Hallöchen zusammen
Zur Info vorab: Wir spielen das Abenteuer Kettenrasseln in Brynntal und Umgebung und es war meine erste Session überhaupt im P&P und als Spielleiter (falls wer damals mitgelesen hat, unser Start hat sich leider mehrere Monate verzögert).
In Kurz zusammengefasst, dabei lass ich erstmal bewusst Details und Gründe für Entscheidungen weg.
Ein Spieler ist am Abend nach dem Erdbeben in der Taverne Kupferkrug in ein Zimmer eingedrungen, welches er reserviert zu haben glaubte. Ohne großes Gerede hat er die dort schlafende Vargin angegriffen und getötet. Das Ganze wurde von ihrem Mann, der zuvor noch an der Theke war, entdeckt (er hat die drei gesehen), sodass dieser mit Freunden aus der Taverne zurückkam. Der Spieler (und die zwei weiteren, die nebenan waren, den Lärm vernommen hatten und zu ihm gestoßen sind) flüchteten durch's Fenster in die Nacht. Sie waren im Folgenden sehr vorsichtig, haben sich durch die kleinen Gassen bewegt, dort einen Schlafplatz gesucht usw...
Nun waren am nächsten Morgen - die Spieler wollten Richtung Minen aufbrechen - die Ausgänge der Kleinstadt blockiert, die Stadtwache ließ niemanden raus. Abgekürzt: Die Spieler hielten sich daraufhin weiter versteckt, schlichen durch den Ort und begegneten am anderen Tor einer Wache, der sie am vorigen Tag während des Erdbebens geholfen hatten. Dort haben sie es dann auch geschafft, aus der Stadt zu gelangen und sind nun auf dem Weg in Richtung der Mine.
Soweit erstmal zu dem, was hinsichtlich der Thematik geschehen ist.
Dadurch, dass die Ausgänge der Stadt blockiert wurden, hab ich mich natürlich schon etwas eingeschränkt. Die Stadtwache hat den Abenteurern allerdings keinen Grund für die Ausgangssperre genannt. Was ich mir eben überlegt habe:
a) Wie "normal" ist so ein Mord? Oder ist es sogar wahrscheinlich, dass meine Spieler gar nicht identifiziert wurden, oder sie jemand erkennen wird? Insofern hätte die Sperre andere Gründe, die ich mir noch überlegen müssten und der Mord bliebe ohne Konsequenzen? Da ich die Aktion selbst recht hart fand, würde ich allerdings gerne etwas spannenderes damit machen.
b) Die Sperre war Folge des Mordes, bspw. hat der Wirt die Stadtwache alarmiert. Bei der Rückkehr aus der Mine scheint das Ganze jedoch schon "geklärt" zu sein, ähnliches hören die Abenteurer jedenfalls von Iriane - der Auftraggeberin. Hintergrund wäre, dass die Getötete Teil einer Gruppierung war (die Aschenmondler, die später noch in Brynntal auftreten sollen, wären da in ihrer jetzigen Form wohl eher unpassend?) und diese sich einfach gesagt selbst um den Mörder kümmern wollen, anstatt das Ganze der "unwürdigen" Stadtwache zu überlassen.
c) Sie kehren zurück und die Stadtwache hat sich tatsächlich gegen sie gewandt... Sicher auch spannend, allerdings:
Optionen a) und b) wären mir natürlich insofern lieber, als dass ich die vielen in Brynntal möglichen/geplanten Abenteuer noch normal - mit entsprechender Nebenstory - zuende führen könnte. Komplett ignorieren würde ich es aber eigentlich auch ungern, es muss aber auch keine riesen Thematik werden. Vielleicht nur etwas, um eben als frischer Spielleiter zu zeigen, dass nicht alles egal ist.
Was meint ihr? Übermorgen ist bereits der nächste Termin. Die erste Runde im System hat jedenfalls allen super viel Spaß gemacht.
Gruß, Taker