Autor Thema: [Braunschweig] Bestehende Gruppe sucht Verstärkung  (Gelesen 2253 mal)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
[Braunschweig] Bestehende Gruppe sucht Verstärkung
« am: 24 Sep 2017, 13:30:42 »
Hallo liebe Mensch aus Braunschweig und Umgebung,

wir suchen ab unserem nächsten Treffen, dem 8.10 um 16:00 Uhr bis 20 Uhr, eine/n weitere/n MitspielerIn. Da unsere Charaktere beim letzten Mal alle gestorben sind, generieren wir unsere neuen Splitterträger dann zusammen.

Rollenspielerfahrung musst du keine haben, echtes Interesse reicht vollkommen. Würfel können wir dir natürlich gerne für den Anfang für die Dauer der Sitzung ausleihen. Die Grundlagen von Splittermond, also die ganz grundlegenden Regeln solltest du dir aber wenigstens schon einmal angesehen haben. Nach dem ersten Mal schauen wir dann, ob wir zueinander passen.

Gruppenzusammensetzung
Wir sind zur Zeit vier männliche Spieler im Alter von Mitte 20 bis Anfang 30. Die Aufgabe des Spielleiter wechselt innerhalb unserer Gruppe auf freiwilliger Basis immer mal wieder. Wir spielen immer am selben Ort, der dann per PM mitgeteilt wird. Termine sind immer Sonntags, von 16-20 Uhr (16 Uhr wollen wir anfangen, deswegen ist so 10 min vorher da sein schon gut) und normaler Weise alle zwei Wochen. Es kann natürlich vorkommen, dass es mal nicht passt, dann passen wir die Termine an. Wenn sich abzeichnet, dass es zeitlich und/oder motivational nicht mehr für regelmäßige Teilnahme reicht, bitten wir um rechtzeitiges Mitteilen, damit wir Ersatz finden können.
Uns gibt es so, mit zwei Abwanderungen und einem Neuzugang, seit fast zwei Jahren. Wir verfügen über unterschiedliche Pen&Paper-Erfahrung von "relativ neu dabei" bis zu "Ich mach das schon echt lang".
Sozialzeugs
Ich würde sagen, wir sind nette, umgängliche Mensch. Unser Humor ist fast gar nicht schwarz, nerdig und von Popkultur geprägt. Wenn es etwas zu entscheiden gibt, suchen wir den Konsens, was bis jetzt auch immer gut funktioniert hat. Wenn es Regelfragen gibt, die nicht eindeutig durch das Regelwerk zu beantworten sind, haben wir das Problem bis jetzt ohne ausartende Diskussion als Gruppe gelöst. Für Raucher gibt es theoretisch einen Balkon, genutzt wurde dieser während der Spielzeit bis jetzt glaube ich noch nie. Ich persönlich finde Raucherpausen nervig, vom Rest der Gruppe kann ich es gar nicht sagen, weil es eben noch nie vorkam. Alkohol möchten wir nicht am Tisch oder im Blut der Mitspieler haben, am Spielort wohnen nämlich Kinder und wir wollen keine schlechten Vorbilder sein. Das selbe gilt auch für alle anderen Substanzen, die gesetzlich reguliert werden. Ärztlich verschriebene Medikamente natürlich ausgeschlossen.  ;)
Essen und Trinken
Grundsätzlich ist jeder für seine Verpflegung selbst verantwortlich, Kaffee oder Wasser war aber bis jetzt immer dankenswerter Weise vom Gastgeber bereitgestellt worden. Was von den eigenen Nahrungsmitteln auf den Tisch gestellt wird, ist für die Allgemeinheit freigegeben. In der Regel bestellen wir nichts zu essen.
Spielregeln am Tisch
Splittermond spielen wir fast komplett Rules As Written, lediglich die Kampfmagiemeisterschaft Gezielte Zauber bekommt jeder Charakter bei uns geschenkt, bis wir davon überzeugt werden, dass das keine so gute Idee ist. Die Regeln für Last haben wir noch nie benutzt. Munition kann jeder selbst nachhalten, es kam noch nie vor, dass jemand echt 20 mal in einem Abenteuer geschossen hat, weswegen wir das vernachlässigen.

Ich habe bestimmt das eine oder andere vergessen. Das trage ich dann nach  ::)

« Letzte Änderung: 24 Sep 2017, 13:55:34 von Drachenbrut »
Hallo :)

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: [Braunschweig] Bestehende Gruppe sucht Verstärkung
« Antwort #1 am: 03 Okt 2017, 11:18:28 »
Ist das eine reine SpliMo-Gruppe, oder werden auch (selten) mal andere Systeme vorgestellt / testgespielt?

Ist es bei Euch "normal", daß in einem Abenteuer mal so eben die ganze Gruppe stirbt? (da ihr - wie im anderen Thread gelesen - von einem Kampf in den nächsten stolpert?)

Spielt Ihr hauptsächlich selbstausgedachte Abenteuer? Habt Ihr von den Veröffentlichten schon viel durch?

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: [Braunschweig] Bestehende Gruppe sucht Verstärkung
« Antwort #2 am: 03 Okt 2017, 12:16:19 »
Wir spielen planmäßig nur Splittermond, ganz ganz ganz ganz selten kann es zu DnD 5e One-Shots kommen.

Nein, normal ist das nicht, dass wir alle sterben. Bzw wenn gestorben wird, erwischt es in der Regel alle, weil der Spielleiter sich verkalkuliert hat. Es kommt auch stark darauf an, wer gerade leitet. Ich z.B. schwäche Würfe der Gegner auch mal ab, ohne es jemandem zu sagen  ;) Generell gilt aber alea iacta est. Wir wollen keine Handwedelung des Spielleiters, nur weil es mal schlecht aussieht. Und es war bei der Sache mit den Drachen auch eine Ausnahme gewesen, sonst stolpern wir nicht von Kampf zu Kampf.

Wir haben Kettenrasseln und Fluch des Krähenwassers, sowie die Abenteuer in dem arwinger Band durch. Und das Geheimnis der Seealben. Vielleicht auch noch mehr, ich kann mich gerade nicht erinnern. Ich würde sagen, Kaufabenteuer und Eigenkreationen halten sich die Waage.
« Letzte Änderung: 03 Okt 2017, 12:48:08 von Drachenbrut »
Hallo :)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: [Braunschweig] Bestehende Gruppe sucht Verstärkung
« Antwort #3 am: 06 Okt 2017, 15:23:40 »
Bis Sonntag wird sich wohl niemand mehr finden, bis auf weiteres bleibt die Suche weiterhin bestehen. Wenn sich etwas ändert, teile ich das hier mit.
Hallo :)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: [Braunschweig] Bestehende Gruppe sucht Verstärkung
« Antwort #4 am: 08 Okt 2017, 21:33:22 »
Wir haben heute beschlossen, eine Splittermond-Pause einzulegen und eine Kampagne  DnD 5e zu spielen. Auch hier sind 1-2 Leute gern gesehen. News folgen
Hallo :)