Autor Thema: Alternativ Fertigkeiten für anderen Fertigkeiten einsetzen  (Gelesen 2373 mal)

Wastl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar: Wie ist das wenn in einem Abenteuer eine Fertigkeit für eine Probe vorgegeben wird aber man diese Probe auch durch eine andere Fertigkeiten ablegen könnte. Wie z.B. man muss in einem Abenteuer eine Probe auf Luft anhalten würfeln, welche im Abenteuer durch Zähigkeit vorgeben wird, kann man dann auch alternativ die Fertigkeit Schwimmen nutzen, weil dort auch steht das man sie in diesem Fall einsetzen darf. Oder gilt diese Vorgabe nur für Probe, wo keine Fertigkeiten im Abenteuer explizit vorgeben werden?

Gruß
Wastl

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Alternativ Fertigkeiten für anderen Fertigkeiten einsetzen
« Antwort #1 am: 16 Nov 2017, 10:53:09 »
Das ist, denke ich mal, Gruppen- bzw. Spielleiterentscheid. Ich als Spielleiter würde zumindest zu erst die im Abenteuer genannte Probe "einfordern", aber wenn ein Spieler sagt "Hör mal, kann ich auch stattdessen auf "xy" würfeln, laut GRW geht das genauso und in der Fertigkeit bin ich besser", hätte ich damit denke ich in den wenigsten Fällen ein Problem.

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Alternativ Fertigkeiten für anderen Fertigkeiten einsetzen
« Antwort #2 am: 16 Nov 2017, 11:02:51 »
Ich sag immer beides an und wo du den höheren Wert drauf hast dazu
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alternativ Fertigkeiten für anderen Fertigkeiten einsetzen
« Antwort #3 am: 16 Nov 2017, 11:14:58 »
Klar, das finde ich akzeptabel.

Ich würde sogar unter unter den passenden Umständen auch inoffizielle Fertigkeitstausche erlauben.

Wenn zum Beispiel ein Adliger mit hohen Stand einen flüchtigen Dieb in einer Stadt verfolgt, in der sein Stand relevant ist, dann kann er statt Athletik auch Anführen benutzen, um einfache Bürger oder Stadtwachen zu befehlen, sich dem Dieb in den Weg zu stellen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Alternativ Fertigkeiten für anderen Fertigkeiten einsetzen
« Antwort #4 am: 16 Nov 2017, 11:27:01 »
Meiner Ansicht nach sollte man den Spielern hier auch viel Freiheit geben. Was Sinn ergibt sollte erlaubt sein, wobei man manchmal schon sagen kann "Ja, das ist möglich, aber schwerer. Also Probe um X erschwert".

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Alternativ Fertigkeiten für anderen Fertigkeiten einsetzen
« Antwort #5 am: 16 Nov 2017, 13:27:42 »
Wenn es plausibel ist, halte ich das für machbar. Für manche Handlungen steht es ja schon im Regelwerk, daß da verschiedene Fähigkeiten gehen (zum Fesseln geht ja zB sowohl Fingerfertigkeit als auch Seefahrt, und auch das Beispiel mit Zähigkeit oder Schwimmen zum Luft anhalten ist explizit erwähnt)
Wenn es nicht direkt dort steht, aber denkbar ist, weil es vielleicht grob verwandt ist, wäre eine Probe mit Erschwernis denkbar (wenn ein Schmied (Handwerk) Feinarbeiten mit Edelmetall (Edelhandwerk) machen will und auch passendes Werkzeug hat, könnte ich mir sowas zB vorstellen)
Und wenn man die Situation einfach ganz anders löst, wie in Seldoms Beispiel (ich renn nicht selber, ich lasse rennen), dann geht ein Tausch auch.

Was ich nicht zulassen würde, wäre wenn jemand etwas ersetzen will, wo aber explizit im Regelwerk steht "Die Fertigkeit wird nicht eingesetzt ..."

Wastl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Alternativ Fertigkeiten für anderen Fertigkeiten einsetzen
« Antwort #6 am: 16 Nov 2017, 15:05:55 »
Das sowieso nicht. Wo steht diese Fähigkeit kann so nicht eingesetzt werden sollte sie auch meiner Meinung nach nicht verwendet werden. Mir geht es wirklich nur darum wenn in dem blauen Kasten für die Einsatzmöglichkeiten steht kann auch als Alternative eingesetzt werden, es aber nicht im explizit im Abenteuer erwähnt wird.
Danke auf jedenfall schonmal für die Antworten :).