ich sehe es ehr so, wenn ich seit Jahren das Spiel spiele und nicht alle Regeln kenne, dann ist es zu komplex und / oder schlecht erklärt.
Oder du hast dich nicht sonderlich mit den Regeln beschäftigt, weshalb du da einige Regeln nicht kennst... zumal die Umstände doch ziemlich simpel sind.
Ich meine, ernsthaft, es sind 2er Sprünge, was eigentlich das einzige ist, was du dir zu dieser Regel merken musst, der Rest ergibt sich von selbst.
Leicht => +-2. Stark=> +-4. Und +-6 haben jeweils "besondere" Namen an denen man aber sofort erkennt ob es der negative oder der positive Umstand ist und entsprecht +-6 gibt.
Zu sagen, dass das Regelwerk zu komplex ist oder schlecht erklärt ist und als Beispiel dafür die simplen Umstände zu nennen finde ich dann doch etwas unpassend.
Ja, Splittermond ist definitiv nicht das einfachste Regelwerk, das es gibt, aber es gibt genug Leute, die die Regeln gerade für die höhere Komplexität schätzen!
Ich fände es einen großen Verlust wenn alle Regelwerke so vereinfacht werden müssen das jeder die Regeln ohne über sie nachdenken zu müssen komplett auswendig kann, weil das bedeutet dass das Regelwerk sehr simpel sein muss und damit kaum noch Komplexität vorhanden ist, die ich sehr schätze.
Edit:
Bzgl. des Quiz: Je nachdem, wie es designed ist wirst du ein komplett anderes Ergebnis bekommen. Insofern ist so ein Quiz ziemlich nichts sagend.