Hi !
Ich mag Splittermond sehr - insbesondere die Regeln sind wirklich außerordentlich gut durchdacht, aber die offiziellen Produkte sind mir eher etwas zu "lieb". Ich tendiere eher zu Horror / Dark Fantasy Szenarien. Soweit muss man Splittermond nicht treiben, aber ich finde wenn man ab und zu etwas "kantigeres" einbaut gewinnt Splittermond dadurch.
Ein gutes Beispiel sind da die Seealben. Meiner Meinung nach sollten sie eher hochmütige und abweisende "Elfen Drecksäcke" Tolkienscher / Warhammer Machart sein.
Begründung:
- sie sind ein extrem langlebiges Volk in der Individuen dazu angehalten werden sich Jahrzehnte, evtl. sogar Jahrhunderte lang mit der Seefahrt zu beschäftigen. Dies sollte einen extrem hohen durchschnittlichen Kenntnisstand diesbezüglich ergeben.
-> Es ist nur natürlich, dass Menschen mit einer großen Fertigkeit in einem bestimmten Gebiet auf andere herunter sehen, die diese Fähigkeiten nicht in diesem Umfang haben (und in diesem Fall trotzdem zur See fahren)
- diese hohen Fähigkeiten erlauben effektiver zur See zur fahren und schneller und bei schlechterem Wetter trotzdem Waren zu bewegen, also würden Händler ihre Waren tendenziell den Alben anvertrauen, da die Chance höher ist, dass alles gut ankommt
-> die Nichtalbischen Seefahrer haben Vorbehalte gegen die Alben, da diese ihnen die besten Kontrakte wegschnappen
- die Seealben leben in einer Art Symbiose mit ihren lebendigen Inseln und wollen sicher nicht all zu viel Besuch von Nichtalben haben, die evtl. diese Symbiose stören indem sie sich nicht an die Ge-und Verbote der Inseln halten.
-> Die Seealben leben isoliert, was Misstrauen von Anderen erzeugt und auch ein Elitedenken unter den Alben stärkt, noch dazu ist für alle Alben, die als Händler nicht ständig Kontakt mit Nichtalben haben der Umgang mit diesen Ungewohnt, und somit anstrengend
- Alben leben länger und wenn ihre Gehirne ähnlich wie Menschen funktionieren werden sie ruhiger und besonnener im Lauf ihres Lebens, was tendenziell dazu führt andere Ding als wichtig und dringlich zu betrachten als Lebewesen mit kürzerer Lebensspanne und ohne die Jahrzehnte angehäufter Erfahrung. Noch dazu führen wiederholte Erfahrungen gleicher Art dazu, dass man nicht mehr so stark auf sie reagiert (man härtet ab) alte Alben haben alles schon mal erlebt und reagieren somit emotional nicht so stark wie Personen, die noch nicht so viele Erfahrungen gemacht haben.
-> Alben ab eines bestimmten Alters neigen dazu für Menschen kühl und emotionslos-kontrolliert zu wirken.
- Durch die geringere Fruchtbarkeit ist das Leben jedes Alben tendenziell wertvoller was den meissten Alben sicherlich bewusst ist, also werden sie versuchen sinnlose Kämpfe zu verhindern. Wenn sie mit allen anderen in ständigem Frieden leben würden wäre das eine Möglichkeit. Wenn man aber Macchiavelli mal großzügig liest sollte man um eine Position der Stärke zu behalten tendenziell eher gefürchtet sein, das hält länger vor. Somit ergibt es für die Seealben Sinn möglichst stark und Gnadenlos zu wirken, denn je besser sie diese Aura aufrecht erhalten desto weniger müssen sie es tatsächlich beweisen. Ab und zu jemand der sie übers Ohr gehauen hat wirkungsvoll als Exempel zu massakrieren sorgt langfristig dafür keine Kriege führen zu müssen.
-> Wie das organisierte Verbrechen ist es sinnvoll für die rel. kleine Gruppe der Alben gefährlicher zu wirken als sie tatsächlich sind.
- die Seealben sind ein Inselvolk, d.h. sie sind abhängig vom Handel und müssen die Seemacht um ihre Insel behalten um sicher auch in Zukunft alle benötigten Rohstoffe einführen zu können und nicht von der Versorgung abgeschnitten zu werden.
-> die Alben können es nicht erlauben, dass eine andere Macht in der Kristallsee zu stark wird, da es potentiell ihr Überleben gefährden könnte, dass dürfte auch dazu führen, dass sie alle anderen Seefahrernationen mit Vorsicht betrachtet
Ich hoffe ich konnte aufzeigen, warum es einen gewissen Sinn machen würde wenn die Seealben ziemliche arrogante Bastarde sind.
Vielleicht nutzt jemand diese Gedanken um die Bewohner Lorakis noch etwas facettenreicher darzustellen. Kommentare würden mich freuen.