nicht mehr funktionieren, da man hier eine freie Bewegung mit seinem Nahkampfangriff zusammen verwendet. Den Nahkampfangriff kann man aber nicht verwenden wenn man 2 Meter weg ist, da er eine Nahkampfhandlung ist.
Da hast du Vorstürmen falsch verstanden:
Du machst zuerst eine Bewegungsaktion (Laufen, Sprinten, freie Bewegung von 2 Metern, unkontrolliert von einem Katapult geschleudert)
Und danach (Wenn keine freie Bewegung 5 -10 Ticks später), falls du in Nahkampfreichweite bist, stellst du fest, dass du gerade 2 Meter zurückgelegt hast und erfüllst somit die Bedingung für Vorstürmen, so dass du es jetzt anwenden kannst.
Die Laufbewegung und der Angriff geschehen nicht zum selben Tick (Ausser bei der freien Bewegung)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #21 am: 27 Nov 2017, 12:41:21 »
aber "freie Bewegung" geht nicht?

Ich glaube man sollte das nicht sooo genau lesen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #22 am: 27 Nov 2017, 13:03:04 »
Doch, freie Bewegung geht WENN du noch genau 2Meter bis zur Nahkampfdistanz deines Ziels entfernt bist und vor diesem dran bist, löst halt nur ggf. Gelegenheitsangriffe sonstiger Kampfteilnehmer in Nahkampfreichweite aus. Bei unter 2 m wird die Bedingung für Vorstürmen nicht mehr erfüllt.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #23 am: 27 Nov 2017, 14:44:32 »
aber "freie Bewegung" geht nicht?

Ich glaube man sollte das nicht sooo genau lesen.
Ich hatte bei der Angabe, dass Bewegung und Angriff zu unterschiedlichen Ticks geschehen die freie Bewegung aussen vor gelassen, weil bei der freien Bewegung der Angriff und die Bewegung zum selben Tick geschehen. Ansonsten hat Madarion zur freien Bewegung alles erklärt.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

GabrielZorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen - abstrakte Tickabrechung zu frustran?
« Antwort #24 am: 27 Nov 2017, 15:28:33 »
Die freie Bewegung muss immer vor der eigentlichen Aktion abgehandelt werden. Somit wäre die Bedingung für Vorstürmen erfüllt. Nachzulesen S.159 freie Bewegung