Autor Thema: Genesis 3.0 Beta  (Gelesen 40686 mal)

Penslinger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #30 am: 02 Mai 2018, 07:46:47 »
Ah, sowas in der Art dachte ich mir schon.
Ich persönlich nehme ja immer den ganzen "Charaktere"-Folder mit wenn ich die Daten von Genesis auf einen anderen PC kopiere, damit auch den "adventures"-Folder, aber ich weiß was du meinst. :)

Danke!

gedankte Gürße
Penslingers Seele
Sukara. "Nein, das ist nicht der Lastesel des Händlers den wir suchen sollen, der hat ja graue und nicht weiße Bäckchen (Anm. gemeint war Päckchen)!"
Gruppe: "Zustimmendes Nicken"
SL: "Kopf - Tisch."

Belzedar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #31 am: 10 Mai 2018, 11:50:21 »
Hallo liebes Team,

wie füge ich meinem Charakter einen verbesserten Gegenstand hinzu?
Meine Lyxa Priesterin hat jetztein Höflingskleid Q2 gekauft. Ein normales Höflingskleid kann ich hinzufügen. Bei einem Kleid Q2 verlangt das Programm immer nach (nicht vorhandenen) Reliktpunkten, weil die Priesterin es ja käuflich erworben hat.

Geht das oder geht das nicht?

Könnte man das Kleid in der passenden Qualität mit der Verbesserung Fertigkeitsbonus ggf. auch im -.xml Dokument hinzufügen? Wenn ja, welchen Code muss ich schreiben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schönen Vatertag an alle.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #32 am: 10 Mai 2018, 13:20:12 »
Das sollte eigentlich auch so gehen. Bei einem Test ging es problemlos. Bist du auf der neuesten version?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #33 am: 10 Mai 2018, 14:21:24 »
wie füge ich meinem Charakter einen verbesserten Gegenstand hinzu?
Meine Lyxa Priesterin hat jetztein Höflingskleid Q2 gekauft. Ein normales Höflingskleid kann ich hinzufügen. Bei einem Kleid Q2 verlangt das Programm immer nach (nicht vorhandenen) Reliktpunkten, weil die Priesterin es ja käuflich erworben hat.

Geht das oder geht das nicht?

Könnte man das Kleid in der passenden Qualität mit der Verbesserung Fertigkeitsbonus ggf. auch im -.xml Dokument hinzufügen? Wenn ja, welchen Code muss ich schreiben?

Wie 4 Port USB Hub schon schrieb, geht das bereits. Man muss dazu aus der Liste der verfügbaren Verbesserungen mit Drag&Drop auswählen. Spannend wird es was den Fertigkeitsbonus angeht: Die Verbesserung "Fertigkeitsbonus" fügt automatisch die Fertigkeit und den Schwerpunkt hinzu, der in den Regelwerken steht - ist da keiner angegeben, funktioniert die Verbesserung nicht. Dann nimmt man ausweichend "ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" - da kann man selber wählen, was es bringt.
Das einfache Kleid (MSK 62) hat keine Schwerpunkte angegeben. Die Höflingskleidung (MSK 58) hat "Diplomatie/Umgangsformen".

Wenn Du also die gewünschte Fertigkeitsverbesserung nicht bekommst, probier es mit dem "Ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus".

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #34 am: 10 Mai 2018, 14:26:49 »
Bei einem Kleid Q2 verlangt das Programm immer nach (nicht vorhandenen) Reliktpunkten, weil die Priesterin es ja käuflich erworben hat.

Den Teil hatte ich überlesen. Ich frage mich gerade, wie Du da hingekommen bist.

Normalerweise geht man einfach zur Ausrüstung, drückt "+" in einer Spalte und wählt den zugehörigen Gegenstand und evtl. gewünschte Verbesserungen. Man bekommt dann einen Gegenstand höherer Qualität, der damit aber noch kein Relikt ist.
Wenn Du über Relikte gehst und ein Q2 Relikt erschaffst und von da aus den Gegenstand erzeugst, kommst Du auch zu der Gegenstandsmaske - aber das wird dann zwingend ein Relikt, weil Du es als solches erzeugt hast.

Ganruy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #35 am: 12 Mai 2018, 13:17:48 »
Hallo Team,

erstmal vielen Dank für das Tool erleichtert die Charaktererstellung und Verwaltung deutlich.

Tja leider kommen jetzt die Kritikpunkte die mir bisher aufgefallen sind.

Allgemein: Bei mehr als einer Schwäche wird bei jedem Öffnen des gespeicherten Chars die erste Schwäche nochmal bei der  zweiten mit eingetragen (siehe Anlage)
Beim erstellen einer manuellen Charbogenvorlage wird das System schnell sehr langsam und teilweise können die einzelnen Module nicht platziert werden bzw. nicht mehr verschoben werden.

Bestienmeister: Das  Potential von Tiergefährten berücksichtigt nicht den Vorteil "Tiergefährte" (+3 Potential, ltd. Bestienmeister S. 15). Dieser Wert wird allerdings nach einmal Abspeichern und erneutem öffnen auf 1 reduziert. Zusätzlich führt das Auswählen von Abrichtungen dazu, dass das Programm nicht mehr bedienbar wird.

