Leider steht im Regelwerk (meines Wissens) nirgendwo (vielleicht ja doch?), ob eine Freie Bewegung eine sofortige oder kontinuierliche Aktion ist. Ist es eine sofortige Aktion, gibt es nach meiner Einschätzung keine Möglichkeit, da als Gegner zwischen zu grätschen (also zu einer Reaktion zu zwingen), da sowohl die Freie Bewegung als auch der folgende Angriff sofortige Aktionen und nicht unterbrechbar sind (ein bereithaltender Gegner kann den Gegner also entweder vor dem Loslaufen erwischen oder eben nach dem Angriff).
Ich weiß nicht, ob dich das überzeugt, aber im Beispiel für bereitgehaltene Aktionen im GRW auf S. 158 kann man lesen:
[...]Nachdem er einige Ticks gewartet hat, kommt ein Rattling mit seiner freien Bewegung durch den Eingang und will ihn angreifen. Cederion kann jetzt direkt angreifen und so vor dem Rattling agieren. Er führt seinen Angriff durch, anschließend kann der Rattling noch seinen Angriff ausführen (auch wenn er getroffen wurde, wird er nicht unterbrochen, da dies bei einer sofortigen Aktion nicht möglich ist - Cederion ist lediglich vor ihm dran, wenn er seine Aktion bereithält)
@ Hausregeln zu der entsprechenden Situation
Ich selbst würde es nicht so machen, dass der Angreifer alleine eine Versicherung bekommt ("Natürlich darfst du am Voranstürmer auch Aktiv Abwehren, du bist ja sonst sooo schlecht"), sondern eher, dass sowohl Angreifer als auch Verteidiger eine definitive Entscheidung treffen müssen: Angriff oder Verteidigung.
Mein Vorbild ist dabei der "Single Stroke Battle". Zwei Schwertkämpfer stürmen aufeinander zu, führen ihren Angriff gleichzeitig aus und dann wird geschaut, wer erfolgreicher war.
So etwas in der Art ist bei der Reiterkampfmeisterschaft "Sturmritt" möglich (Siehe BM, S. 27): Sofern der Verteidiger auch über Sturmritt verfügt, darf er, sofern er maximal 5 Ticks hinter dem Angreifer ist, kann er als sofortige Reaktion ansagen, dass er dem Feind entgegenstürmt. In diesem Falle wenden sowohl Angreifer als auch Verteidiger ihre Ticks auf, stürmen aneinander vorbei und können jeweils einen Angriff ausführen. Gleichzeitige Gelegenheitsangriffe werden nicht ausgelöst. Dabei kommt der Angriff des Angreifers normalerweise zuerst (was durchaus den Angriff des Gegners unterbrechen kann), sofern der Verteidiger eine lange Waffe verwendet und der Angreifer selbst nicht.
Es scheint, dass hierbei sowohl Angreifer als auch Verteidiger eine Aktive Abwehr ansagen können.
Ich möchte es aber für meinen "Single Stroke Battle" etwas anders haben:
1. Die Angriffe erfolgen genau gleichzeitig!
2. Man muss sich entscheiden: Entweder Angriff oder Verteidigung. Man kann nicht beides.
Ich stelle mir den Ablauf wie folgt vor: Der Angreifer läuft auf den Gegner zu. Dieser kann ansagen, dass er den Angreifer mit einem eigenen Nahkampfangriff begegnen will. Sofern der Angreifer nun nicht ansagt, dass er angesichts des Gegenangriffes eine aktive Abwehr ausführen will, greifen beide Kontrahenten gleichzeitig an und machen auch gleichzeitig Schaden. Eine aktive Abwehr ist in dieser Situation für keinen der Beiden mehr möglich.