Zu 1: Stimmt, wurde jedoch im Autorenkommentar klar gesagt (http://www.splitterwiki.de/wiki/Vorst%C3%BCrmen). Ansonsten könnte man im liegen auch seine volle GSW bewegen, steht nicht explizit da, dass es nicht so wäre.
Zu 2: Man kann jemanden auch in seiner Bewegung unterbrechen, indem man ihm von der Seite einen drauf gibt und er wankt oder den Schwung auffangen muss. Schupst Dich jemand ordentlich von der Seite während Du rennst ist er nicht vor Dir, stört Deine bewegung dennoch enorm.
Zu 3: Das mit den Regeln zurecht biegen kann ich wohl nur zurück geben...
zu 1.)
Dazu wurde im Autorenkommentar nichts gesagt. Quendan hat gemeint, dass dieses Problem von Autorenseite nicht endgültig geklärt ist, Myriko hat sich für Vorstürmen nach der Unterbrechung ausgesprochen.
Wenn du dich auf Quendans Kommentar beziehen willst, dann solltest du aber hier argumentieren, warum Vorstürmen nach Unterbrechung zu stark ist. Auf das Balancing bin ich mit meinem Aussagen ja auch nicht eingegangen und tatsächlich behaupte ich auch nicht, das ohne Simulation vergleichen zu können.
zu 2.)
Bedenke, dass wenn du jemanden im Lauf von der Seite treffen willst, du von halbvorne kommen musst
Und wenn dieser nach halb vorne (Angenommen 45°) schlägt, physikalisch immernoch mehr als die Hälfte des Kraftbonus ankommt
Oder du bist deutlich schneller. Dann kannst du es wirklich vermeiden.
Nichtsdestotrotz, sollte vorne und halbvorne der Normalfall sein.
Und wenn du jetzt nicht für jeden Anlaufweg einen eigenen Bonus berechnen willst, ist die Annahme, der Gegner kommt von vorne tatsächlich der Fall, von dem man ausgehen sollte.
Und dieser Fall ist genau auch jener, welcher ohne irgendwelche Ergänzungen im Regeltext auskommt.
zu 3.)
So, wie ich das sehe, nehme ich gerade die Regeln, wie sie stehen und erkläre doch nur, dass diese auch tatsächlich eine gute Modellierung darstellen.
Edit:
Und ich sehe auch nicht, wieso daraus folgt, dass man auch im liegen dann seine volle GSW behalten solle.