Hallo,
ich habe das Abenteuer jetzt als Spieler erlebt, meine Bewertung ist daher allein aus dieser Perspektive zu verstehen. Falls sich einige meiner Kommentare auf Sachen beziehen, die unser SL individuell angepasst hat bitte ich das zu entschuldigen.
Der Untergang des Schiffs war ein sehr schöner Einstieg, da die Abenteurer direkt mittendrin waren und eine Motivation haben dem Ursprung ihres eigenen Unglücks auf den Grund zu gehen. Grundsätzlich finde ich die Idee des Sandbox-Dorfes wo man die Informationen sammeln kann gut, an manchen Stellen vielleicht etwas überladen, aber noch im Rahmen. Nach und nach konnte man so das Bild des Turms dort gut zeichnen, wer die Schlüsselpersonen sind und so weiter.
Die Gedächtniskugeln fand ich relativ schwach, sie forcieren ja schon ziemlich die Hintergrundgeschichte auf die Gruppe. Eventuell kann man das etwas ausdünnen bzw. anders machen, wir hatten uns vieles schon so gedacht bevor wir die entsprechende Kugel genutzt hatten.
Was mich hauptsächlich gestört hat war, dass zumindest bei uns nicht so klar wurde was der Wärter überhaupt von dem Pakt hatte. Klar, sein Turm leuchtet blau, aber dafür einen Pakt eingehen? Das scheint schon sehr extrem. Vielleicht haben wir das als Spieler aber auch einfach nicht richtig verstanden, hat einer von euch da mehr Informationen?
Alles in allem eine ordentliche Unterhaltung für zwei kurze Abende, gut ausgearbeitet und verständlich, daher gebe ich mal eine 3.
VG,
Meo