Hi
Ich antworte einfach mal unabgestimmt mit den anderen Juroren, die mögen das ggf. etwas anders sehen, meist sind wir da aber ziemlich auf einer Wellenlänge. Das folgende spiegelt grundsätzlich nur meine Meinung und meine Interpretation des Orakels wieder
Zunächst mal ist die etwas schwammige Formulierung natürlich Absicht, wir wollen es hier auf keinen Fall zu konkret eingrenzen was das Thema angeht, um eben vielen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Würde das Thema zu stark eingegrenzt könnte das schließlich einige Ideen von vornherein ausschließen.
Um es konkret zu sagen:
- Sollten unbedingt Mitglieder des Bewahrerordens als Auftraggeber vorkommen? --> Nein, keineswegs, das Orakel wird ja in der Regel von Pilgern aufgesucht, die gezielt eine Frage stellen, die dann von den Sendboten an das Orakel selbst herangetragen wird. Der sakrale Teil des Ordens ist dabei in der Regel dann Vermittler, aber was genau der Gläubige mit dem Orakelspruch anstellt ist ihm erstmal selbst überlassen.
- Sollte der Orden zumindest vom Treiben der SC erfahren? --> Aufgrund des Aufbaus des Orakels ist es wahrscheinlich, dass der Orakelspruch zumindest vom Orden angenommen und abgefasst wurde um dann in den Chroniken verwahrt zu werden. Ob die Abenteurer, wenn sie der Sache nachgehen, den Orden involvieren, ist ihnen selbst überlassen.
- Sollte ein Teil des Abenteuers gar in Ioria spielen? --> Nein, das ist völlig frei
- Reicht ein Orakelspruch in einer Ruine des Affendschungels? --> Wenn ersichtlich wird, dass es sich hier um einen Orakelspruch aus Ioria handelt würde mir das reichen. Dann ist der "Auftrag des Orakels" halt an jemanden gegangen, der seine Mission nicht vollenden konnte und die Abenteurer nehmen den Staffelstab auf. Solange sie dann einer Prophezeiung des Orakels nachgehen ist für mich das Thema erfüllt.
- Das Thema nicht erfüllt wäre, wenn sie bspw. der Prophezeiung eines Anuu-Wellenläsers folgen, die nichts mit dem Orakel zu tun hat.
Ich hoffe das hilft dir weiter?
LG
Jörg