Einige Autoren tauschten sich über Romanideen aus, und andere berichteten über ihre Erfahrungen aus Splittermond-Runden speziell mit Kindern und Jugendlichen
Könnt Ihr darüber mehr berichten?
Ich war in dieser Runde anwesend, aber meines Wissens natürlich der einzige, der noch nie Splittermond mit Kindern gespielt hatte
Dennoch kann ich, denke ich, ein paar Sachen berichten.
Vorweg: Anlass für diese Gesprächsrunde war keine konkrete Planung, sondern ein Brainstorming über ein hypothetisches Produkt, das sich an Kinder richtet. Hintergrund ist, dass z. B. auf der Spielemesse häufig Eltern mit Kindern an den Stand kommen und nach einem geeigneten Einstieg fragen. Die Einsteigerbox ist hierfür perfekt, allerdings ist die dort enthaltene Kampagne eher finster und düster und wenig für Kinder geeignet. (Das war sogar das konkrete Ziel der Kampagne.) Daher wollten wir einmal überlegen, wie ein kindgerechtes Produkt aussehen könnte - ohne konkrete Pläne, ob man das umsetzt oder nicht. Der Vorschlag kam vom Verlag, fand aber sehr großen Anklang unter den Autoren.
Dabei haben dann einige Anwesende von ihren Spielrunden mit Kindern berichtet, was sehr interessant war. Unter anderem wurde dabei sehr deutlich, dass die Kinder wenig Probleme mit den Regeln hatten und diese sogar sehr gerne eingesetzt haben. In einer großartigen Anekdote berichtete eine Autorin zum Beispiel von einer Kinderrunde, in der einer der Charaktere den ganzen Abend damit verbracht hat, mittels
Handwerk-Proben Pfeile zu schnitzen. Um ihn herum tobte das Abenteuer, aber der Kleine war vollständig damit glücklich, den ganzen Abend würfeln zu können, wie viele Pfeile er herstellen konnte.
Ansonsten wurde eben allgemein darüber diskutiert, wie eine kindgerechte Kampagne aussehen könnte. Dabei kam zum Beispiel zur Sprache, dass die Szenen auf eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne zugeschnitten sein sollten, dass es genug zu würfeln und mit Regeln zu bewältigen geben sollte, dass man beachten sollte, dass einige Kinder eher kompetitive Spiele gewohnt sind, aber auch, dass man Kinder ernst nehmen sollte, also nicht unbedingt die bonbonbunten, übertrieben niedlichen Abenteuer machen sollte - auch Kinder wollen lieber als coole Ritter gegen Drachen kämpfen.
Ich habe die Gesprächsrunde vorzeitig verlassen, aber das war die Richtung, in die die Diskussion ging. Wie gesagt: Alles noch keine konkrete Produktplanung, aber es wurden sich einfach mal ein paar Gedanken gemacht.