Grundsätzlich wäre es meiner Meinung nach am Besten, wenn die Verbesserungen eine Geschichte haben, also kleine Quests erfordern, aber das hängt natürlich von der Gruppe ab. Meine Überlegungen wären:
Die Scheune soll zum Stall umfunktioniert werden, da wir im letzten Abenteuer an ein Packpferd gekommen sind und mir demnächst eine Kreatur in Form eines Adlers oder Falken zulegen möchte.
Also Lagerraum für Stroh, Heu und Hafer, Falknerutensilien, Käfig, Tränke etc.
Da würde ich ungefähr von 80 Lunaren als Anschaffungskosten ausgehen, bzw. 27 Lunare, wenn die Charaktere selbst die Bauarbeiten vornehmen. Dies erfordert Edelhandwerk (Architekt/Baumeister) für die Baupläne, Handwerk (Holzbearbeitung) für die Zimmermann-Arbeit und Metallverarbeitung für die Käfige und andere Utensilien. Es ist möglich, einen Stall in höherer Qualitätsstufe zu erwerben, aber das kostet dann pro notwendige Fertigkeit, also insgesamt ca. 170 Lunare für einen QS2-Stall (FW+1 für Tierführung (Abrichten ODER einzelne Tierart).
Unterhaltskosten wären mit Vermögen 2 abgedeckt, hier können sich auch zwei Charaktere mit Vermögen 1 zusammentun.
Im Keller soll ein Lagerraum entstehen, also Wertsachen, Speisen und Getränke, Waffen, Ausrüstung.. alles was keine persönlichen Gegenstände sind die jeder in seinem Zimmer aufbewahren möchte.
Sofern der Raum keine zusätzliche Ausrüstung erhalten soll, wäre das lediglich ein halber Tag Aufräumarbeit, meine Meinung nach. Benötigt keine zusätzlichen Unterhaltskosten, wenn jetzt nicht irgendwelche Wachen, Fallen oder magische Tricks mit eingebaut werden sollen.
Unterm Dachboden soll ein Skriptorium und ein Alchemielabor entstehen. Vielleicht mit einer eigenen Büchersammlung mit den Abenteuern wächst, einem Schreibtisch mit Schreibbedarf und einem Schreibtisch mit alchemistisches Utensilien.
Für ein Skriptorium reicht ein einfaches Regal. Da würde ich von nicht mehr als 5 Lunare als Preis ausgehen, wenn da jetzt nicht auch irgendwelche tollen Tricks dabei sind. Das Alchemielabor hingegen ist teuer, da würde ich durchaus von 150 Lunare als Grundpreis ausgehen. Die passende Fertigkeiten zur Herstellung wären meiner Meinung nach Edelhandwerk (Glasbläserei) und Handwerk (Metallverarbeitung ODER Steinverarbeitung). Eventuell auch wieder Edelhandwerk (Architekt).
Für die Unterhaltskosten eines Alchemielabors gehe ich von (geteilten) Vermögen 3 aus.
Im Hof soll eine Schmiedeesse und ein Amboss hinkommen.
Ähnlich wie beim Stall, siehe oben. Hier ist natürlich anstatt von Holzbearbeitung vor allen Dingen Steinbearbeitung wichtig.
Damit das alles sicher ist sollte das Hoftor, der Keller und die Scheune abschließbar sein, bisher ist es nur das Haus.
Das erfordert dann mindestens 3 gute (15 Lunare pro Stück) bis sehr gute Schlösser (20 Lunare pro Stück). Eventuell müssen diese Schlösser immer wieder einmal überprüft und gepflegt werden, von daher würde ich von Unterhaltskosten ausgehen, die Vermögen 1 entsprechen.
Das macht insgesamt 355 bis 370 Lunare, die man für den kompletten Umbau benötigt.
Bei den Unterhaltskosten gehe ich gerade davon aus, dass die Gruppe insgesamt bei allen Verbesserungen ein zusammengerechnetes Vermögen von 8 besitzen. Alternativ zählt hier die Ressource Zuflucht in die Berechnung des Unterhaltes. Wenn die Gruppe zum Beispiel aus 4 Leuten besteht, einer hat Vermögen 1, zwei haben Vermögen 2 und einer hat Zuflucht 3, dann sind die Unterhaltskosten damit abgedeckt. Sollten die Abenteurer in einem entsprechenden Handwerksbereich besonders begabt sein, kann man auch dies miteinbeziehen.
Beachtet auch, dass eventuell bei den hiesigen Gilden oder Zünften irgendwelche Gebühren dafür erhoben werden können, wenn man Werkstätten für den Eigengebrauch in seinen Haus installiert. Eventuell werden da auch einige Gefallen fällig...