Beim Bau einer Kreatur über die Module fehlen einige der im Regelwerk angegebenen Auswahlmöglichkeiten bzw. es sind welche hinterlegt die es nicht gibt.
Beispiel: Punkt Angriffslustig gibt in Genesis die Auswahl zwischen "Merkmal Stumpf" oder "Merkmal Scharf". Bestienmeister S.56 schreibt hier
Zitat
"Merkmal Stumpf entfällt oder Angriff erhält Durchdringung 1"
Auswahl von Groß wählt automatisch "Merkmal Schwächlich entfällt" hier gibt es laut Bestienmeister S.55 die Auswahl zwischen
Zitat
"Dämmersicht, Merkmal Schwächlich entfällt oder Merkmal Feigling entfällt"

Belzedar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #36 am: 14 Mai 2018, 10:18:08 »
Hallo Taranion, hallo 4 Port USB Hub,

vielen Dank für die Antworten. Das war wieder ein klassischer Fall von "Aura of Competence". Nachdem ich den Schwarm gefragt hatte ging alles ohne Probleme. Ich vermute, dass ich irgendwie noch auf einer Vorgängerversion war und der Updater das letzte Mal jetzt bis zur akutellen Version aufgeschlossen hat oder dass es ein anderes Problem mit Schreibrechten oder whatever gegeben hat.

Mittlerweile geht es jedenfalls einwandfrei und ich kann meine Helden das nächsten Mal mit neuen Dokumenten versorgen.

Grüße,
Andreas

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #37 am: 14 Mai 2018, 22:16:48 »
Ich hatte gerade das Problem, von unterwegs Genesis nutzen zu wollen.

Der Programmstart wurde beim ersten Versuch direkt abgebrochen.
Beim zweiten Mal kam ich zu einem Dialogfeld zum Thema Updates (Optionen "Always, Yes, Not now, Never") Die Auswahl "Not now" (ich hatte ja gerade kein Internet) führte trotzdem zu einer Java-Fehlermeldung und einem Abbruch des Programms.

Ist das so beabsichtigt? Und nein, ich habe keine Screenshots gemacht...

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #38 am: 14 Mai 2018, 22:21:01 »
Ist das so beabsichtigt? Und nein, ich habe keine Screenshots gemacht...

Also, der Fehler sollte eigentlich mit der aktuellen 3.4.0 Version nicht mehr auftreten. Genesis hat zwei Steps zur Prüfung, ob Updates vorliegen. Der eine ist im Updater, der andere nochmal in der richtigen Anwendung. Bei ersterem habe ich den Offline-Fall sauber abgefangen, beim zweiten Fall gab es noch einen Fehler, den ich irgendwann im April dann auch gefixt habe.
Mit anderen Worten: Nein, ist nicht beabsichtigt. Mit welcher Version hattest Du das Problem?

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #39 am: 14 Mai 2018, 22:30:51 »
Genesis Version 3.4.0

Windows 8.1

Java 1.8.0_131-b11

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #40 am: 20 Mai 2018, 22:32:07 »
Noch ein kleiner Fehler, der uns kürzlich auffiel: Bei unseren Gnomen in der Gruppe wird die Stärke "Flink" nicht in den Geschwindigkeitswert eingerechnet. Da diese Stärke ja aber immer gilt, sollte der Modifikator doch auch eingerechnet werden, oder?

Und der Ausweichen-Bonus taucht auch nicht auf. Absicht, weil das Programm nicht weiß, ob gerade ausreichend Platz ist? Könnte das wenigstens bei Temp auftauchen?
« Letzte Änderung: 20 Mai 2018, 22:38:01 von Dshafir »

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #41 am: 25 Mai 2018, 21:25:00 »
Wir haben Genesis heute mal installiert (Mac) und für super befunden. Dickes Lob. Toll.

Kurze Frage, weil ich es nirgends gefunden habe, und auch die Suche hier im Forum keinen Hinweis ausspuckte.
Welche Maße sollte das Userbild der Charaktere haben damit es nicht verzerrt wird?

Gruß,
M.
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #42 am: 25 Mai 2018, 21:39:11 »
Wir haben Genesis heute mal installiert (Mac) und für super befunden. Dickes Lob. Toll.
Danke, das freut uns.

Welche Maße sollte das Userbild der Charaktere haben damit es nicht verzerrt wird?

Ja, das ist ein wenig ungünstig. Im Druck wird das Bild immer auf die nötige Höhe skaliert und die Breite im gleichen Maße mit - es gibt daher keine feste Pixlelgröße, sondern eher ein Seitenverhältnis. Wir haben aber selber nie ausprobiert, wie das eigentlich aussieht. In der Anwendung wiederum wird von quadratischen Bildern ausgegangen (später mal zur Erzeugung von Tokens u.ä.)
Ich würde also zu quadratischen Bildern raten, auch wenn dann im Druck links und rechts Platz verschenkt wird.

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #43 am: 26 Mai 2018, 00:52:42 »
Ah, Danke. Das ist schon mal sehr hilfreich.
Ich probiere das mal.
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

viperice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #44 am: 30 Mai 2018, 19:12:50 »
Kann es sein das im Genesis 3.4.0 die Stärke Erhöhter Fokuspool auf 6 mal beschränkt ist? Über die Pfeile lässt es sich nicht weiter erhöhen und wenn man es über das Dropdownmenü auswählt hängt sich das Charakterbogen auf.