Autor Thema: Möglichkeit von Schilden und Beidhändigem Kampf  (Gelesen 2543 mal)

Argonaut

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Möglichkeit von Schilden und Beidhändigem Kampf
« am: 26 Sep 2017, 16:51:59 »
Hallo ihr Lieben,

In einem Theoretischem Gedankengang letztens bin ich über einige Unklarheiten meinerseits dem Regelwerk gegenüber gestolpert.

Folgende Idee dient als Basis:

Eine Art "Schildmaid" mit Speer und Schild im Beidhändigem Kampf.

Waffe: Vangarasstab
Lange Waffe, Vielseitig, Wuchtig
QS2: Paarwaffe
Schild: Großschild
Defensiv 2
QS 3: Dornen, Paarwaffe

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mit der HG 1 Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen sollte, sofern Paarwaffe auf dem Schild ist, nun ein Abwechselnder Angriff von Stangenwaffe und Schild ohne Malus möglich sein.

Mit HG 2 Meisterschaft Beidhändige Abwehr sollte ich, da ich durch Dornen zwei Waffen in der Hand halte, eine Tickreduktion von 1 bei der Aktiven Abwehr bekommen.

Mit der HG 2 Meisterschaft Beidhändiger Angriff sollte ich, wenn ich die Meisterschaft genau lese, nun die Tickkosten meines Schildangriff's Reduzieren können.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die HG 3 Meisterschaft Meister mit zwei Waffen kann in dieser Konstellation nicht benutzt werden da dort explizit drin steht das Vielseitige Waffen dabei nicht genutzt werden können.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und zu guter letzt...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Habe einiges zu der Verwendung von Schilden als Waffen durch Dornen bereits schon gelesen, aber konkret auf das Zusammenspiel bezogen habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

Vielen Dank schon einmal
Gruß Argo

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Möglichkeit von Schilden und Beidhändigem Kampf
« Antwort #1 am: 26 Sep 2017, 17:17:45 »
1. Frage:

Ja, man kann einem Schild mit der Verbesserung "Dornen" auch die Verbesserung "Paarwaffe" geben.

2. Frage:

Du darfst ÜBERHAUPT NICHT beidhändige Angriff einsetzen, da BEIDE Waffen nicht das Merkmal "Vielseitig", "Zweihändig" oder "Lange Waffe"haben dürfen.

Nur nochmal zur Bestätigung, weil ja es ja schon von mannigfaltigen Usern geschrieben wurde:

Wenn ich die Meisterschaften "Beidhändiger Angriff" und/oder "Meister mit zwei Waffen" nutzen möchte, darf keine meiner beiden Waffen vielseitig oder lang (oder zweihändig) sein.

Gehen wir also stattdessen davon aus, dass du einen Valkyria-Speer verwendest, der würde funktionieren.

3. Frage:

Siehe oben.

4. Frage:

Solange sie abwechselnd erfolgen, ja.
« Letzte Änderung: 28 Sep 2017, 20:34:39 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Richtenstahl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Möglichkeit von Schilden und Beidhändigem Kampf
« Antwort #2 am: 27 Sep 2017, 16:51:14 »
Damit wäre auch meine Frage beantwortet:
Ich hatte es auch so interpretiert, dass man KEINE Waffe mit Vielseitig in einem Zwei-Waffen-Stil verwenden darf. War mir da allerdings nicht ganz sicher.
I came into this world screaming and covered in someone else's blood.
I plan on leaving the same way!

Seres

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Möglichkeit von Schilden und Beidhändigem Kampf
« Antwort #3 am: 28 Sep 2017, 20:26:33 »
(...)
2. Frage:

Du darfst ÜBERHAUPT NICHT beidhändige Abwehr einsetzen, da BEIDE Waffen nicht das Merkmal "Vielseitig", "Zweihändig" oder "Lange Waffe"haben dürfen.
(...)

Da hast Du jetzt aber Beidhändige Abwehr mit Beidhändiger Angriff verwechselt. Ersteres hat keine Einschränkung der Waffenwahl (außer, dass es derer 2 oder eine Doppelwaffe sein muss), letzteres hat die von dir genannten Einschränkungen.

Hier nochmal kurz die entsprechenden Auszüge aus dem GRW:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 28 Sep 2017, 20:37:44 von Seres »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Möglichkeit von Schilden und Beidhändigem Kampf
« Antwort #4 am: 28 Sep 2017, 20:35:34 »
Stimmt, ich habe "Angriff" gemeint und "Abwehr" geschrieben. Wegen der Abwehr hast du Recht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Möglichkeit von Schilden und Beidhändigem Kampf
« Antwort #5 am: 29 Sep 2017, 07:04:24 »
Wenn ich das richtig sehe, dürfte er den Großschild aber eben nicht den Vangarasstab einsetzen, richtig?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"