Autor Thema: Gibt es eine Regelübersicht?  (Gelesen 3177 mal)

Der Belgier

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Gibt es eine Regelübersicht?
« am: 30 Okt 2017, 13:54:42 »
Hallo, gibt es irgendwo (entweder offiziell oder von einem Fan erstellt) eine Regelübersicht zu Splittermond, die ausführlicher ist als die eine Seite hinten im Regelwerk? Ich würde gerne eine Übersicht mit mehreren Seiten (speziell Kampfregeln, aber auch alle anderen Grundlagen) für eine Gruppe von neuen Spielern machen, aber falls sowas schon existiert, könnte ich mir die Arbeit sparen...

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es eine Regelübersicht?
« Antwort #1 am: 30 Okt 2017, 14:07:01 »
Hallo Belgier,
es gibt die offizielle Publikation "NSC-Heft und Spielleiterschirm" als PDF, dann gibt es das Splitterwiki, und es gibt verschiedene Fan-Projekte die sich bestimmten Bereichen der Regeln widmen - ich nutze den Genesis 2.0 Charaktergenerator, zum Beispiel, für alle meine Charaktere als Spieler, manche Nichtspielercharaktere als Meister.
Ebenfalls als Fanprojekt läuft meine Übersicht über Proben in Splittermond.

http://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/25-splittermond-sl-schirm-nsc-heft-pdf.html
http://www.splitterwiki.de/wiki/Splitterwiki
Genesis 2.0
Übersicht Proben

All das könnte etwas helfen - eine Umfassende Zusammenfassung kenne ich nicht.Je nach dem was Du vorhast könnte auch die Einsteigerbox eine Option sein.
« Letzte Änderung: 30 Okt 2017, 14:09:39 von Wandler »

Jamaz

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30 Okt 2017, 14:07:58 »
Naja welche Sachen sollen denn alles in der Übersicht drinstehen?

Wo du die Meisterschaften findest oder die Kampfregeln? Regeln für das Würfeln usw?

Der Belgier

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Okt 2017, 14:50:55 »
Hallo, erstmal Danke für die Rückmeldungen. Es geht mir in erster Linie um eine Regelübersicht der Kampfoptionen (also nicht nur die Anzahl Ticks sondern auch Regelmechaniken (Unterschiede sofortige und kontinuierliche Aktionen, Unterbrechung von Bewegungsaktionen, Ansagen von Meisterschaftsmanövern, Modifikatoren im Kampf, etc.)). Im Prinzip einfach eine mehrseitige Übersicht für ganz neue Spieler um ständiges Nachschlagen im Regelwerk zu ersparen und für Spieler die vielleicht keine Lust haben das Regelwerk jemals wirklich zu lesen (oder dauernd was vergessen). Vielleicht setze ich mich dann mal selber dran. Viele Grüße!

Jamaz

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Okt 2017, 14:56:08 »
Also eine gute Regelübersicht für den Kampf findest du auf der Deluxe-Tickleiste. Kostet 24,95 Euro und wenn ihr gerne kämpft ist die Tickleiste super. Generell würde ich niemals ohne spielen :D

Ansonsten für dich als Spielleiter natürlich der Sichtschirm für 24,95 Euro. Ich hatte schon einige Sichtschirme und der von SpliMo ist echt super. Unglaublich viele Tabellen für eigentlich jede Situation. Modifikatoren im Kampf usw. usw usw.

...und für Spieler die vielleicht keine Lust haben das Regelwerk jemals wirklich zu lesen (oder dauernd was vergessen).

Also zumindest die Grundregeln sollte jeder draufhaben. Die Ausrede "ich lese nicht gerne" gibt es da bei mir auch nicht. Wenn man noch nich einmal Lust hat die Grundregeln zu lesen dann kann man es gleich bleiben lassen. Und das ist bei Splittermond jetzt keine Raketenwissenschaft.

Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne weiter :)

Phoenix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Nov 2017, 20:23:41 »
Also eine gute Regelübersicht für den Kampf findest du auf der Deluxe-Tickleiste. Kostet 24,95 Euro und wenn ihr gerne kämpft ist die Tickleiste super. Generell würde ich niemals ohne spielen :D

Ansonsten für dich als Spielleiter natürlich der Sichtschirm für 24,95 Euro. Ich hatte schon einige Sichtschirme und der von SpliMo ist echt super. Unglaublich viele Tabellen für eigentlich jede Situation. Modifikatoren im Kampf usw. usw usw.

...und für Spieler die vielleicht keine Lust haben das Regelwerk jemals wirklich zu lesen (oder dauernd was vergessen).

Also zumindest die Grundregeln sollte jeder draufhaben. Die Ausrede "ich lese nicht gerne" gibt es da bei mir auch nicht. Wenn man noch nich einmal Lust hat die Grundregeln zu lesen dann kann man es gleich bleiben lassen. Und das ist bei Splittermond jetzt keine Raketenwissenschaft.

Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne weiter :)

Kleine Anmerkung an der Stelle: Die Deluxe-Tickleiste gibt es auch gratis im Download-Bereich. Falls man also knapp bei Kasse ist und sich das Ganze lieber selbst ausdrucken möchte, hat man hier also auch eine Alternative ;)

Der Spielleiterschirm enthält meiner Meinung nach auch viele praktische Informationen. Ob die allerdings das sind, was man braucht, ist denke ich Ansichtssache. Ich persönlich hätte zum Beispiel ganz gut auf die Tabelle verzichten können, die mir sagt welche Differenz wie vielen Erfolgsgraden entspricht (zweistellige Zahlen durch 3 zu teilen ist nun wirklich keine Hexerei) und hätte stattdessen lieber Tabellen zu Handwerksregeln o.Ä. gehabt, die man sonst auch nur jedes Mal nachschlagen muss.