Das Konzept für die Fertigkeiten steht soweit, momentan wird nur noch etwas Feintuning betrieben. Das ist auch der Hauptgrund, warum wir dazu noch nix genaueres posten: Es kann sein, dass noch einzelne Fertigkeiten gesplittet oder zusammengelegt werden. Und bevor wir da halbwegs final sind, posten wir auch keine Liste.
Da das System im Kern aber auch steht, braucht es zumindest von unserer Seite auch keine Grundsatzdiskussionen. Damit will ich euch hier gar nicht irgendwie das Wort abschneiden, ich wollte euch nur mitteilen, dass wir halt ein Grundkonzept haben, von dem wir überzeugt sind und an dessen Kern wir festhalten werden. Die Diskussion bewegt sich hier aber ja sehr in eine Meta-Richtung (was wäre ein gutes System) und nicht nah am Splittermond-System. Konkrete Diskussionen dazu sind aber natürlich eh erst möglich, sobald wir euch da mehr Input geben.
Nur kurz ein paar Parameter, wie und warum wir Fertigkeiten gruppieren wie wir es tun:
- wir wollten ein durchaus ausdifferenziertes Fertigkeitssystem, da in unseren Augen Fertigkeitseinsatz ein elementarer Teil des Rollenspiels ist
- wir wollen mit dem Fertigkeitssystem aber nicht versuchen die Realität komplett abzubilden, sondern fokussieren uns auf den Einsatz innerhalb von Rollenspiel-Abenteuern (wie Noldorion sagte: es gibt keine Fertigkeit Ackerbau, da man es im Abenteuer normalerweise nicht braucht)
- eine unserer wichtigsten Leitlinien war Vergleichbarkeit von Konzepten: Wir haben gehschaut, welche unterschiedlichen Charakterkonzepte recht häufig gespielt werden (bspw. reiner Kämpfer, reiner Schurke, reiner Gesellschaftschar, reiner Naturchar, diverse Crossover, etc.) und haben dann versucht die Fertigkeiten innerhalb der anderen Parameter so zu verteilen, dass die Konzepte nicht total unterschiedliche Anforderungen haben. Das also ein reiner Kämpfer durchaus eine ähnlich große Zahl an Fertigkeiten braucht wie ein reiner Naturchar.
Dabei ist eine Liste an Fertigkeiten hervorgegangen, an der wir gerade noch rumfeilen. Und sobald wir damit fertig sind stellen wir sie euch auch sicher vor, dann könnt ihr am konkreten Beispiel diskutieren.
Nochmal zur Betonung: Ihr könnt hier eh weiterdiskutieren wie ihr wollt, wir machen da ja eh keine großen Vorschriften.
Aber wenn die Diskussion sich sehr weit von unseren Grundparametern entfernt, können wir selbst da eher weniger Input rausziehen für das schlussendliche System. Es wird weder eine totale Reduzierung auf Fertigkeitsgruppen geben, noch werden wir total ausdifferenzieren in fünfzehn Waffentalente und 20 Handwerkstalente.